• 24.04.2024, 14:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamelhoecker

unregistriert

produkterweiterung Spannungswandlerkühler ?

Montag, 7. Juni 2004, 22:35

hm .. beim "Feind" gibt es die jetzt schon .. die Wakükörper für die Spannungswandler ...
da wollte ich fragen, ob euch das zu blöde ist , weil die ja auf jedem 3ten Board anders sitzen, oder ob ihr sowas auch anbieten werdet ..
bin halt AC fetischist :)

Re: produkterweiterung Spannungswandlerkühler ?

Montag, 7. Juni 2004, 22:43

manmanman >:(

Ich hab nu echt ein Gedächniss wien Sieb, aber ich erinnere mich, dass GENAU dieses bereits vor Kurzem gefragt wurde...

Suche nützen...

Antwort trotzdem: Nein!
Grund: Es gibt viele verschiedene Mainboard Layouts. Man müsste für jedes einen eigenen KK entwickeln-> Aufwand groß, Nutzen für AC klein

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: produkterweiterung Spannungswandlerkühler ?

Montag, 7. Juni 2004, 22:44

Der Grund ist einfach nur die Vielfalt von ca. 50 verschiedenen Versionen. Und wenn es für Board X welche gibt, dann wollen auch die Leute, die Board y bzw z besitzen welche haben.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: produkterweiterung Spannungswandlerkühler ?

Montag, 7. Juni 2004, 23:21

das ist doch sooo schwer net sich selber so ein kühlkörper zu bauen ;)

PS: selbst ist der bastler
Wer früher bremst ist schneller langsam

PLE

Senior Member

Re: produkterweiterung Spannungswandlerkühler ?

Montag, 7. Juni 2004, 23:37

Zitat von »Da«

das ist doch sooo schwer net sich selber so ein kühlkörper zu bauen  ;)

PS: selbst ist der bastler


*zustimm*

Aber die Spannungswandler brauchen nicht wirklich ne Wakü
da sie laut Spezifikation von -50°C bis 125°C laufen und es erst ab 130°C an die Grenzen geht.

Aber wer es braucht sieht eban auch cool aus. Und schaden tuts ja auch nicht.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: produkterweiterung Spannungswandlerkühler ?

Dienstag, 8. Juni 2004, 00:03

hier mochmal der "alte" thread dazu, damit nicht alles zweimal gesagt werden muss:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=26558
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Kamelhoecker

unregistriert

Re: produkterweiterung Spannungswandlerkühler ?

Dienstag, 8. Juni 2004, 00:49

okay okay .. da ist mir wohl was durch die lappen gegangen .. hab den Thread echt nicht gesehen, obwohl ich hier täglich reinschaue :(

sry .. na denn closed halt

Re: produkterweiterung Spannungswandlerkühler ?

Dienstag, 8. Juni 2004, 01:01

Blöde Frage: Wäre vielleicht ein Kühlkörper-Stecksystem möglich, also ein einfacher länglicher Kühlkörper, der mit unterschiedlichen "Adapterplatten" für verschiedene Mainboards zu haben wäre? Vielleicht weniger Arbeit, k.A....

Gruß Hannibal

Re: produkterweiterung Spannungswandlerkühler ?

Dienstag, 8. Juni 2004, 12:38

Hi @ All

vielleicht kommt da auch eine Norm mit BTX Standart.

Dann könnte man bei AC überlegen ob man das fertigen lässt.

Wenn der Kühler dann wirklich auf jeden Mobo passt.

mfg Sunhawk

PS: bin schon am basteln für ein Asus P4P800deluxe.

Wer die Konstr. Zeichnungen haben möchte pm.......

Re: produkterweiterung Spannungswandlerkühler ?

Dienstag, 8. Juni 2004, 12:55

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Blöde Frage: Wäre vielleicht ein Kühlkörper-Stecksystem möglich, also ein einfacher länglicher Kühlkörper, der mit unterschiedlichen "Adapterplatten" für verschiedene Mainboards zu haben wäre? Vielleicht weniger Arbeit, k.A....

Gruß Hannibal

Naja, Andy von wassergekuehlt.de bietet was ähnliches an: einen GraKa-RAM-Kühler (den es ja auch hier gibt) und dazu eine nach eigenen Messungen ausgeschnittene Aluplatte auf die der Kühler geklebt werden kann. Das reicht allemal für die Wandler und ist quasi universell.

/edit: scheinbar wird das gar nicht mehr angeboten :-[ schade eigentlich

Re: produkterweiterung Spannungswandlerkühler ?

Dienstag, 8. Juni 2004, 13:03

das Problem bei einer Universallösung wäre, das sie mindestens "hinter" die Kondensatoren reichen müsste, und dann müsste man noch Kühl"zapfen" für die einzelnen Spannungswandler haben.
Und genau hier sehe ich das grösste Problem: man hat hier äusserst ungünstige Hebelkräfte, d.h. man müsste den Kühler noch irgendwie fest am Mainboard anbringen, aber wie man das machen will?...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: produkterweiterung Spannungswandlerkühler ?

Dienstag, 8. Juni 2004, 14:42



Zitat von »Clark«


Und genau hier sehe ich das grösste Problem: man hat hier äusserst ungünstige Hebelkräfte, d.h. man müsste den Kühler noch irgendwie fest am Mainboard anbringen, aber wie man das machen will?...


Wärmeleitkleber vielleicht ???

Gruß Hannibal

Re: produkterweiterung Spannungswandlerkühler ?

Dienstag, 8. Juni 2004, 15:18

Zitat von »Hannibal-Lecter«




Wärmeleitkleber vielleicht  ???

Gruß Hannibal

theoretisch dürfte die Hebelkräfte zu gross sein, wenn man den Block aus Kupfer baut, auch wenn man ihn aus Alu baut dürfte das bei bestimmten designs einfach die Spannungswandler vom Board abreissen.

Wenn das Board in einem Desktop ist, np, aber in einem Tower...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: produkterweiterung Spannungswandlerkühler ?

Dienstag, 8. Juni 2004, 15:22

@ Clark

wie gross willst den KK den machen, wenn du ihn selber baust?

Wenn du ihn zu gross dimensonierst ist das sicher ein Problem.

Da kommts dann aufs Mobo an, ob du eine zusätzliche Befestigungsmöglichkeit schaffen kannst oder nicht.

Ansonsten kann ich Hannibal nur recht geben Wärmeleitkleber. ;D

mfg Sunhawk

Re: produkterweiterung Spannungswandlerkühler ?

Dienstag, 8. Juni 2004, 18:58

Zitat von »sunhawk99«

@ Clark

wie gross willst den KK den machen, wenn du ihn selber baust?

Wenn du ihn zu gross dimensonierst ist das sicher ein Problem.

Nein, ich glaube du hast mir nicht verstanden ;)

Ich meinte die Dimensionierung eines "universalkühlkörpers mit andockbaren Anschlüssen", der muss halt etwas görsser sein, damit er alle Möglichkeiten abdeckt...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: produkterweiterung Spannungswandlerkühler ?

Dienstag, 8. Juni 2004, 19:35

Hi,

ich habe solche Spannungswandlerkühler verbaut .. mit Wärmeleitkleber. Ohne Winkel .. halten seit 3 Monaten bombenfest.

Gruß

Stefan

steffens2309

unregistriert

Re: produkterweiterung Spannungswandlerkühler ?

Dienstag, 8. Juni 2004, 19:43

Wenn das Board wegen einem Garantiefall zum Hersteller muß läßt du die Kühler einfach drauf? oder schmeißt es gleich in die Tonne????

Gruß

Re: produkterweiterung Spannungswandlerkühler ?

Dienstag, 8. Juni 2004, 19:49

Zitat von »steffens2309«

Wenn das Board wegen einem Garantiefall zum Hersteller muß läßt du die Kühler einfach drauf? oder schmeißt es gleich in die Tonne????

Gruß


Ich bin Computerhändler ... ich packe es danach in die Tonne oder nehme es als Ausstellungsstück.

Johnny2k3

unregistriert

Re: produkterweiterung Spannungswandlerkühler ?

Dienstag, 8. Juni 2004, 20:24

Zitat von »Stefan«



Ich bin Computerhändler ... ich packe es danach in die Tonne oder nehme es als Ausstellungsstück.





hrrrhrr ;D ...gute Antwort ;D


mfg

steffens2309

unregistriert

Re: produkterweiterung Spannungswandlerkühler ?

Dienstag, 8. Juni 2004, 20:31

Wieviele Ausstellungsstücke hast du schon? ;)