• 20.04.2024, 04:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hercules 9700Pro + AC Twinplex ATI erst Rev.

Dienstag, 15. Juni 2004, 17:04

Ich hab heute einen Twinplex ATI bekommen und wollte nun fragen ob ich den GPU-Spacer bei der Radeon abmachen muss oder ob ich ihn dranlassen kann????
Es ist noch die ältere Twinplex Version ohne die Spacervertiefung am Rand. :(
S: Twinplex GF4 V: Twinplex ATI Bei Interesse KM

Re: Hercules 9700Pro + AC Twinplex ATI erst Rev.

Dienstag, 15. Juni 2004, 17:08

Dann ist es kein Twinplex ATI!
Also zur eigendlichen Frage: Wenn es nicht passt, dann nimm etwas mehr WLP und schon ist gut. Den Spacer würde ich drauf lassen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Hercules 9700Pro + AC Twinplex ATI erst Rev.

Dienstag, 15. Juni 2004, 17:10

HI,

Theoretisch drannlassen. Sollte kein Prob sein.

Wenns ein Bastler bist und dir zutraust den Spacer abzuhebeln dann tu dies.

Von den Temps wirst vielleicht ein wenig bessere Ergebnisse bekommen.

Habe bei meiner alten Radeon 9600 den Spacer drauf gelassen und sie hat nachher genauso gefunz wie vorher.

mfg Sunhawk

EDIT: Da stand doch gerade nix??? Wieder nur Zweiter :'(

Re: Hercules 9700Pro + AC Twinplex ATI erst Rev.

Dienstag, 15. Juni 2004, 17:10

Sorry ich meinte Twini mit ATI Halterung. Aber bringt das dann noch was wenn ich da viel WLP dazwischenkleistere? ???
S: Twinplex GF4 V: Twinplex ATI Bei Interesse KM

Re: Hercules 9700Pro + AC Twinplex ATI erst Rev.

Dienstag, 15. Juni 2004, 17:13

Zitat von »SilverWing«

Sorry ich meinte Twini mit ATI Halterung. Aber bringt das dann noch was wenn ich da viel WLP dazwischenkleistere? ???

Taja du kühlst auf jeden Fall noch ausreichend.
(Grakas dürfen ca. 90Grad warm werden).

Bringen ja, es ist immernoch etwas bessr, als der Standart Luftkühler
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Hercules 9700Pro + AC Twinplex ATI erst Rev.

Dienstag, 15. Juni 2004, 17:14

Aber Du würdest den Spacer abmachen oder?
S: Twinplex GF4 V: Twinplex ATI Bei Interesse KM

Re: Hercules 9700Pro + AC Twinplex ATI erst Rev.

Dienstag, 15. Juni 2004, 17:15

nein, ich würde ihn zu Gunsten der Garantie auf der Karte lassen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Hercules 9700Pro + AC Twinplex ATI erst Rev.

Dienstag, 15. Juni 2004, 17:17

Lass den Spacer dauf und nimm genügend WLP und es sollte ohne Prob. funzen => wie schon Katzenfreund @YellowCat Stufe3 gesagt hat.

mfg Sunhawk

Edit: Ähm Kühlerwechsel und Garantie??? höre ich aber zum ersten mal

Edit2: 90 °C ??? meine Msi regelt mal bei warmen 140 °C runter

Re: Hercules 9700Pro + AC Twinplex ATI erst Rev.

Dienstag, 15. Juni 2004, 17:21

Zitat von »sunhawk99«


Edit: Ähm Kühlerwechsel und Garantie??? höre ich aber zum ersten mal

Edit2: 90 °C ??? meine Msi regelt mal bei warmen 140 °C runter

Das mit dem Kühlerweckseln unterliegt der Kulanz des Händlers, er kann annehmen, muss er aber nicht.

Und die 90Grad waren ein min. Wert (einige halten weit mehr aus)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Hercules 9700Pro + AC Twinplex ATI erst Rev.

Dienstag, 15. Juni 2004, 17:25

@ Katzenfreund @YellowCat Stufe3

kolanz das gibt leider nur bei Euch in Deutschland. :'(

Als meine Radeon eingegangen ist haben die sie mir nicht zurückgenommen, als ich angefragt habe.

Habe dem Händler gesagt Kühlerwechsel 1 Jahr prob.loser Betrieb und trotzdem Garantie weg.............typisch Österreich.

back to topic: Also Spacer drauf lassen WLP auftragen und Twinnie drauf. Kannst ja Mail an support schreiben ob sie dir den twinnie (wenn neu) gegen einen ati twinnie tauschen.

mfg Sunhawk

Re: Hercules 9700Pro + AC Twinplex ATI erst Rev.

Dienstag, 15. Juni 2004, 18:16

Zu viel WLP isoliert zwar schon wieder leicht, aber das sind 1-2mm die du zu überwinden hast. Arctic Silver 5 oder was auch immer (hochwertige WLP) und der Unterschied sollte sich in Grenzen halten.

mfg j1nnai

Re: Hercules 9700Pro + AC Twinplex ATI erst Rev.

Dienstag, 15. Juni 2004, 19:23

Zitat von »j1nnai«

Zu viel WLP isoliert zwar schon wieder leicht, aber das sind 1-2mm die du zu überwinden hast. Arctic Silver 5 oder was auch immer (hochwertige WLP) und der Unterschied sollte sich in Grenzen halten.

mfg j1nnai



:P :P :P

Re: Hercules 9700Pro + AC Twinplex ATI erst Rev.

Mittwoch, 16. Juni 2004, 03:57

Also was soll ich nun machen? Spacer ab oder ned? ::)
S: Twinplex GF4 V: Twinplex ATI Bei Interesse KM

Re: Hercules 9700Pro + AC Twinplex ATI erst Rev.

Mittwoch, 16. Juni 2004, 08:30

SPACER drauf lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg Sunahwk

Re: Hercules 9700Pro + AC Twinplex ATI erst Rev.

Mittwoch, 16. Juni 2004, 08:32

Spacer dran lassen und ein bissle mehr WLP verwenden.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Hercules 9700Pro + AC Twinplex ATI erst Rev.

Mittwoch, 16. Juni 2004, 11:56

Spacer drauf lassen aber nur MINIMAL mehr WLP benutzen!
Nicht "draufklatschen"!
Der StandartLUFTkühler der 9700er hat schließlich nicht mal Aussparungen für den Spacer! Er liegt auch auf dem Spacer auf! (war zumindest bei meiner Saphhire so!).
Also, ertränk den Chip ja nicht in WLP!

Re: Hercules 9700Pro + AC Twinplex ATI erst Rev.

Mittwoch, 16. Juni 2004, 12:04

Also ich habe keine Ahnung in wie weit sich Hercules 9700PRO und Hercules 9800PRO unterscheiden, denke aber mal das sie sich nicht besonders viel unterscheiden. Bei meiner Hercules 9800PRO funzt es wunderbar mit einem normalen twinplex (der ohne ATI). Den Spacer würde ich auf jeden Fall drauf lassen.

Re: Hercules 9700Pro + AC Twinplex ATI erst Rev.

Mittwoch, 16. Juni 2004, 17:12

Ok. Ich werde das dann morgen in Ruhe ausprobieren und euch dann Bericht erstatten. :)
S: Twinplex GF4 V: Twinplex ATI Bei Interesse KM

Re: Hercules 9700Pro + AC Twinplex ATI erst Rev.

Donnerstag, 17. Juni 2004, 01:46

Bei den Radeon 9700 "konnte" es vorkommen, dass der Spacer etwas höher als der Chip war, aber das war nicht bei vielen KArten so, bei meiner Hercules 9700 war der Spacer etwas niedriger als der GPU.

Bei den neuen Grafikkarten wie 9800 PRO/XT, 9600 pro/XT..... ist das Spacerproblem nicht mehr, der Spacer ist jetzt gleichhoch wie der Grafikchip, also macht euch keine Sorgen ;)

Wenn der Spacer etwas höher liegt, mach halt nen kleinen Klecks zusätzlich in der Mitte des Chips auf die dünn aufgetragene Wärmeleitpaste.

Re: Hercules 9700Pro + AC Twinplex ATI erst Rev.

Donnerstag, 17. Juni 2004, 15:06

So, ich hab grade den Kühler demontiert und den Twini draufgemacht und es passt ohne Probleme bzw der Spacer ist minimal tiefer als der Kern. :D
S: Twinplex GF4 V: Twinplex ATI Bei Interesse KM