• 19.04.2024, 05:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

2 Pumpen in Reihe?

Mittwoch, 16. Juni 2004, 13:01

Hi!

Kann man zwei AquaStream-Pumpen in Reihe schalten um die Betriebssicherheit zu erhöhen, oder behindern die sich dann gegenseitig irgendwie? Was ist wenn so 'ne Pumpe ausfällt, blockiert die dann den Durchfluss, oder läuft die im Wasserstrom der zweiten Pumpe mit?

TIA
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Re: 2 Pumpen in Reihe?

Mittwoch, 16. Juni 2004, 13:02

ist möglich, aber nicht nötig, eheims (und damit auch die AS) sind für ihre zuverlässigkeit bekannt :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

oldman

unregistriert

Re: 2 Pumpen in Reihe?

Mittwoch, 16. Juni 2004, 13:12

Hallo,

möglich ist das ohne weiteres. Auch wenn eine Pumpe ausfällt, stellt diese keinen nennenswerten Widerstand dar. In der Serienschaltung zweier 1046 stellt sich das Fördermengenverhalten in etwa so dar:



Über Sinn und Unsinn einer solchen Maßnahme kann man streiten.

Grüße
Oldman Henrik

Re: 2 Pumpen in Reihe?

Mittwoch, 16. Juni 2004, 14:51

Ich baue ein Server-System, bei dem alle aktiven Komponenten redundant ausgelegt sein sollen.
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Re: 2 Pumpen in Reihe?

Mittwoch, 16. Juni 2004, 22:51

Bietet die aquastream nicht schon genug Schutz vor Ausfall? (Molex-Anschluss etc.) Und selbst wenn die Pumpe ausfällt hat man doch durch das Funktionsprinzip der WaKü genug Zeit zum Shutdown?

Ich versteh' ja dein redundant-Prinzip, aber nicht immer heiligt der Zweck alle Mittel,oder? (war das jetzt rchtig rum?)

MfG, Burger-King

Re: 2 Pumpen in Reihe?

Mittwoch, 16. Juni 2004, 22:56

na toll und was soll er machen wenn der server auf jeden fall laufen soll...
Dann kann man noch so viel zeit zum shutdown haben...

Re: 2 Pumpen in Reihe?

Mittwoch, 16. Juni 2004, 23:31

Also das mit der Reihenschaltung klappt schon. Die Pumpen dann aber am besten im Kreislauf "verteilen" und nicht direkt hintereinander stellen.

Wichtig ist aber, dass du sie nicht Parallel schaltest. Es könnte sonst vorkommen, dass die ganze Pumpe das Wasser nur durch die defekte Pumpe drückt, und nicht mehr durch den Kreislauf

Re: 2 Pumpen in Reihe?

Mittwoch, 16. Juni 2004, 23:31

BlueDevil ... da mir nicht bekannt ist, dass eine Pumpe kaputt gegangen ist (ob 1046 oder AS) ist es sowiso irrelevant. Da ist das Risiko aufnen Stromausfall höher als das die Pumpe kaputt geht ...
MfG Tiak

Re: 2 Pumpen in Reihe?

Donnerstag, 17. Juni 2004, 00:06

außerdem: um die defekte pumpe austauschen zu können musst du den server auch runterfahren-da kannst du dir die 2te pumpe auch ins regal stellen.

Re: 2 Pumpen in Reihe?

Donnerstag, 17. Juni 2004, 00:15

Zitat von »CyberXY«

außerdem: um die defekte pumpe austauschen zu können musst du den server auch runterfahren-da kannst du dir die 2te pumpe auch ins regal stellen.

bei 2 pumpen kann er sich beim ausfall einer, aber aussuchen wann er die ausgefallene ersetzt.
muss ja nicht unbedingt sein, dass der server gerade in der hauptarbeitszeit ausgeschaltet werden muss um die pumpe zu wechseln, das kann dann ja früh morgens/spät abends geschehen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 2 Pumpen in Reihe?

Donnerstag, 17. Juni 2004, 00:34

parallel und je ein hahn vor und hinter der pumpe ;)

und mann kann immer wechseln ;D

über sinn und unsinn von 2 pumpen will ich mich mal ned äussern ;) wurde schon gemacht (unsinnig) ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: 2 Pumpen in Reihe?

Donnerstag, 17. Juni 2004, 00:44

Zitat von »mindheat«

parallel und je ein hahn vor und hinter der pumpe  ;)

und mann kann immer wechseln  ;D

über sinn und unsinn von 2 pumpen will ich mich mal ned äussern  ;) wurde schon gemacht (unsinnig)  ;D

achta mal drauf was Jornada geschrieben hat ;)
wenn parralle dann aber bitte mit rückschlagventil, dmait das wasse rnur n eine richtung fliessen kann :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 2 Pumpen in Reihe?

Donnerstag, 17. Juni 2004, 12:13

Hatte mir das in etwa so gedacht: Zwei Pumpen im Kreislauf verteilt (in Reihe), bei jeder Pumpe folgendes Gebilde drum rum:



So könnte man bei 'ner defekten Pumpe den Kugelhahn aufdrehen und anschließend die Pumpe einfach rausnehmen. Ähnlich will ich es mit den beiden Radiatoren machen.


Stromausfälle sollten kein Problem sein, wir haben eine große USV und ein Blockheizkraftwerk.
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst