• 25.04.2024, 04:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Radeon X800 Kühler?!?

Montag, 14. Juni 2004, 21:57

Hi, ich wollte fragen ob der spezielle Wasserkühler für ATI Grafikkarten (Radeon 9800XT) auch auf die X800 passt, die Karte ist zwar noch nicht so wirklich im Umlauf aber vielleicht hat sie ja schon der ein oder andere und kann mir hierbei helfen.

Danke schonmal im vorraus!

Re: Radeon X800 Kühler?!?

Montag, 14. Juni 2004, 22:01

Kurz und schmerzlos: der aktuelle aqugrATIx passt nicht auf die x800!

Re: Radeon X800 Kühler?!?

Montag, 14. Juni 2004, 23:59

Zitat von »Shoggy«

Kurz und schmerzlos: der aktuelle aqugrATIx passt nicht auf die x800!


Äm.

Doch?

Wenn der AquaGratix auf die Radeon 9800 XT passt (was er laut AC tut) müsste er auch auf die Radeon X800 Seire passen...

Die TwinPlex passen im übrigem auf jeden fall...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon X800 Kühler?!?

Dienstag, 15. Juni 2004, 00:10

Zitat von »Man_In_Blue«



Äm.

Doch?

Wenn der AquaGratix auf die Radeon 9800 XT passt (was er laut AC tut) müsste er auch auf die Radeon X800 Seire passen...

Die TwinPlex passen im übrigem auf jeden fall...

Man In Blue


Nein, er passt nicht. Die Rams liegen anders und werden somit nicht vom Aquagratix abgedeckt.
Hab es heute getestet. ;)
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Radeon X800 Kühler?!?

Dienstag, 15. Juni 2004, 00:19

Also der Ram wird auf den aktuellen X800 Karten nicht Passiv bzw. aktiv gekühlt oder???

Dann müsste ja der Twinplex wirklich absolut ausreichen oder?

Re: Radeon X800 Kühler?!?

Dienstag, 15. Juni 2004, 00:22

Zitat von »Slazer«



Nein, er passt nicht. Die Rams liegen anders und werden somit nicht vom Aquagratix abgedeckt.
Hab es heute getestet. ;)


Hmm. Strange...

Dann passt de AquaGratix aber wohl auch ned auf die R9800XT...

naja... wahr ever...

Wozu haben wor denn den guten alten TwinPlex?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon X800 Kühler?!?

Dienstag, 15. Juni 2004, 00:58

Also auf die 9800xt passt er wiederum. Auch heute getestet. ;)

Re: Radeon X800 Kühler?!?

Dienstag, 15. Juni 2004, 01:15

Für die die X800 wird es einen neuen Kühler geben. Die RAMs werden bei der X800 allerdings beim normalen Luftkühler nicht gekühlt. twinplex sollte daher problemlos reichen.

Re: Radeon X800 Kühler?!?

Dienstag, 15. Juni 2004, 01:29

ansich hast du recht, aber daß die rams nicht gekühlt werden bereitet mir kopfschmerzen, die gddr3 rams werden heißer als ddr2 :(
naja, wann kommt der kühler? nächste woche bestell ich die x800xt, und wollte eigentlich sofort den neuen kühler draufpacken...

Re: Radeon X800 Kühler?!?

Dienstag, 15. Juni 2004, 02:55

Zitat von »Man_In_Blue«

Dann passt de AquaGratix aber wohl auch ned auf die R9800XT...

Tüdelü...

Zitat von »Man_In_Blue«

Ja lol... der AquaGratix passt auch ned auf ne Sapphire Radeon 9800 XT

Mhhhh...

Zitat von »kazuo«

Also auf die 9800xt passt er wiederum. Auch heute getestet.  ;)


Ich glaub euch kein Wort mehr ::) ;D

sYsT3m

unregistriert

Re: Radeon X800 Kühler?!?

Dienstag, 15. Juni 2004, 02:59

Zitat von »Slouchy«

ansich hast du recht, aber daß die rams nicht gekühlt werden bereitet mir kopfschmerzen, die gddr3 rams werden heißer als ddr2 :(
naja, wann kommt der kühler? nächste woche bestell ich die x800xt, und wollte eigentlich sofort den neuen kühler draufpacken...


so ersma huhu bin neu hier ! ;D und hab ma direkt ne frage wo willste denn NÄCHSTE Woche schon ne X800XT bestellen ? ::)

Re: Radeon X800 Kühler?!?

Dienstag, 15. Juni 2004, 03:05

Zitat von »Shoggy«


Tüdelü...

Mhhhh...


Ich glaub euch kein Wort mehr ::) ;D



*g*

Bin auch bissel durch einander...

Hab die X800 Pro ja drin... werd mir nochmal ne 9800 XT an land ziehen und der sache nochmal genau auf den Grund gehen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon X800 Kühler?!?

Dienstag, 15. Juni 2004, 03:24

sYsT3m, bestellen und geliefert bekommen sind zwei paar Schuhe ;) btw: willkommen im Forum :)

MIB, wird fordern lückenlose Aufklärung. Evtl. gibt's ja doch so ein paar exotische Karten auf denen er nicht passt.

Re: Radeon X800 Kühler?!?

Dienstag, 15. Juni 2004, 12:58

Zitat


so ersma huhu bin neu hier ! und hab ma direkt ne frage wo willste denn NÄCHSTE Woche schon ne X800XT bestellen ?

dann erstmal willkommen im forum :)
also die karte bestelle ich bei norskit, wie shoggy schon sagte, bestellen und geliefert bekommen...
aber trotzdem gehe ich davon aus daß die karte in 2 wochen da ist, die pro bestellen sehr viele und die lieferbarkeit ist am anfang eng, aber die xt bestellen nicht allzu viele wegen dem hohen preis.

Re: Radeon X800 Kühler?!?

Dienstag, 15. Juni 2004, 14:13

Zitat von »Slouchy«

ansich hast du recht, aber daß die rams nicht gekühlt werden bereitet mir kopfschmerzen, die gddr3 rams werden heißer als ddr2 :(


Da hab ich aber ganz gegenteiliges gehört ??? :o :-/

nuerne

Senior Member

Re: Radeon X800 Kühler?!?

Dienstag, 15. Juni 2004, 14:52

Leider kann ich das auch Bestätigen.
Weder Aquagratix noch die Ramkühler passen auf die X800 Pro aber auf die 9800 XTs.

Re: Radeon X800 Kühler?!?

Dienstag, 15. Juni 2004, 20:53

Zitat von »Slouchy«

ansich hast du recht, aber daß die rams nicht gekühlt werden bereitet mir kopfschmerzen, die gddr3 rams werden heißer als ddr2 :(
naja, wann kommt der kühler? nächste woche bestell ich die x800xt, und wollte eigentlich sofort den neuen kühler draufpacken...


Stephan hat's schon geschrieben! Also selbst bei den Standard Karten der X800 oder GF6800 haben die Ram’s keinen thermischen Kontakt zum Luftkühlkörper! Also bedürfen die auch kaum Kühlung...

edit: hier ein Link zum Thema:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=46844

Re: Radeon X800 Kühler?!?

Dienstag, 15. Juni 2004, 21:07

naja, daß die gekühlt werden MÜSSEN wenn man auch nur ein bischen overclocked is ja klar, bei der 6800 sind se auch mitgekühlt, und bzw haste schonmal deinen finger auf die rams der x800pro gehalten? die werden warm, und das nich zu knapp.
also ich verlass mich auf keinen fall drauf, zumal ich beiom overclocken eh net um ramkühlung drum rumkomme.

Re: Radeon X800 Kühler?!?

Dienstag, 15. Juni 2004, 21:15

Zitat von »Slouchy«

...naja, daß die gekühlt werden MÜSSEN wenn man auch nur ein bischen overclocked is ja klar ... die werden warm, und das nich zu knapp.


Echt? Habs ja auch nur vom Hören-Sagen... Immerhin hat MIB eine und er hat so meint er auch keine starke Wärmeentwicklung. Sicherlich macht es Sinn die Bausteine zu Kühlen sofern sie doch sehr viel wärmer werden... Sobald man sie nicht mehr anfassen kann wird's höchste Zeit ;)

Re: Radeon X800 Kühler?!?

Mittwoch, 16. Juni 2004, 14:22

Ich habe die RAMs ungekühlt laufen (@590MHz, Standard 450MHz), und ohne Speicherkühler, GDDR3 wird nicht mehr so heiß.

Ich werde meine auch wieder mit Kühlern versehen, aber notwendig ist das wahrscheinlich erst wenn man einen VMem Mod macht, so ganz sicher nicht.