• 17.04.2024, 01:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzteil Lüfter steuerung mit Aquero

Freitag, 11. Juni 2004, 20:31

Hi,

ich möchte auch die netzteil Lüfter mit dem Aquero ansteuern und ich weiß nich ob die Lüfter mit dem Takt geber ausgestattet sind oder nicht! Wollte jetzt Fragen:

1. Kann ich mit Aquero auch one vom Lüfter einen Takt zu bekommen, reduzieren?

2. Wo und wie kann ich am Besten die Temperatur im netztteil auslesen, damitich je nach dem die Lüftersteuerung anschmeiße!

3. Ich hab an meinem Netztteil auch einen Schalter, es ist der TPS Netzteil, wo ich halt automatisch, Full oder nierig auswählen kann!

4. Hat daß schon mal einer gemacht ? ;)

Gruß
GeminiServer
|- no matter what do it -|

Re: Netzteil Lüfter steuerung mit Aquero

Freitag, 11. Juni 2004, 20:35

du kannst mit den ae auch lüfter ohne tachosignal steuern, aber lass trotzdem die finger vom netzteillüfter, du musst auf jedenfall das kabel nach außen legen --> NT öffnen = gefährlich!

außerdem weiß dein Netzteil besser als du oder ein von dir irgendwo plazierter tempsensor wann es seine lüfter braucht oder nciht ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Netzteil Lüfter steuerung mit Aquero

Freitag, 11. Juni 2004, 20:35

Zu 1 kann ich nur sagen, dass die Lüfter meines Wissens unabhängig von einem Tachosignal gedrosselt werden, also es wird einfach die Spannung herabgesetzt.

Zu 2: Keine Ahnung!

Deine Nummer 3 hab ich nicht ganz verstanden. Willst du die Lüfter in deinem NT mit dem Aquaero UND dem Schalter an deinem Netzteil regeln? Das wird nicht gehen, denke ich.

Zu 4: Ich nicht  ;)

MfG

Re: Netzteil Lüfter steuerung mit Aquero

Freitag, 11. Juni 2004, 20:36

ach ja

Zitat von »GeminiServer«




4. Hat daß schon mal einer gemacht ? ;)

Gruß
GeminiServer


wann kommt das aquaero nochmal? ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

TobiasBC

unregistriert

Re: Netzteil Lüfter steuerung mit Aquero

Samstag, 12. Juni 2004, 01:21

also bei den Netzteilen die ich auseinandergeschraubt hab, waren immer Lüfter drin die KEIN Tachosignal hatten.
Wäre auch unnötig weil das Lüfterkabel normalerweise nicht aus dem Netzteil raus kommen, und somit auch nicht die Drehgeschwindigkeit ausgelesen werden kann

Re: Netzteil Lüfter steuerung mit Aquero

Samstag, 12. Juni 2004, 01:28

Und ich habe Netzteile gesehen, da ging ein Lüfterkabel vom NT weg. War aber nur auf zwei Pins belegt und brachte das Tachosignal.
Trotzdem: Lass das NT am besten zusammengebaut und veränder da nix an temperaturabhängiger Lüfterdrehzahl.

Re: Netzteil Lüfter steuerung mit Aquero

Samstag, 12. Juni 2004, 12:08

Hi,

also ich hab meine Lüfter im NT (Enermax 365xxx mit 80mm -Papst mit Tachosignal hinten ::)- und orig 92mm Lüfter im Boden)  mit einem *Fremdprodukt* :-[ "gesteuert". Ich habe allerdings die Potisteuerung ausgebaut und den originalen 80mm Lüfter gegen den Papst ausgetauscht, da der originale eine echte "Lärmquelle" war.
Ich bin, was die "Steuerung" angeht, sehr vorsichtig und lasse den Papst hinten von Haus aus etwas höher laufen (900-1000U/min), somit bleibt es im NTschön kühl. Man hört die Lüfter trotzdem nicht mehr. Zusätzlich laufen bei mir ja noch zwei Gehäuselüfter (Chieftec 601cs) hinten unter dem NT, die Schaufeln dann genug  frische Luft auf den 92mm Lüfter der nach unten zeigend eingebaut ist. so saugt der auch  schon mal die "warme"/frische Luft von den hinteren Lüftern an.
Ich habe keine Probleme mit Hitzeentwicklung etc.
Temps poste ich, wenn ich noch mal Muße habe, das NT zu öffnen und den orig. 92mm Lüfter gegen einen 92mm Papst auszuwechseln.
Klar, Du solltest schon ein bißchen Erfahrung mit Elektrik etc. haben und Dir im Klaren sein, was Du da tust, aber das ist das Risiko jedes einzelnen! :P

Ach so, die Lüfter werden normalerweise über die Voltstärke gesteuert, die U/min sin dann nur ne Art Überwachung. Allerding ist das dann so eine Steuerung nach Art "Straubinger Heuwaage", soll heißen Du mußt es nach Gehör machen, wieviel U/min Dein Lüfter wohl jetzt hat (oder Auszählen ;D). Das ist nervig. Kauf Dir dann lieber einen leisen Venti mit Tacho!
Gruß Startrek.  

Re: Netzteil Lüfter steuerung mit Aquero

Samstag, 12. Juni 2004, 16:48

Nun daß theme Elektrik ist kein Problem! Hier haben viele vermutet daß wohl ein *neuling* am werk ist.

Ich werde beide Lüfter im NT autauschen und diese mit Lüfter ersetzten die auch einen Tacho signal raus geben. Wenn mein Aquero angekommen ist werde ich mir was schönes zusammen basteln.

Daß netzteil eigene "überwachung" wird noch einsetzt bar sein! Hab schon meine schaltung fertig und warte nur noch auf den Aquero. Dem nach wird hier kein risiko eingegange. Und die Temp Messung ist unnötig ;) Und mit der zusatzt Platine zum Aquero wird die sache noch einfacher werden. Entweder NT internes controll mecahnismus wird verwendet oder Aquero übernimmt die steuerung. Je nach dem. Ich weiß nich wie sich aquero verhält wenn es im DOS oder unter Linux bootet! Hab noch keine 100% Ahnung wie steuerung von Aquero funktioniert. Schauen wir mal!

Ich werde auf jedenfall mal alles dokumentieren und hier meine Erfarungen nieder legen!

Gruß
GeminiServer
|- no matter what do it -|

Re: Netzteil Lüfter steuerung mit Aquero

Samstag, 12. Juni 2004, 18:37

Zitat von »startrek«

Hi,

also ich hab meine Lüfter im NT (Enermax 365xxx mit 80mm -Papst mit Tachosignal hinten ::)- und orig 92mm Lüfter im Boden)  mit einem *Fremdprodukt* :-[ "gesteuert". Ich habe allerdings die Potisteuerung ausgebaut und den originalen 80mm Lüfter gegen den Papst ausgetauscht, da der originale eine echte "Lärmquelle" war.
Ich bin, was die "Steuerung" angeht, sehr vorsichtig und lasse den Papst hinten von Haus aus etwas höher laufen (900-1000U/min), somit bleibt es im NTschön kühl. Man hört die Lüfter trotzdem nicht mehr. Zusätzlich laufen bei mir ja noch zwei Gehäuselüfter (Chieftec 601cs) hinten unter dem NT, die Schaufeln dann genug  frische Luft auf den 92mm Lüfter der nach unten zeigend eingebaut ist. so saugt der auch  schon mal die "warme"/frische Luft von den hinteren Lüftern an.
Ich habe keine Probleme mit Hitzeentwicklung etc.
Temps poste ich, wenn ich noch mal Muße habe, das NT zu öffnen und den orig. 92mm Lüfter gegen einen 92mm Papst auszuwechseln.
Klar, Du solltest schon ein bißchen Erfahrung mit Elektrik etc. haben und Dir im Klaren sein, was Du da tust, aber das ist das Risiko jedes einzelnen! :P


Ich hab keine Gehäuse Lüfter und nur nen 12er Revoltec mit 500Upm im Enermax und das wird max. handwarm das NT. Die Luft ist im Idle ca. auf Zimmertemp Niveau, vielleicht etwas höher und unter Last lauwarm.
Temp Probleme gibts absolut keine :)

Nen Temperaturfühler würde ich im NT an den Kühlrippen anbringen. Ich weiss nicht was da jetzt die max. Temp ist, aber über 50°C würde das nicht ansteigen lassen.

mfg