• 16.04.2024, 15:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ein n00b braucht Rat!!!

Freitag, 11. Juni 2004, 00:42

Hallo Leute,

ich bin am überlegen ob ich mir eine Wasserkühlung holen soll. Denn ich glaube ich hab ein Kühlungsproblem mit meinem PC. Momentan hab ich:

-P4 2,533Ghz
-Pixelview FX5900
-Asus P4PE
-Q-Tec 400Watt Dual Fan Gold Supply
-1GB Samsung Ram @ 266Mhz
-2 HDDs mit insgesamt 280GB (beide UDMA 100 und @ 7200U/min)
-Toshiba DVD Rom
-Sony DRU 500A DVD-A DVD-Brenner
-Enermax Gehäuse (leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht, aber ein Midi-Tower)

Morgenfrüh kommt mein 3,2Ghz und den werde ich dann einbauen, dafür hab ich einen Kühler von ArticCooling gekauft.

So nun zu den Temperaturen:

CPU: 65°
GPU: 70°
MB: 45°
Umgebungstemperatur: 52°

CPU und Mainboardtemperatur lese ich mit AsusProbe 2 aus und die anderen 2 Komponenten mit dem Menü der Detonator Treiber.
Ich habe in meinem Gehäuse einen fetten Kühler vorne der ins innere des PCs reinbläst, auch oben kann ich einen Kühler reinmachen der auch reinbläst. An der Seite und im hinteren Teil der Gehäuses befinden sich 3 Lüfter die die Luft nach draußen befördern. An den Festplatten sind auch aktive Kühler ausgestattet und auch unter der Graka(die sowieso einen aktiven Kühler hat) ist noch zusätzlich eine Kühlereinheit die die Luft ansaugt und nach draußen befördert. Die nimmt mir dann auch den PCI-Slot weg. Ihr seht also ich hab keine Mühe gescheut das Teil kühl zu halten. Aber mir wurde mehrfach gesagt das es trotzdem zu heiß wird. Das es so heiß wird liegt wahrscheinlich an meinem Zimmer. Ich wohne direkt am Dach und die Sonne scheint den ganzen Tag wie wahnsinnig in mein Zimmer. Es ist als unerträglich bei mir. Naja ich hab mich zwar dran gewöhnt doch meine PCs nicht. Mir ist letzen Sommer auch schon meine Graka und der Proz durchgeschmort und das will ich nun unbedingt verhindern.
Ich hab mir mal ein paar Anleitungen im Internet angeschaut die die Grundlagen und die Montage bestimmter Wasserkühlungen nahelegen. Doch weiß ich was ich genau kaufen soll. Auch weiß ich nicht ob irgendwann mal die Wasserkühlung auch in ein neues System einfach einbauen kann. Kann ich mit einer Wasserkühlung alles(CPU, GPU, MB, HDD usw) richtig gut kühlen, so das ich auch keine Angst mehr haben muss? Was kostet das alles und ist die Montage einfach, oder habe ich dann noch das ganze Zeugs neben meinem PC stehen, so dass ich den nicht mehr auf LANs mitnehmen kann. Ist es auch so Leise wie ich auch schon mehrfach im gelesen habe.
Naja Fragen über Fragen ich hoffe jemand kann mir armen Trpfen helfen.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Greez Popo

Re: Ein n00b braucht Rat!!!

Freitag, 11. Juni 2004, 00:50

boah was soooo heiß...krasss...also da MUSS ne wakü rein...ich selber weiß nicht wie die wakü auf solche hohen temps reagiert...aber 52° C am mobo ist ja hammer krass...ich hab 25° und 50° an der cpu..aber 65 ist ja über krass...also da muss wohl ein evo 360 rein...weil wenn du so viel kühlen willst..da ist auch nichts mit passiv...hast ja mal richtig pech...kompressor wäre auch ne lösung kostet aber einiges mehr...naja ich bastel selber an meiner eigene wakü...darum kann ich di nichts genaues sage...musst mal auf andere posts warten...aber wakü würd ich mal als pflicht in deinem pc bauen...weil ein super guter Lukü hilft da wohl auch nicht mehr....du armer :(
Nicht nur modden und overclocken, sondern auch mal ne richtige ordentliche Runde zocken!!!!

Re: Ein n00b braucht Rat!!!

Freitag, 11. Juni 2004, 00:53

also, ich versuch mal ein paar fragen zu beantworten, ich hoffe ich vergesse nicht allzuviel ;-)

aber zuerst mal: willkommen im forum ;-)

also du kannst eine wasserkühlung komplett im pc unterbringen und hast nichts extern herumflattern (vorausgesetzt du hast ein nicht allzukleines gehäuse ;-) ) lans sind also auch mit wakü kein problem.

du kannst damit cpu, gpu, NB, platten und auch das netzteil mit komponenten von AC kühlen. der preis für ein solches system variiert sehr stark mit den komponenten die du kühlen willst (ein wakü-netzteil ist nicht billig!).

als grundasustattung würde ich dir ein set empfehlen und dazu die kühler die du halt für dein vorhaben brauchst. ein 240er airplex sollte reichen, wenn du aber im gehäuse leicht platz hast, kannst du auch einen 360er nehmen.

zur lautstärke: da es in deinem zimmer ja nicht gerade kalt ist, kannst du einen passiven betrieb auf jeden fall vergessen, aber auch mit 2 oder 3 120er lüftern auf dem radiator sollte die wakü immer noch deutlich leiser sein, wie deine lüfterkompanie ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

PLE

Senior Member

Re: Ein n00b braucht Rat!!!

Freitag, 11. Juni 2004, 00:56

Hi

Willkommen im Forum

Also was hast du für ein Case?
Das Problem wird sein das es nicht ganz so leise sein wird wie du es dir vielleicht vostellst. Da bei einer hohen Raumtemperatur auch die Lüfter auf dem Radiator etwas flotter laufen um das System zu kühlen. Der Einbau ist nicht sonderlich schwer mit etwas Fingerspitzengefühl geht das schon. Vom Preis her ist es natürlich abhängig von der Anzahl der Komponenten, aber so 200- 300€ können es schon werden wenn alles gekühlt werden soll.
Die Komponenten werden eigentlich alles ins Gehäuse eingebaut, wenn du nur nen Medi Tower hast ist es natürlich etwas eng. Dann könnte man auch den Radi extern auf dem Case montieren.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Ein n00b braucht Rat!!!

Freitag, 11. Juni 2004, 01:00

Erstmal Willkommen!


Zitat

Kann ich mit einer Wasserkühlung alles(CPU, GPU, MB, HDD usw) richtig gut kühlen, so das ich auch keine Angst mehr haben muss?

Klar, man kann alles kühlen. Schau dich mal ein bisschen hier im Shop um. Es gibt Kühler für verschiedene CPUs und GPUs sowie Northbridge Kühler.

Leider habe ich keine Erfahrung mit Waküs, nur so viel: Du kaufst dir ein Komplettset (am Besten das mit dem evo360). Daran kannst deine weiteren Kühler anschließen. Diesen großen Kühler würde ich nehmen, denn deine Temps sind ziemlich heftig. Da du eine ganze Menge kühlen willst, würde ich zum evo360 raten, der 240 würde es zur Not aber auch tun. Danach ist dein Computer absolut leise, das Pumpengeräusch ist unhörbar.

Das einzige was dann noch Krach macht ist dein Netzteil und du wirst dich wundern, wie laut eine Festplatte/CD-ROM Laufwerk ist  ;D.

Re: Ein n00b braucht Rat!!!

Freitag, 11. Juni 2004, 01:01

erstmal willkommen im forum :)


zu deinen fragen:
wenn du tatsächlich 52°C umgebungstemperatur hast, dann würd ich den rechner auslassen. so weh das auch tun mag. oder in den keller umziehen sofern dir das möglich ist.

eine wasserkühlung ist zwar prinzipell effektiver als eine herkömmliche luftkühlung, jedoch ist sie auch leider nur punktuell besser. du kannst mit ihr zwar die wärme von cpu, graka, chipsatz, festplatte und sogar vom netzteil besser abführen, allerdings nicht vom rest des systems.
in deinem fall solltest du also unbedingt für ausreichenden luftdurchsatz im ganzen gehäuse sorgen, falls du eine wakü installierst. leider wird das system dadurch allerdings nicht unbedingt auch leiser

was nun transportabilität bzw lantauglichkeit betrifft, so gibts da abgesehn vom erhöhten gesamtgewicht keinerlei probleme.

als kauftipp bekommste von mir das "ac profi supply kit" ans herz gelegt. du musst dir dann nur noch die entsprechenden kühler für cpu, graka, chipset (und hdd) aussuchen, und dann kanns losgehn. als bauanleitung lege ich dir diesen oder diesen oder aber die normale anleitung ans herz
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Ein n00b braucht Rat!!!

Freitag, 11. Juni 2004, 01:05

Zitat von »JezuzChristi«


Ich habe in meinem Gehäuse einen fetten Kühler vorne der ins innere des PCs reinbläst, auch oben kann ich einen Kühler reinmachen der auch reinbläst. An der Seite und im hinteren Teil der Gehäuses befinden sich 3 Lüfter die die Luft nach draußen befördern. An den Festplatten sind auch aktive Kühler ausgestattet und auch unter der Graka(die sowieso einen aktiven Kühler hat) ist noch zusätzlich eine Kühlereinheit die die Luft ansaugt und nach draußen befördert. Die nimmt mir dann auch den PCI-Slot weg. Ihr seht also ich hab keine Mühe gescheut das  Teil kühl zu halten. Aber mir wurde mehrfach gesagt das es trotzdem zu heiß wird. Das es so heiß wird liegt wahrscheinlich an meinem Zimmer. Ich wohne direkt am Dach und die Sonne scheint den ganzen Tag wie wahnsinnig in mein Zimmer. Es ist als unerträglich bei mir. Naja ich hab mich zwar dran gewöhnt doch meine PCs nicht. Mir ist letzen Sommer auch schon meine Graka und der Proz durchgeschmort und das will ich nun unbedingt verhindern.
Ich hab mir mal ein paar Anleitungen im Internet angeschaut die die Grundlagen und die Montage bestimmter Wasserkühlungen nahelegen. Doch weiß ich was ich genau kaufen soll. Auch weiß ich nicht ob irgendwann mal die Wasserkühlung auch in ein neues System einfach einbauen kann. Kann ich mit einer Wasserkühlung alles(CPU, GPU, MB, HDD usw) richtig gut kühlen, so das ich auch keine Angst mehr haben muss? Was kostet das alles und ist die Montage einfach, oder habe ich dann noch das ganze Zeugs neben meinem PC stehen, so dass ich den nicht mehr auf LANs mitnehmen kann. Ist es auch so Leise wie ich auch schon mehrfach im gelesen habe.
Naja Fragen über Fragen ich hoffe jemand kann mir armen Trpfen helfen.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Greez Popo


Aalso, fangen wir mal an ;)

Lautlos wirst du bei diesen Temperatuiren wohl kein System betreiben können.

Also empfehlen würde ich dir hier aus dem Shop ein Set mit einem Airplex Evo 240 (oder 360, den müsstest du aber möglicherweise extern verbauen, was auch nicht unbedingt schlecht ist). Also das "AC Profi Supply Set" (180€)sollte eigentlich ausreichen, wenn du es lieber ein bisschen Kühler haben willst kannst du auch das "Aqua Computer High End 360 Supply Kit" (230€) nehmen, hier ist ein 360er Radi, d.h. 50% mehr Kühlfläche (wobei du btw. Kühlfläche dir mal die Seite von "oldman" www.henrik-reimers.de anschauen solltest).

Als Prozessorkühler reicht ein Cuplex aus (30€). Damit hast du dann zumindest die CPU schonmal ausreichend gekühlt....
für de Graka solltest du dir noch einen Twinplex  Graka bestellen (40€) und deinem Chipsatz würde ein Twinplex auch nicht schaden (~40€).

Die Festplatte würde ich bei so hohen Aussentemperaturen weiterhin Luft kühlen und NICHT in den Wasserkreislauf einbinden.

Wenn du einen einfachen einbau haben willst, dann solltest du den Radiator extern verbauen.

insgesamt würdest du somit auf 250€(+40€Chipsatz) oder 300€(+30€ CHipsatz) kommen.

Zusätzlich brauchst du dann natürlich noch destilliertes wassser ;) (2 Liter aus dem Baumarkt für 1,5€ oder so )

als Pumpe ist bei dem Set vielleicht auch die Aquastream zu empfehlen, allerdings kostet das dann nochmal 42€ mehr ;)

falls du weiter hilfe brauchst schreib einfach, aber lies dich am besten erstmal in das FOrum ein...

(Traumpemperaturen werden wohl trotz Wakü NICHT zu erwarten sein....)
edith sagt, ich brauche zu lange zum tippen ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Ein n00b braucht Rat!!!

Freitag, 11. Juni 2004, 01:13

Aaaaaalso...

Erstmal herzlich willkommen im Forum :)

Du kannst mit einer Wasserkühlung so ziemlich alles kühlen, was Wärme produziert. In erster Linie sind CPU, Northbridge, GPU sowie die Festplatten "kühlenswert" ;)

Da du schreibst, dass es bei dir im Zimmer meistens sehr warm ist empfiehlt sich schonmal eine Lösung bei der der Radiator extern verbaut wird. Das empfiehlt sich sowieso da in deinem Midi-Tower wohl nicht mehr viel Platz ist und du zudem nur wenig am Gehäuse verändern musst.
Diesen könntest du z.B. auf den Gehäuse-Deckel stellen womit du auch für LANs noch relativ flexibel bleibst.

Folgendes wäre für dich evtl. interessant:

• 229.90 | Aqua Computer High End 360 Supply Kit
• 44.99 | Cuplex Pro (Prozessor-Kühler)
• 38.99 | twinplex Rev. 1.2 mit Chipsatz-Blende
• 38.99 | twinplex Rev. 1.2 mit GeForce FX-Blende

Das macht dann rund 350 Euro und das hast du dann alles drin, was du dann brauchst: Kühlkörper für CPU, Chipsatz und GPU, Radiator samt Halterung und Lüftern, Pumpe, Ausgleichsbehälter, Schlauch und Wasserzusatz.

Bei dem Set solltest du im Kommentarfeld angeben, dass du statt der Einbaublende für den Radiator lieber die externe Halterung haben möchtest - sofern du den Radiator extern verbauen möchtest, was ich nur nur empfehlen kann bei deinen tropischen Temperaturen ;)

Jetzt kommt da aber evtl. noch das ein oder andere hinzu. Wenn du auch die Festplatten kühlen willst brauchst du auch hier noch die entsprechenden Kühler wobei es da das Aquadrive für rund 80 Euro gibt und zwei einfachere Versionen für rund 45 Euro. Das Aquadrive hat den Vorteil, dass es zugleich auch die Festplatte dämmt, was die beiden anderen Kühler nicht tun.

Was natürlich auch nicht fehlen darf wäre noch ein wenig Zubehör. So brauchst du evtl. noch ein paar Winkel um den Schlauch an engeren Stellen vernünftig verlegen zu können. Je nach dem wie du die Schläuche nach aussen zum Radiator führen willst könnten auch noch Gehaeusedurchfüehrungen interessant sein. Ansonsten kannst du den Schlauch aber auch einfach durch ein Slotblech nach aussen führen.

Der Einbau der Komponenten ist im Allgemein recht einfach. Es hängt insgesamt ein wenig davon ab wie du die WaKü verbauen willst. Im grossen und ganzen wird das meiste einfach nur zusammengesteckt. Zum Werkzeugkoffer muss man dann greifen wenn man z.B. die externe Halertung mit Schrauben am Deckel befestigen will oder eben die Schläuche durch den Deckel führen will.
Wenn der Raditor intern verbaut werden soll geht der Griff auch schonmal zur Säge.

Der Ausgleichsbehälter wird meistens an einer Stelle verbaut, wo er optisch gut zur Geltung kommt - auch hier können ein paar Eingriffe am Gehäuse notwenig werden.
Den Ausgleichsbehälter kann man aber auch in eine Halterung setzen, die man dann in zwei 5.25er Schächte einbaut.

Nun, nehmen wir das mal als Grundlage und ersten Überblick. Kannst ja ständig weiterfragen ;D

Falls dich der Preis da oben schockt: diese Zusammenstellung ist jetzt schon was ganz feines, da lassen sich hier und da noch einige Euros sparen falls du nicht so viel Geld ausgeben willst.

Re: Ein n00b braucht Rat!!!

Freitag, 11. Juni 2004, 01:23

Hallo Leute,

zuerst einmal die genaue Bezeichnung meines Case. es ist ein "Enermax CS 317".
Ich hab mal geschaut was mich das alles kosten würde.
-Aqua Computer High End 360 Supply Kit => 230€
-cuplex evo 1.1 FMJ-blau => 74€
-twinplex Rev. 1.2 (für FX-Karte) => 41€
-twinplex Rev. 1.2(für Mainboard) => 39€
- 2 x Festplattenkühler aquadrive blau => 2 x 80€ = 160€ (muss aber nicht sein)

Das ist aber ganz schön Hammermäßig teuer. Aber ich glube ich hab das nun richtig verstanden. Ich kann die Pumpe, den Radiator und den Ausgleichsbehälter (der im Set enthalten ist) auf jeden Falll für alle PCs benutzen, somit ist er universell. Nur wegen den Chipsätzen (CPU, MB und Graka) muss ich spezielle Komponenten kaufen. Ich kann ja rein theoretisch alles in einen Kreislauf einbauen, oder? Aber ist es dann nicht so das die letze Komponente (vor dem Radiator) am schlechtesten Gekühlt wird??? Wenn das so ist, sollte ich zuerst die CPU dann die Graka und dann das MB anschließen und eventuell später mal die HDDs(aber bei denen ist es ja nicht so wichtig, oder?).
Ich hoffe ich hab die Sache richtig verstanden. Würden die Kompnenten reichen und auch in mein Case passen? Mit rund 385€ bin ich ja gut dabei. Aber ich denke es ist einmal investiert und hält ein Leben lang, oder???
Danke für die Mühe, ich bin mit eurer Hilfe viel weiter gekommen.

Greez PoPo

Re: Ein n00b braucht Rat!!!

Freitag, 11. Juni 2004, 01:26

die reihenfolge der komponenten ist egal, das wasser fliesst so schnell, dass der tempunterschied im lauf der kreislaufes kaum spürbar ist.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Ein n00b braucht Rat!!!

Freitag, 11. Juni 2004, 01:31

Du kannst sämtliche Komponenten auch in zukünftigen PCs verwenden da die Produkte hier sehr stark auf flexibilität ausgelegt sind. Du kannst für den Cuplex sowie Twinplex neue Blenden kaufen damit er auch auf andere Prozessoren bzw. Chipsätze oder eben Grafikkarten passt. Das kostet deutlich weniger als ein neuer Kühlkörper.

Die Investition in eine AC-WaKü zahlt sich auf jeden Fall auch für die nächsten X Jahre aus weil du wie gesagt (wenn überhaupt) nur die Blenden austauschen musst. Es werden natürlich stets neue Blenden entwickelt sobald dafür Bedarf besteht.

Selbstverständlich kannst du alles in einen Kreislauf einbauen. Die Reihenfolge spielt dabei wie erwähnt keine Rolle. Das Wasser hat im ganzen System fast immer die gleiche Temperatur.

PLE

Senior Member

Re: Ein n00b braucht Rat!!!

Freitag, 11. Juni 2004, 01:33

Also ei dem Case ist es besser nen 360 Radi extern auf den Deckel zu bauen.

Das die Komponenten unterschiedlich gekühlt werden ist nicht richtig, da durch die hohe Fließgeschwindigkeit das Wasser an den einselnen Teilen nur um wenige Grad (1-2) erwärmt.

Wenn du später mal andere Hardware hast brauchst du nur dir Halterungen oder Blenden der Kühler austauschen und nicht gleich den ganzen Kühler neu kaufen.

Bei guter pflege seht der lebenslangen benutzung nichts im weg.

Edit: Da wer schneller ;)
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Ein n00b braucht Rat!!!

Freitag, 11. Juni 2004, 01:35

Zitat von »JezuzChristi«

auch in mein Case passen? Mit rund 385€ bin ich ja gut dabei. Aber ich denke es ist einmal investiert und hält ein Leben lang, oder???

Irgendwo auf der Hauptseite gab es einen Link zu den Abmaßen der Componenten.
Für den AB (Ausgleichsbehälter) und Radiator kannst du eine Mindestlänge von 50 cm rechnen.Die musst du oben im Deckel frei haben, ansonsten kannst du natürlich den AB in die Front einbauen (einfach mal die Suchfunktion benutzen).
Ansonsten, wenn der Platz nicht reicht, muss du entweder einen kleineren radiator nehmen (den 240er) oder den radiator extern verbauen.



Ja, wenn du die Materialen ein bisschen Pfleglich behandelst sollten die schon mehrere Jahre halten ;)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Ein n00b braucht Rat!!!

Freitag, 11. Juni 2004, 03:23

Hallo Leute,

super das Ihr mir geholfen habt. Leider ist die Sache recht teuer, das ich sie mir nicht sofort leisten kann. Ich werde wohl oder übel das Gehäuse öffnen müssen und einen fetten Ventilator davorsetzen(der fegt alles weg ;)).
Aber ich bin nun vollkommen von der Wasserkühlung überzeugt und werde sie mir so bald wie möglich zulegen.
Nochmals vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr viel weitergeholfen.

Greez PoPo

Re: Ein n00b braucht Rat!!!

Freitag, 11. Juni 2004, 03:34

Zitat von »JezuzChristi«

Hallo Leute,

super das Ihr mir geholfen habt. Leider ist die Sache recht teuer, das ich sie mir nicht sofort leisten kann.


muß man ja auch nicht. Wenn du "nur" mit der CPU anfängst, kannst du dir z.B, von Verwandten locker immer wieder was dazuschenken lassen (Weihnachten, Geurtstag...)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Ein n00b braucht Rat!!!

Freitag, 11. Juni 2004, 03:43

sry aber weihnachten is ja noch ein wenig hin  ;D
Ich weiß zwar nicht ob er noch Schüler ist oder Azubi oder sonstwas...aber ich glaube bis Weihnachten schafft er es schon...kann mich zwar auch täuschen...naja und b-day weiß ich ja nicht....ja und wenn du wirklich bis Weihnachten sparen musst. dann würd ich auch sagen fang klein an..musst ja nicht alles sofort kühlen...ist halt nur dann etwas aufwendiger dann die neuen Komponeten einzubauen..aber dann kann man auch gleich das Wasser wechseln...also musst halt schauen wie das Wasser aus sieht....naja du machst das schon...wenn noch fragen sind...weisste ja...einfach fragen. Siehst ja wieviele und wie schnell hier geantwortet wird.  ;)

cu m0rTuuS
Nicht nur modden und overclocken, sondern auch mal ne richtige ordentliche Runde zocken!!!!