• 25.04.2024, 10:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chawo

Junior Member

wasser temperatur messen ohne aquero

Sonntag, 6. Juni 2004, 22:29

hi
wie kann ich die wasser temperatur noch messen ohne den aquero?
mfg c.

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Sonntag, 6. Juni 2004, 22:30

T stück kaufen, ein normales Thermometer, und das ende vom dem thermometer, das messteil, steckst du in das eine ende davon. musst nur sehr gut aufpassen das es dann noch dicht ist!

oldman

unregistriert

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Sonntag, 6. Juni 2004, 22:31

Zitat von »chawo«

hi
wie kann ich die wasser temperatur noch messen ohne den aquero?

Ähhmm... Mit einem Thermometer?

Oldman Henrik

chawo

Junior Member

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Sonntag, 6. Juni 2004, 22:34

ja soll ich jetzt einfach zb. nen fieberthermometer nehmen in ein t stück stecken?wie soll ich das dicht bekommen?und noch ne eine letzte frage wie rechne ich dann die cpu temp aus.
fragen über fragen.
mfg c.

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Sonntag, 6. Juni 2004, 22:35



das kaufen, in ein t-stück stecken und am mobo anschließen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Sonntag, 6. Juni 2004, 22:35

CPU temp müsste dein Motherboard wissen.

silikon, irgendwas abgummieren müsste helfen, fieberthermometer is aber nich so dolle ;D

oldman

unregistriert

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Sonntag, 6. Juni 2004, 22:44

Zitat von »chawo«

ja soll ich jetzt einfach zb. nen fieberthermometer nehmen in ein t stück stecken?

Nein, aber z.b. in den AB.

Zitat


und noch ne eine letzte frage wie rechne ich dann die cpu temp aus.fragen über fragen.

Indem Du zur Wassertemperatur das Produkt des Rth und der tatsächlich zugeführten Leistung (siehe Datenblätter) hinzurechnest. Keine Ahnung macht ja nix, aber Einzelunterricht gibt es nicht (zumindest keinen vernünftigen. Klicke einfach mal in meine Signatur um Dich zmindest etwas schlauer zu machen, wenn dann noch Fragen sind melde Dich gezielt wieder.

Oldman Henrik

oldman

unregistriert

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Sonntag, 6. Juni 2004, 22:48

Zitat von »Dragonclaw«


das kaufen, in ein t-stück stecken und am mobo anschließen ;)

Ja toll. Es gibt ja auch sooo viele Mobos, die einen entsprechenden Anschluss haben. Die Asus lesen Unsinn aus. Da kann man als Laie ohne passende Vergleichsinstrumente besser gleich den Finger nehmen.

Oldmqan Henrik

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Sonntag, 6. Juni 2004, 22:56

wenn du ein vergleichinstrument haben willst, denn komm ich nochmal auf das angesprochene Fiberthermometer zurück, das kann man dann in den AB halten, um das mobo zu "kalibrieren"
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Sonntag, 6. Juni 2004, 23:01

Zitat von »oldman«


Ja toll. Es gibt ja auch sooo viele Mobos, die einen entsprechenden Anschluss haben. Die Asus lesen Unsinn aus. Da kann man als Laie ohne passende Vergleichsinstrumente besser gleich den Finger nehmen.

Oldmqan Henrik

Das stimmt so nicht!

Die Asus Mobos sind einfach auf nen anderen Widerstand ausgelegt bzw. Kalibriert worden!

(Thermometer = veränderbarer Widerstand)

Deswegen lesen die Mist aus! Man könnte das aber auch umrechnen um dann auf den richtigen Wert zu kommen!
Athlon XP 3200+ ABIT NF7-S 2.0 512MB Corsair-Ram Radeon 9600XT 560GB HDD Cuplex Pro, Twinplex (NB, GPU, SB) HTF 2X Triple Radi Aquaero Lian Li PC-73-SL / PC-70 / PC-61

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Sonntag, 6. Juni 2004, 23:08

hast du eine quelle dafür? 10kOhm NTCs sind eigentlich überall gebräuchlich im diesem bereich...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

oldman

unregistriert

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Sonntag, 6. Juni 2004, 23:08

Zitat von »Stussi«


Das stimmt so nicht!

Die Asus Mobos sind einfach auf nen anderen Widerstand ausgelegt bzw. Kalibriert worden!

(Thermometer = veränderbarer Widerstand)

Deswegen lesen die Mist aus! Man könnte das aber auch umrechnen um dann auf den richtigen Wert zu kommen!


Na schon wieder toll. Selbst mit dem richtigen NTC und der richtigen B-Kurve ist die Auslesung völliger Murks, aber wenigstens halbwegs linearer Murks. Um eine Umrechnung kommt man also so oder so nicht herum. Das muss aber mindestens ein 3-Punkt Abgleich sein.
Ansonsten sind Asus Boards ja auch berühmt für ihre ach so genauen Monitoring Funktionen.

Irgendwie verwundern mich aber derart sinnfreien Aussagen von Dir aber nicht.

General Stuss(ner) ist halt Programm.

Oldman Henrik

PLE

Senior Member

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Sonntag, 6. Juni 2004, 23:08

Zitat von »Stussi«


Das stimmt so nicht!

Die Asus Mobos sind einfach auf nen anderen Widerstand ausgelegt bzw. Kalibriert worden!

(Thermometer = veränderbarer Widerstand)

Deswegen lesen die Mist aus! Man könnte das aber auch umrechnen um dann auf den richtigen Wert zu kommen!



Nicht alle Thermometer sind Widerstandsthermometer, es gibt auch Thermoelemente.
Und das mit dem anderen Widerstand glaub ich nicht umbedingt da das gängiste Widerstansthermometer nen PT100 ist das gibts zwar auch in verschiedenen Version (Widerstandswerten) aber es wird sehr selten benutzt.

Ich weiss aber leider nicht welche art Temperaturmessung auf den Mainboards zum Einsatz kommt.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Sonntag, 6. Juni 2004, 23:11

Hi,

man kann z.B. auch so ein LCD-Thermometer dazu nehmen, wie's unter anderem auch hier im Shop (unter Zubehör) angeboten wird ...
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

oldman

unregistriert

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Sonntag, 6. Juni 2004, 23:13

Zitat von »Chefratte«



Ich weiss aber leider nicht welche art Temperaturmessung auf den Mainboards zum Einsatz kommt.



NTCs mit 10kOhm bei 25°C. Lediglich die Steilheit (BKurve)unterscheidet sich. Die ist aber wichtig. Bei 25°C zeigen alle genau an :-).

Oldman Henrik

PLE

Senior Member

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Sonntag, 6. Juni 2004, 23:28

Zitat von »oldman«



NTCs mit 10kOhm bei 25°C. Lediglich die Steilheit (BKurve)unterscheidet sich. Die ist aber wichtig. Bei 25°C zeigen alle genau an :-).

Oldman Henrik



Danke für die Info, dass da NTCs verbaut werden hatte ich jetzt nicht gedacht und diese fehlen auch in meiner Aufzählung. Sorry

Gruß Chefratte



Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Sonntag, 6. Juni 2004, 23:29

Das

und das



und ein T Stück ergeben einen Apparat mit dem man die Wassertemperatur messen kann. Entweder aufmachen und direkt an der Platine anlöten oder halt Kabel durch schneiden, abisolieren und ranlöten. Bzw. halt am Mainbord anschließen.
MfG Tiak

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Sonntag, 6. Juni 2004, 23:47

Zitat von »Tiak«

Das

und das



und ein T Stück ergeben einen Apparat mit dem man die Wassertemperatur messen kann. Entweder aufmachen und direkt an der Platine anlöten oder halt Kabel durch schneiden, abisolieren und ranlöten. Bzw. halt am Mainbord anschließen.


Äh, Sorry - aber das LCD-Thermometer zeigt die Temp. auch ohne den Sensor an ... Temp.-Fühler ist da schon dran (zumindest bei dem Modell das man in anderen Shops bekommt / da ist halt meins her), entweder außen am Radiator-Eingang befestigen (z.B. Kupferanschluß des Evo120), oder (für die ganz genauen) über ein T-Stück in den Kreislauf bringen und halt noch abdichten (z.B. Silikon oder so) ...
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Sonntag, 6. Juni 2004, 23:48

wenn wir schon schnell bei temps sind will ich auch kurz eine frage erläuter.

im bios steht

Power Temp
System Temp
CPU Temp

kann mir schnell einer sagen was die beiden über der CPU temp sind ?

thanks
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: wasser temperatur messen ohne aquero

Sonntag, 6. Juni 2004, 23:58

Zitat von »Seppentoni«


...

Power Temp
System Temp
CPU Temp

kann mir schnell einer sagen was die beiden über der CPU temp sind ?

thanks





PowerTemp ist die Temperatur deines Netzteiles
SystemTem ist die Temperatur deines Gehäuse Inneren


Hoffe dir geholfen zu haben...

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011