• 25.04.2024, 11:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radi von intern nach extern. .wärmer?

Freitag, 11. Juni 2004, 16:50

Hi Leute,

Hab ein kleines problem!
Da ich ständig probleme mit meinen 120mm Lüfter hatte (lagerschäden und zu laut) dachte ich mir ich bau den Radi jetzt mal nach aussen! Gesagt getan, wasser abgelassen Radi hatte ich im Seitenwand vom Gehäuse und den hab ich grad von innen nach aussen geschraubt. Dann alles wieder befüllt und jetzt habe ich ein 120mm Lüfter grad noch vorm Radi gehängt und mit Kabelbinder befestigt (erstmal ;D).
Vorher hatte ich Temps von 47C° Ca und nun beim zocken 72C° :o Ja wie kommt das nun?
Muss aber noch sagen das ich noch paar blasen im Kreislauf habe und die irgendwie nicht raus wollen :-/
Aber daran kann das doch nicht liegen oder was meint ihr?

Re: Radi von intern nach extern. .wärmer?

Freitag, 11. Juni 2004, 16:53

Was für ein system? also cpu usw.

Re: Radi von intern nach extern. .wärmer?

Freitag, 11. Juni 2004, 16:54

HY.

Du hast den Radi an der Seitenwand innen gehabt und hast ihn nun an der Seitenwand außen?

Du hast nix an den KK verändert? Nur den Radi versetzt?

Es kann eigentlich nur mit den Luftblasen zusammenhängen!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Radi von intern nach extern. .wärmer?

Freitag, 11. Juni 2004, 16:55

Schlecht entlüftet oder halt falsch ausgelesene Werte + hohe Zimmerteperatur
MfG Tiak

Re: Radi von intern nach extern. .wärmer?

Freitag, 11. Juni 2004, 17:03

Ja genau, der Radi war erst innen an der Seitenwand und jetzt hängt er aussen an der Seitenwand!
Sonst habe ich nichts verändert!

System ist:
2600XP @ 2376Mhz
Asus A7V8X
Graka 4600ti
Maxter 160Gig
Und das wird alles mit der Wakü gekühlt.

Und was die Werte angeht: Kann sein das die nicht genau stimmen aber an der einstellung von MB5 wurde nichts verändert und gestern hatte ich auch bessere Temps und da wars fast 8C° wärmer in meiner Bude! Also von daher. . . :(

Re: Radi von intern nach extern. .wärmer?

Freitag, 11. Juni 2004, 17:36

Frage: wie sieht das jetzt mit dem Lufstrom von dem 120mm Lüfter aus? So wie ich das verstanden habe wird der wohl zuvor von innen nach aussen geblasen haben und hat auch gleich etwas Wärme aus dem Gehäuse geschaufelt.
Hängt der jetzt draussen und schaufelt somit keine Luft mehr aus dem Gehäuse heraus? Dann hättest du vermutlich einen kleinen Wärmestau im Gehäuse wobei die Unterschiede schon ziemlich krass sind.

Noch was: hänge mal einen Lüfter so, dass er ein wenig Luft richtung CPU-Sockel schauffelt. Evtl. staut sich momentan wegen mangelnder Luftzirkulation die Wärme am Sockel wobei die CPU selbst aber nach wie vor optimal gekühlt wird.

Wenn du an dem 120mm Lüfter aber nichts weiter geändert hast kannst du den Beitrag hier als nichtig ansehen ;)

Re: Radi von intern nach extern. .wärmer?

Freitag, 11. Juni 2004, 17:55

Sodele, hab mal schnell paar pics gemacht ;D



Und ja ja, sieht kacke aus ich weiß, aber dass war mir jetzt mal nicht wichtig ;D
Wird aber bald in mein Lianli umgebaut :)

Hitze kann sich aber nicht so stauen weil hab das Seitenteil ab und wind bläst auch gut durch die Balkontür =)

ThimschE

unregistriert

Re: Radi von intern nach extern. .wärmer?

Freitag, 11. Juni 2004, 18:01

???
Das mit dem Lüfter und dem Radi muss ich nicht verstehen oder?

Re: Radi von intern nach extern. .wärmer?

Freitag, 11. Juni 2004, 18:04

Hi !

also ich würde sagen du hast echt luft im radi ...

war doch beim airplex immer so nen prob. mit´m entlüften !

versuche die luft rauszubekommen , dann müßten die temps auch wieder stimmen denn so nen großen unterschied kann von nem ungenauen sensor auch nicht kommen ...

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: Radi von intern nach extern. .wärmer?

Freitag, 11. Juni 2004, 18:06

Nicht unbedingt ;D
Der ist da um die Warme Luft vom Radi schneller wegzubekommen. . .bringt aber nicht wirklich was :P

Re: Radi von intern nach extern. .wärmer?

Freitag, 11. Juni 2004, 18:48

Ich würde den Radi mal los machen , bzw. die Seitentür und den Radi dann mal extrem schütteln , da muss Luft drin sein , denn es kann nicht sein das du jetzt schlechtere temps hast !

Ansonsten mal geschaut ob die Pumpe noch richtig geht ?

Re: Radi von intern nach extern. .wärmer?

Freitag, 11. Juni 2004, 19:02

wie wärs mal wenn du den lüfter auf die andere seite vom radi hängst, damit er durch den radi bläst...

FoX

Re: Radi von intern nach extern. .wärmer?

Freitag, 11. Juni 2004, 19:22

Zitat von »FoX«

wie wärs mal wenn du den lüfter auf die andere seite vom radi hängst, damit er durch den radi bläst...


bring höchstens 2 - 3 °C aber auch nen höheres lüfter geräusch ...

da muß luft im sys sein ...
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

cRe: Radi von intern nach extern. .wärmer?

Freitag, 11. Juni 2004, 19:27

Najo, luft scheint draußsen zusein. Nur die Temps sind trotzdem nicht besser geworden! Gibts doch nicht :(
Kann es sein das ich den flaschen Sensor bei MB5 für die CPU auslese? Hat zufällig einer das gleiche Board und kann mir sagen was der richtige Sensor ist?
Ich als Auswahl:
Asus1
Asus2
Asus2 (cusl2)
Asus3
Asus4
Costum
None
Wobei die letzten zwei klar sind ;D
So langsam bereue ich das ich an dem Radi umgefmmelt habe ::)

Edit/ Ja ja, war Luft drinne, die müsste komplett raus sein!!!

Re: Radi von intern nach extern. .wärmer?

Freitag, 11. Juni 2004, 20:06


http://mbm.livewiredev.com/comp/asus.html

aber wenn du die neuste version runter lädst kannste bei der installation dein board auswählen und dann sind die sensoren richtig eingestellt ...

MfG. quattro-RS 8)
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: Radi von intern nach extern. .wärmer?

Freitag, 11. Juni 2004, 22:12

Ok danke euch schonmal für die nette Hilfe!
Habe mir das MB5 neu gesaugt und habe eine CPU Temp von 57C°, Case 38C° :P
Trotz LÜfter den ich jetzt noch im Window drinne habe.
Kommt mir trotzdem noch ziemlich hoch vor.