• 19.04.2024, 06:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

8x1 PUR Schlauch + Verschraubungen

Donnerstag, 17. Juni 2004, 14:38

Hi!

Ich will gerne komplett AC-Komponenten (2 x AquaInlet, 2 x AquaStream, 2 x Airplex evo 360, 1 x Cuplex Pro, 4 x AquaDrive (LT oder micro), 6 x TwinPlex) verwenden, aber keine Plug&Cool Steckverbinder, sondern Pneumatic Schraubverbindungen. Allerdings möglichst mit den 6/8mm PUR-Schläuchen von AC.
Jetzt habe ich bei Inno**tec Schraubverbinder gefunden, welche für "8x1" Schläuche geeignet sind. Kann ich diese für meine Zwecke einsetzen, d.h. passen die auf die erwähnten 6/8mm PUR Schläuche und Gewindemäßig auf die Komponenten von AC?

Und dann noch eine Frage zur "Beidseitig selbsttätig absperrenden Kupplung" von AC: Wird der Schlauch auf beiden Seiten fest verschraubt oder ist das auch nur PnC?
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Re: 8x1 PUR Schlauch + Verschraubungen

Donnerstag, 17. Juni 2004, 14:47

Der Twinplex ist für Plug&Cool entwickelt worden. Du kannst auf dem keine Schraubverbindungen montieren.

Re: 8x1 PUR Schlauch + Verschraubungen

Donnerstag, 17. Juni 2004, 14:48

also vom gewinnde her nicht weil innovatek nimmt in den kühlern g1/4" und AC g1/8" aber z.b in den radi passt es !

vom schlauch her passt es nicht bzw. ist nicht richtig dicht aber es gibt auch pur schlauch für pneumatik anschlüsse !

MFG Slazer

btw. warum kein Plug & Cool ? ich hab bei freunden die sich mal ne Innvatek kühlung geholt haten das ganze sys auf P&C umgerüstet und das ist viel besser zu handhaben !
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: 8x1 PUR Schlauch + Verschraubungen

Donnerstag, 17. Juni 2004, 14:50

Zitat von »Twipsy«

Der Twinplex ist für Plug&Cool entwickelt worden. Du kannst auf dem keine Schraubverbindungen montieren.



Hi ist Quatsch ! die Pneumatik dinger gehen auch hab ich schon ausprobiert !


MFG SLazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: 8x1 PUR Schlauch + Verschraubungen

Donnerstag, 17. Juni 2004, 14:59

Lol?

Ich habe mein AC-System von den abgef****** Plug&Cool Dingern auch auf die 10/8 Verschraubung umgestellt. Ich find es sieht wesentlich schicker aus als diese schnöden Plasikdinger und gekauft hab ich die auch ganz einfach hier im AC-Onlineshop. NUr Schlauch gibts mal wieder nicht im heimischen Baumarkt, musst Du Dir mal wieder I-Net bestellen.

Ansonsten bin ich mit den Schraubanschlüssen wesentlich zufriedener als mit den ******* P&C Anschlüssen. Wesentlich ruhigeres Gefühl wenn man auf Lan geht etc.

C0R4X

Re: 8x1 PUR Schlauch + Verschraubungen

Donnerstag, 17. Juni 2004, 15:07

Danke für die schnellen Antworten! :-)

Könnt ihr Empfehlungen abgeben, welche Verbindungen man mit welchen Schläuchen für welche AC-Produkte verwenden sollte?

PnC Verbindungen will ich nicht nehmen, weil die mir für ein mehrere 10000 EUR System zu unsicher sind, besonders weil viele der Komponenten extern verbaut werden. Ich habe selbst bereits zwei Jahre Erfahrungen mit PnC-Anschlüssen sammeln können. Für normale PCs sicher sehr gut, aber für unser derzeitiges Projekt halt nicht sicher genug.
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Re: 8x1 PUR Schlauch + Verschraubungen

Donnerstag, 17. Juni 2004, 15:10

Hi ...

das ist kein Quatsch slazer. Auf den Grafikkarten Twinnies ist eine Montage der Pneus nicht möglich.

Gruß

Stefan

@corax .. Drück Dich bitte etwas gepflegter aus, dann muss die Forum Software nicht so hart arbeiten. ;)

Re: 8x1 PUR Schlauch + Verschraubungen

Donnerstag, 17. Juni 2004, 15:12

...weil die etwas breiter sind :)

COR4X:

Warum nimmst du dann nicht welche aus Metall? ::)

Re: 8x1 PUR Schlauch + Verschraubungen

Donnerstag, 17. Juni 2004, 15:19

Zitat von »Twipsy«

Der Twinplex ist für Plug&Cool entwickelt worden. Du kannst auf dem keine Schraubverbindungen montieren.


dööht.

nru der twinplex für grafikkarten kann normalerweise nicht mit schraubverbindungen genutzt werden, aber der für die northbridge kann, und den für die northbridge kann man auch auf die graka setzen.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: 8x1 PUR Schlauch + Verschraubungen

Donnerstag, 17. Juni 2004, 15:25

Zitat von »Ma«



dööht.

nru der twinplex für grafikkarten kann normalerweise nicht mit schraubverbindungen genutzt werden, aber der für die northbridge kann, und den für die northbridge kann man auch auf die graka setzen.

Klasse dann gehen dir min. 2 PCI Slots flöhten.

Zum Thema Plug'n'Cool und Sicherheit:
Kennte du das Spiel Tauziehen?
Man nehme: Einen Schlach (ca. 2m) schneide ihn in der Mitte durch, stecke je ein Ende der beiden Schlauchteile in einen graden Pulg'n'Cool verbinder und ziehe kräftig an den Schläuchen. Die halten viel aus.
Spezifiziert sind die Plug'n'Cool Anschlüsse glaube ich bis ca. 10kg.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: 8x1 PUR Schlauch + Verschraubungen

Donnerstag, 17. Juni 2004, 15:28

Zitat von »Stefan«

Hi ...

das ist kein Quatsch slazer. Auf den Grafikkarten Twinnies ist eine Montage der Pneus nicht möglich.

Gruß

Stefan

@corax .. Drück Dich bitte etwas gepflegter aus, dann muss die Forum Software nicht so hart arbeiten.  ;)



doch mann muss nur die dinger aus platik nehmen ! soll ich ein foto online stellen ?
MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: 8x1 PUR Schlauch + Verschraubungen

Donnerstag, 17. Juni 2004, 15:34

Zitat von »Katzenfreund«


Klasse dann gehen dir min. 2 PCI Slots flöhten.

Zum Thema Plug'n'Cool und Sicherheit:
Kennte du das Spiel Tauziehen?
Man nehme: Einen Schlach (ca. 2m) schneide ihn in der Mitte durch, stecke je ein Ende der beiden Schlauchteile in einen graden Pulg'n'Cool verbinder und ziehe kräftig an den Schläuchen. Die halten viel aus.
Spezifiziert sind die Plug'n'Cool Anschlüsse glaube ich bis ca. 10kg.


dann machen wir das gleiche mal so, dass du dich direkt neben mich stellst, einen p&c anschluss in der hand hast der geradeaus von dir wegzeigt, da stecken wir einen pur schlauch rein, ich stell mich in der gleichen position neben dich, stecken das andere ende ich meinen verbinder, dann setzen wir das ganze mit geschätzten 1kg seitlicher zugkraft unter spannung und lassen wasser durchlaufen. du leckst auf.

ausserdem ists egal ob da 2 slots verloren gehen, einer geht sowieso immer drauf mit twinnies. ich denke nicht das der topicersteller alle 5/6 slots belegen will. wofür gibts usb..
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: 8x1 PUR Schlauch + Verschraubungen

Donnerstag, 17. Juni 2004, 15:34

10/8-Schläuche wären natürlich noch besser, weil es entsprechende Anschlüsse für einige AC-Komponenten serienmäßig gibt, allerdings gibt es die Kühler anscheinend nicht mit diesen Anschlüssen und unterschiedliche Schlauchdurchmesser in einem System zu verwenden beschwört nur Komplikationen herauf.
Was ich mit noch vorstellen könnte, wäre für die Kühler PnC zu verwenden und dann einen Adapter auf 10/8 direkt vor die Gehäusedurchführungen aus dem Servergehäuse zu setzen.

Sind denn diese "8x1" Schläuche das gleiche wie 10/8 Schläuche?
Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil, sind die gleichen Schläuche, habs gerade auf der Inno**tec Seite gefunden.

Die TwinPlexe werden allesamt Northbridge-Versionen sein. Das Server-Board hat Onboard-Grafik und die restlichen TwinPlexe werden zu Kühlung der CPUs in den unseren Gigabit-Switches verwendet.
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Re: 8x1 PUR Schlauch + Verschraubungen

Donnerstag, 17. Juni 2004, 15:35

Zitat von »Stefan«

Hi ...

das ist kein Quatsch slazer. Auf den Grafikkarten Twinnies ist eine Montage der Pneus nicht möglich.

Gruß

Stefan

Die Aussage ist Quatsch... Auf meinem Graka Twinni sind auch G1/8 Schlauchverschraubungen von Landefeld drauf... Passt super. Mußt nur bei der Auswahl darauf achten, das die Verschraubungen eine möglichst kleine Schlüsselweite haben.


Greetings,- Black

Re: 8x1 PUR Schlauch + Verschraubungen

Donnerstag, 17. Juni 2004, 15:36

Zitat von »JGZimmerle«

10/8-Schläuche wären natürlich noch besser, weil es entsprechende Anschlüsse für einige AC-Komponenten serienmäßig gibt, allerdings gibt es die Kühler anscheinend nicht mit diesen Anschlüssen und unterschiedliche Schlauchdurchmesser in einem System zu verwenden beschwört nur Komplikationen herauf.
Was ich mit noch vorstellen könnte, wäre für die Kühler PnC zu verwenden und dann einen Adapter auf 10/8 direkt vor die Gehäusedurchführungen aus dem Servergehäuse zu setzen.

Sind denn diese "8x1" Schläuche das gleiche wie 10/8 Schläuche?
Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil, sind die gleichen Schläuche, habs gerade auf der Inno**tec Seite gefunden.

Die TwinPlexe werden allesamt Northbridge-Versionen sein. Das Server-Board hat Onboard-Grafik und die restlichen TwinPlexe werden zu Kühlung der CPUs in den unseren Gigabit-Switches verwendet.


wäre mne möglichkeit, bei einer aquastream bremst ein 8/6er schlauch auch nicht mehr als ein 10/8er schlauch, weil die G1/8" Anschlüsse auch schon einen relativ keinen anschluss haben.. jaja das schwächste glied ^^
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: 8x1 PUR Schlauch + Verschraubungen

Donnerstag, 17. Juni 2004, 15:37

Naja, so anschaulich wollte ich die Problematik der PnC-Anschlüsse nun nicht beschreiben, aber die Geschichte mit der seitlichen Belastung war genau mein Gedankengang.
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Re: 8x1 PUR Schlauch + Verschraubungen

Donnerstag, 17. Juni 2004, 15:39

1. Was ist mit Winkeln?
2. Ich habe bei mir im Sys den milchigen Schlauch (hatte erst Glasklar) und der schaft ganz erstaunliche Verränkungen
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: 8x1 PUR Schlauch + Verschraubungen

Donnerstag, 17. Juni 2004, 15:40

So ...

wir reden hier von den Pneumatikverschraubungen aus unserem Shop. Alles Andere können und werden wir hier nicht beurteilen, da es sich wie Ihr vielleicht bemerkt habt hier um das AC Forum handelt.

@all .. back to Topic (damit meine ich die schwachsinnige PnC Diskussion) oder beim nächsten Post in der Richtung ist dicht

Cheers

Stefan

Re: 8x1 PUR Schlauch + Verschraubungen

Donnerstag, 17. Juni 2004, 15:43

Cool, hab gerade festgestellt, dass es den P4-Twinplex, die AquaDrives und den Cuplex Pro ja auch serienmäßig mit Pneumatik-Verschraubungen gibt. :-)
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Re: 8x1 PUR Schlauch + Verschraubungen

Donnerstag, 17. Juni 2004, 16:30

Wie siehts denn mit der "Beidseitig selbsttätig absperrenden Kupplung" hier im AC-Shop aus, passt die auch für 8/10mm Schläuche?
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst