• 25.04.2024, 11:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Innovationen ?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 14:43

Hi@all !

Ich wollte mal ansprechen, dass so ziemlich alle Wakü Hersteller doch recht einfallslos sind - da werden immer nur die gleichen Produkte verbessert/redesigned oder von der Konkurrenz kopiert.
Wirkliche Innovationen kommen viel zu selten !
Wie wäre es endlcih mal mit neuen Ideen, die eine Wakü leichter zu installieren, sicherer und zuverlässiger machen ?

Als Beispiel wie wäre es mal mit eine AB mit Füllstandsanzeige, so a la Tankuhr im Auto. Sollte technisch kein Problem sein und z.B über eine Laufwerksblende leicht ablesbar sein.

Oder warum gibt's keine Pumpe die schon ab Werk abgeschirmt ist ?

Oder Graka-Ramkühler die nicht nur an 1 Modell passen sondern auch bei neuen Generationen eingesetzt werden können ?

Da wird mit "nothing beats german engineering" geworben, aber in letzter Zeit sehe ich nur Kopien von Fremdprodukten bei AC. Sorry, ist nicht böse gemeint, sondern nur als kleine Anregung. Qualitativ seid ihr sicher immer noch bei den Besten, aber ich vermisse echt immer mehr den Bezug zu dem was die Kunden wirklich brauchen und wollen.


mfg,

JJ

Re: Innovationen ?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 14:48

Ich seh da z.B. den CompactTube! <-- absolute Innovation
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Innovationen ?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 14:57

Wenn Du den AT in der z.B. in der Front verbaust, hast Du automatisch ein Füllstandanzeige ;)

Aber zum GraKa RAM: Man müsste wahrscheinlich ein modulares System entwickeln, dass sich dann entsprechend vom User anpassen lässt.

Re: Innovationen ?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 15:12

also eigentlich hab ich gegen deine anregung nichts einzuwenden, aber das problem dabei ist das es quasi schon alles gibt was man braucht, es gäbe zwar noch viel sinnvolles zu entwerfen, aber hast du ne ahnung was das kostet? schau dir mal das Aquaero an, das is ein bischen alu, ein bischen plastik und ein platinchen - in der herstellung ist das wirklich nicht teuer, aber der preis von 149€ ist durchaus gerechtfertigt da die enormen entwicklungskosten abgedeckt werden müssen, und da die nachfrage relativ gering ist, ist der preis auch so hoch.
eine entwicklung lohnt erst in sehr hohen stückzahlen, und wieviele kaufen ne direkt abgeschirmte pumpe?
das lohnt einfach nicht. daher ist es verständlich das nicht enorme summen in unrentable oder risikobehaftete projekte gesteckt werden.

Re: Innovationen ?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 15:14

Zitat von »fluidJJ«

Hi@all !

Ich wollte mal ansprechen, dass so ziemlich alle  Wakü Hersteller doch recht einfallslos sind - da werden immer nur die gleichen Produkte verbessert/redesigned oder von der Konkurrenz kopiert.
Wirkliche Innovationen kommen viel zu selten !
Wie wäre es endlcih mal mit neuen Ideen, die eine Wakü leichter zu installieren, sicherer und zuverlässiger machen ?

Als Beispiel wie wäre es mal mit eine AB mit Füllstandsanzeige, so a la Tankuhr im Auto. Sollte technisch kein Problem sein und z.B über eine Laufwerksblende leicht ablesbar sein.

Oder warum gibt's keine Pumpe die schon ab Werk abgeschirmt ist ?

Oder Graka-Ramkühler die nicht nur an 1 Modell passen sondern auch bei neuen Generationen eingesetzt werden können ?

Da wird mit "nothing beats german engineering" geworben, aber in letzter Zeit sehe ich nur Kopien von Fremdprodukten bei AC. Sorry, ist nicht böse gemeint, sondern nur als kleine Anregung. Qualitativ seid ihr sicher immer noch bei den Besten, aber ich vermisse echt immer mehr den Bezug zu dem was die Kunden wirklich brauchen und wollen.


mfg,

JJ


da ich dank Kazuo schon mal ein Aquaero begutachten konnte kann ich nur sagen mach dich mal auf eine richtige invation gefasst !!

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Innovationen ?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 15:17

Hi,

das was du dir vorstellst ist nicht möglich, zumindest solange nicht, bis zum beispiel alle graka hersteller ein komplett gleiches layout machen, dafür kann ac wenig.

Ich finde es aber gerade gut, dass man noch etwas basteln muss. Was wäre WaKü ohne Basteln?

Was erwartest du denn an neuen innovationen? Ich finde den compacttube schon ziemlich gut durchdacht. Um wirkliche Innovationen zu machen, müsste man natürlich eine noch nie da gewesene Idee haben, und wie das leider so ist: Sowas kann man leider nicht steuern, wann man auf diese Idee bekommt....

edit:

Zitat von »Slouchy«

und da die nachfrage relativ gering ist, ist der preis auch so hoch.



das wage ich doch direkt mal zu bezweifeln!

Re: Innovationen ?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 15:19

Zitat von »Slouchy«

und wieviele kaufen ne direkt abgeschirmte pumpe?


wobei eine direkt abgeschirmte pumpe für barebones sicherlich etwas wäre was ich für meinen teil absolut begrüßen würde!

Re: Innovationen ?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 15:24

naja, eine compact 300 oder 600 muss man nicht wirklich abschirmen...

Re: Innovationen ?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 15:29

vermutlich nicht, aber ich glaube vor sehr kurzem hier in diesem forum einen thread über einen festplattentod im shuttle gelesen zu haben, wo die pumpe nicht ganz auszuschliessen war....
wobei es im shuttle-barebone meinermeinung nach auch leicht die hitze sein kann...

Re: Innovationen ?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 15:36

Zitat von »Weihnachts-m@j0r«

naja, eine compact 300 oder 600 muss man nicht wirklich abschirmen...


als kleines Beispiel, Compact 300 vorne rechtes im Shuttle vor dem Netzteil montiert, Monitor daneben gestellt = Flackert ;)

Ein wenig TravoBlech von einem alten Abschirmkäfig um die Pumpe gemacht = Flackert nicht mehr ;D

Also die Compact 300 u. Compact 600 sollte man nicht nur weil Sie sehr klein sind ein Magnetfeld was stören kann absprechen.

Vor allem auf LAN ist es doch recht nervig wenn der Monitor flackert weil die Pumpe nicht abgeschirmt ist.
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Innovationen ?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 15:46

Zitat


da ich dank Kazuo schon mal ein Aquaero begutachten konnte kann ich nur sagen mach dich mal auf eine richtige invation gefasst !!

ich denke invation sollte innovation heißen, aber leider ist der aquaero keine innovation, den fom gibts schon ewig.

Re: Innovationen ?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 16:05

Zitat von »Slouchy«


ich denke invation sollte innovation heißen, aber leider ist der aquaero keine innovation, den fom gibts schon ewig.


Ein Ford T Modell ist auch ein Auto :)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Innovationen ?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 16:06

rofl ... Innovation? Wenn AC etwas laut rausposaunt in der Vorbereitungszeit und dann lange dran bastelt um ein ausgereiftet Produkt rauszubringen und irgendwelche Fremdhersteller meinen sie müssten mit Schusterware auftischen hat das für mich nichts damit zu tuhen das etwas nachgemacht wurde.

Falls das mit dem abgekupfert auf das Aquaero bezogen sein soll. Es ist billiger und hat mehr Funktionen.

Pumpen-Abschirmung? Jeder muss selber wissen ob er Abschirmung will oder nicht. Deshalb sind vordeffinierte Pumpen mit Einheitssachen ohne Erweiterungsmöglichkeiten für mich komplett irrelevant.

Mit dem Füllstand kann ich nicht ganz nachvollziehen. Welchen Sinn sollte das bringen? Wenn nen Loch im Schlauch ist und alles ausläuft, dass somit logischerweise weniger Wasser im AB ist und es piepen tuht?

Hast noch andere Sachen die sich für Wakühersteller lohnen würden? Die auch ne einigermaßen große Nachfrage besitzten würden, mit keinem allzu großen Kostenaufwand zu realisieren sind und einen Sinn haben.
MfG Tiak

Re: Innovationen ?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 16:30

ich frage mich auch, was du unter innovation verstehst..

dnekst du nicht, dass falls die moeglichkeit bestuende einen grafikkartenkuehler inkl. ramkuehlung zu entwickeln, der auf alle grafikkarten passt, dieser auch nicht gebaut werden wuerde?

auf was wartest du? schlag was wirklich innovatives vor..
AMD Athlon XP 1700+ @ 2400Mhz ( DLT3C T-Bred B JIUHB 03010 WPMW ) cooled by cuplex Epox 8RDA3+ cooled by twinplex Inno3D Personal Cinema FX 5900 cooled by twinplex System @ Nethands

mike97

unregistriert

Re: Innovationen ?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 16:32

Zitat von »fluidJJ«



Wie wäre es endlcih mal mit neuen Ideen, die eine Wakü leichter zu installieren, sicherer und zuverlässiger machen ?

JJ


was könnte denn einfacher und sicher sein, als plug&cool???

Zitat von »fluidJJ«




Als Beispiel wie wäre es mal mit eine AB mit Füllstandsanzeige, so a la Tankuhr im Auto. Sollte technisch kein Problem sein und z.B über eine Laufwerksblende leicht ablesbar sein.


JJ


wozu bitte soll das jemand brachen???


Zitat von »fluidJJ«



Oder warum gibt's keine Pumpe die schon ab Werk abgeschirmt ist ?


JJ


weil die abschirmung in fast jedem fall überflüssig ist- dann möchte ich die auch nicht bezahlen ;)

Zitat von »fluidJJ«



Oder Graka-Ramkühler die nicht nur an 1 Modell passen sondern auch bei neuen Generationen eingesetzt werden können ?


JJ


gute idee! schreib ac mal eine pm und erzähl ihnen, wie die zukünftigen modelle aussehen ::)

kurz: m.e. gibt es grad in letzter zeit einen innovoationsschub bei ac (s. die postings oben)

Re: Innovationen ?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 16:42

Zitat


Es ist billiger und hat mehr Funktionen.

dann nenn welche  ;D

Zitat


was könnte denn einfacher und sicher sein, als plug&cool

Soweit die Theorie. In der Praxis gibt es ein paar Tücken:

Die Anschlüsse sind empfindlich gegen seitlich auf den Schlauch einwirkende Kräfte (Scheerktaft)

Der Schlauch muss unbedingt (sehr) gerade abgeschnitten sein

Es können nur harte Schläuche, fast schon Rohre, verwendet werden (PUR und PE)

Der Mechanismus zum Festhalten und Dichten kann nach mehrmaliger Benutzung Schaden nehmen
Die Schläuche müssen wirklich rund sein (außentrudiert nach CETOP). Schon kleinere ovale Verformungen können zu Undichtigkeiten führen.

........

mike97

unregistriert

Re: Innovationen ?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 16:55

na dann lies dir mal die einschlägigen threads durch...

zu den verbindern:
daß die schläuche so starr sind verhindert das abknicken! das ist also ein vorteil! undicht wird p&c erst dann, wenn ich den schlauch schon vorsätzlich wegdrücke. andere schläuche würden bei solchen radien bereits abknicken. der schlauch wird auch mit schrauben beim estdrehen gequetscht. du mußt also auch hier die enden ab und an kürzen...

Re: Innovationen ?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 16:57

das ist definitiv nicht so!
ich hab glasklare schläuche, harte und weiche, benutze natürlich verschraubungen - die radien, die zum abknicken nötig sind erreicht keiner, wenn doch kann ich nur sagen DAU

und undichtigkeiten treten sehr leicht auf, mein cpu kühler hat geleckt weil druck durch einen biegeradius auf den schlauch gewirkt hat, und der biegeradius war keinesfalls eng...

Re: Innovationen ?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 16:58

TSC, Firmwareupgrade möglich, Zusatzplatinen aufsteckbar, AS Kontrollfunktion ...

Reicht das Slouchy?
MfG Tiak

Re: Innovationen ?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 17:02

Zitat von »Tiak«

TSC, Firmwareupgrade möglich, Zusatzplatinen aufsteckbar, AS Kontrollfunktion ...

Reicht das Slouchy?


und das ist bei weitem noch nicht alles ::) :D
heißt übrigens TCS, oder nicht? ;)

und was einen universellen grafikkartenkühler betrifft: der Twinplex ist einer!!! niecht gemerkt? er ist so universell wie möglich, da nur die blende ausgetauscht werden muss, statt dem ganzen kühler. stichwort "modulbauweise" ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.