• 28.04.2024, 16:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Guldan

Junior Member

Menno, immer auf die Kleinen!

Samstag, 12. Juni 2004, 22:44

Hallöle!

Da freut man sich nun wie ein Schneekönig das endlich alles perfekt funktioniert und auf einmal mag der Rechner nicht mehr anspringen.
Also aufgemacht und geschaut, *grübel grübel* ,wie kommt denn das olle Wasser auf mein Graka? Achherje und Soundkarte ja auch....

Sämtliche Anschlüsse sind auf einmal undicht. Die 50-60°C meiner Passivkühlung haben die Schläuche so richtig schön dem Anschluss angepaßt. Und nun wo ich dank Lüfter auf dem Radi nur noch 35°C habe trippt es überall. :(

Ist das normal? Ich nutze PUR glasklar Schläuche und die waren auch 100% gerade abgeschnitten auf der Brotmaschine. ;D
Sind alle Schlauchsorten so Temperaturanfällig? Ich hatte eigentlich vor ab und an wieder passiv zu kühlen. Erwartet mich dann jedes mal so eine Überraschung?
Ich hoffe nur das die Dichtgummis in den Anschlüssen noch intakt sind.

Nuja habt mal bissel Mitleid mit mir. ;)
Gruß... Gul'dan

Re: Menno, immer auf die Kleinen!

Samstag, 12. Juni 2004, 22:47

Was für Anschlüße? Plug´n Cool?

Richtig reingesteckt?
MfG Tiak

Re: Menno, immer auf die Kleinen!

Samstag, 12. Juni 2004, 22:55

Hab auch alles passiv und bei mir war noch nie was undicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Anschlüsse bei wärmeren Wasser undicht werden sollen ???. Liegt mit Sicherheit an irgendetwas anderem.

Guldan

Junior Member

Re: Menno, immer auf die Kleinen!

Samstag, 12. Juni 2004, 23:02

Also undicht werden sie ja jetzt erst bei 35 °C. Vorher bei 50 °C war alles noch super dicht.
Die Schläuche haben komplett die verlegte Form angenommen. Nicht nur in den Anschlüssen auch sämtliche Biegeradien.

Re: Menno, immer auf die Kleinen!

Samstag, 12. Juni 2004, 23:03

Du hattest 50°C Wassertemperatur??? :o

Guldan

Junior Member

Re: Menno, immer auf die Kleinen!

Samstag, 12. Juni 2004, 23:05

Jo hatte im idle 50 °C. Hatte dann auch mal kurz etwas höher.
Bei 65 °C hab ich dann den Test abgebrochen und mir Papstlüfter gekauft. :)

Re: Menno, immer auf die Kleinen!

Samstag, 12. Juni 2004, 23:31

50°C Cputemp = 25-30°C Wassertemp
50°C Wassertemp = 60-120°C Cpu-Temp
MfG Tiak

Guldan

Junior Member

Re: Menno, immer auf die Kleinen!

Samstag, 12. Juni 2004, 23:40

Aber nicht immer. :)
Beim mir wurde 50°C CPU und 59°C Graka ausgelesen. Weiter hab ich noch NB und Netzteil im Kreislauf.
Wenn ich nun ein Termometer in den AB hielt hatte ich genau 50°C also immer genau die angezeigte CPU Temp.

Kann natürlich auch Zufall sein. :)

trinitrotoluol

unregistriert

Re: Menno, immer auf die Kleinen!

Samstag, 12. Juni 2004, 23:47

tja ..dann haste wohl den BESTEN kühler der welt ..50° cpu und 50° wassertemp ..tja..0° differenz ..ja ne..ist klar ..irgendwas stimmt mit deinem tempersatursensor bzw termometer nicht ;)

Re: Menno, immer auf die Kleinen!

Samstag, 12. Juni 2004, 23:50

rofl ... 50°C CPU und 50 °C Wassertemperatur ist dann doch schon nen kleiner Unterschied ne? ...
MfG Tiak

Guldan

Junior Member

Re: Menno, immer auf die Kleinen!

Sonntag, 13. Juni 2004, 00:02

Zitat von »trinitrotoluol«

tja ..dann haste wohl den BESTEN kühler der welt ..50° cpu und 50° wassertemp ..tja..0° differenz ..ja ne..ist klar ..irgendwas stimmt mit deinem tempersatursensor bzw termometer nicht ;)


Hmm ist das nicht möglich?
Wenn zB die Graka und das Netzteil das Wasser auf 50 °C bringen kann es doch gut sein das die CPU im idle nur mitgeheizt wird. Oder geht das nicht?

Re: Menno, immer auf die Kleinen!

Sonntag, 13. Juni 2004, 00:06

Zitat von »Guldan«



Hmm ist das nicht möglich?
Wenn zB die Graka und das Netzteil das Wasser auf 50 °C bringen kann es doch gut sein das die CPU im idle nur mitgeheizt wird.  Oder geht das nicht?  


nö, weil die cpu unvorstellbar heiss wird :)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Menno, immer auf die Kleinen!

Sonntag, 13. Juni 2004, 00:07

Hm, ansich schon.
Nur Graka und Nt brigen das Wasser ned auf 50°C.

Also, ich hatte auch schon öfters solche Temperaturen und hab dann wieder abgekühlt. Bei mir is alles dicht.

Cu Hurra

Re: Menno, immer auf die Kleinen!

Sonntag, 13. Juni 2004, 00:08

Selbs Idle verbraten aktuelle cpu's noch etliche watt

Re: Menno, immer auf die Kleinen!

Sonntag, 13. Juni 2004, 00:08

Du hattest bei 50°C warmen Wasser das ganze System passiv laufen, nicht wahr? Hau mal Lüfter auf deinen Radi.
Wieso kann 50°C CPU und 50°C Wasser nicht sein? Annahme: Die CPU läuft unter Last auf ca. 45°C, das Wasser ist 30°C warm - alles dauerhaft. Wenn jetzt durch "Zufall" die Wassertemperatur auf 50 Grad ansteigt, wieso soll die CPU da viel wärmer als das Wasser werden? Die CPU erzeugt doch durch die höhere Wassertemp keine höhere Abwärme.

Thema Leckage: Überprüf mal alle Anschlüsse. Wenn du PnC hast, drück die Schläuche nochmal feste rein, mit Kraft. Du musst dabei zwei Widerstände bemerken. Beim zweiten Widerstand sitzt der Schlauch bombig.

Guldan

Junior Member

Re: Menno, immer auf die Kleinen!

Sonntag, 13. Juni 2004, 00:16

Zitat von »KingofBohmte«


Thema Leckage: Überprüf mal alle Anschlüsse. Wenn du PnC hast, drück die Schläuche nochmal feste rein, mit Kraft. Du musst dabei zwei Widerstände bemerken. Beim zweiten Widerstand sitzt der Schlauch bombig.


Ich hatte mir extra 20mm immer angemalert um sicher zu sein das die Schläuche richtig tief stecken.
Abgeschnitten hab ich sie wie gesagt auch 100% gerade auf der Brotmaschine.
Aber beim Einstecken hatte ich immer nur einen Widerstand.
10mm ging lose rein und bissel Druck und *plopp* wars 20mm drin....

Re: Menno, immer auf die Kleinen!

Sonntag, 13. Juni 2004, 00:21

Zitat von »KingofBohmte«

Wenn jetzt durch "Zufall" die Wassertemperatur auf 50 Grad ansteigt, wieso soll die CPU da viel wärmer als das Wasser werden? Die CPU erzeugt doch durch die höhere Wassertemp keine höhere Abwärme.

Weil die CPU durch das Wasser gekühlt wird. Genauer ausgedrückt: Die CPU erzeugt thermische Energie und das Wasser ist die einzige Möglichkeit wie diese Energie abgeführt werden kann (das bischen was über's Mobo und den Kühler an die Luft abgegeben wird mal vernachlässigt). Deshalb muß! die CPU im Betrieb immer! wärmer sein als das Kühlwasser. Zumindest sobald sich der Kreislauf eingependelt hat.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Menno, immer auf die Kleinen!

Sonntag, 13. Juni 2004, 01:07

Feine Aussage Andreas! ;D ::) :D

Re: Menno, immer auf die Kleinen!

Sonntag, 13. Juni 2004, 01:43

Fein wäre es gewesen, wenn in dem Beitrag auch noch zur Sprache gekommen wäre, dass der Kühler einen thermischen Widerstand darstellt. Nur darum muss die CPU wärmer sein als das Kühlwasser. Bei einem idealen Kühler wären die Temperaturen ja tatsächlich gleich.

Re: Menno, immer auf die Kleinen!

Montag, 14. Juni 2004, 03:05

wenn ne cpu einfach konstant auf 45° (oder ner beliebigen anderen temperatur) laufen würde könnte man sich den ganzen Zirkus mit (Wasser-) Kühlungen ja auch einfach sparen ::)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir