• 06.05.2024, 17:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche Komponenten für mein System?

Freitag, 18. Juni 2004, 12:20

Hallo Leute  ;D Bin neu hier  ::) und beschäftige mich seit gestern mit dem Thema Wasserkühlung. Von allen Seiten, die ich gefragt habe kam die gleiche Antwort: Aqua-Computer  :D

Gut ich  habe mich hier angemeldet um noch ein paar offene Fragen zu klären  :D

Erst mal mein System:

Chieftech CS-601 gedämpt mit Frostbyte Midi-Set
AMD Athlon XP 2500+@3200+ (war auch schon @3400+)
Hercules 3D Prophet 9800 Pro
1 GB Corsair TwinX LL PC3200
Abit NF7-S Rev. 2.0
Samsung Spinpoint SP1614N 160 GB
NT Enermax 460 Watt
DVD-Laufwerk
CD-Brenner

Es sollen GPU, CPU, Chipsatz und Festplatte wassergekühlt werden. Oder ist FP überflüssig?

Warum Wakü? Meine Gewichtung liegt auf OC, weniger auf Silence. Er sollte natürlich schön leise sein. Aber auch zum OC taugen.

Fragen:

Welche Komponenten sind optimal? Der GPU Kühler sollte auch auf eine X800 Pro passen ;)

Brauche ich ein NT mit 230 Watt anschluss (wegen der Eheim Pumpe)?

Brauche ich unebdingt einen Big-Tower? Möchte alles im Tower unterbringen. Oder ist ein Midi zu klein? Womit fräse ich die Löcher für Radiator und Ausgleichsbehälter in das Case?

Man hat mir von Plug & Cool abgeraten?! Was sagt Ihr? Besser schraubverschlüsse? Gibts die Kühlkörper von AC auch mit Schraubverschlüssen?

Brauche ich eine 1046 oder 1048 Pumpe? Macht das Abschirmen entkoppeln wirklich Sinn?

Wäre cool wenn Ihr mir die Eurer Meinung nach am besten passenden Komponenten zusammenstellt. Preis ist erst mal Nebensache ;)

Vielen Dank fürs Erste :)




AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Welche Komponenten für mein System?

Freitag, 18. Juni 2004, 12:30

Hi und willkommen im Forum!

Also vor allem wenn dir silence nicht so wichtig ist, brauchst du im Prinzip keine Kühlung für die Festplatte, weils nur im Zusammenhang mit Dämmung Sinn macht, meine ich.

Wenn ausserdem Geld keine Rolle spielt würde ich den Aufpreis in Kauf nehmen und keine Eheim sondern die Aquastream nehmen, diese kannst du dann an dein NT wie Lüfter usw. per Molex betreiben. Die Entkopplung ist sicher sinnvoll, aber nicht wenn du selfmade das Problem besser lösen kannst und die Abschirmung, naja wenn du die Pumpe genau neben den Festplatten hast vielleicht.

Wenns dir um OC geht, dann nimm eines Der Highendsets von AC plus den Culpex pro, dann wirst du sehr gut fahren. Für deinen Chipsatz suchst du noch den entsprechenden Twinplex raus und fertig. Zur Kühlung einer X800 weiss ich jetzt nicht recht was zu sagen.

Zum Tower, du bekommst auch ne gute Wakü in nen Miditower, aber vor allem wenn du gerne den Airplex Evo 360 verwenden wolltest, wirds eben eng. Die Öffnungen hab ich damals einfach mit der Stichsäge gemacht, weiss aber nicht ob das tatsächlich empfehlenswert ist.

Mit Plug and Cool hatte ich persönlich noch keine Probleme, wenn man den Schlauch vernünftig verlegt, solltes ess damit auch keine geben.

Re: Welche Komponenten für mein System?

Freitag, 18. Juni 2004, 12:43

Also, ich würde dir zum "AC High End 240 Supply Kit" + cuplex pro + twinplex für NB +twinplex ati für Graka (= 366€) mit aquastream raten! Wenn du wilrklich krass übertakten willst, dann nimm das "AC High End 360 Supply Kit" (396€) musst dir dann nur überlegen, wo du den radi hinbaust (wahrscheinlich dann extern). Guck mal in meine sig. haben ja fast das gleiche system und laut Guru hab ich 37° CPU-Temp. mit 5V Päpsten!Auch wenn die Temperaturmessung net sehr genau is, bin ich zufrieden (leise!!). Ob du eine Festplattenkühlung brauchst, weiss ich net. Meine HDD hat 28° ohne Kühlung. Zum "fräsen": Hab bei mir mit Stichsäge und Dremel alles ausgesägt. Ich würde dir zu Plug N Cool Anschlüssen (Metall) raten, ist einfach zu verbinden und sieht geil aus.... Eine aquastream ( gleichwertig zur Eheim 1046) reicht für fast alle Systeme aus. Das mit dem Abschirmen musst du selber wissen. Ich hab sie net abgeschirmt und die Pumpe hat einen Abstand von 5-10cm und hab gar keine Probleme! Hier siehst du, wie es bei mir aussieht!
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

Re: Welche Komponenten für mein System?

Freitag, 18. Juni 2004, 12:43

Klingt gut :) Macht denn ein 360er das System merklich kühler als ein 240er? Ich würde mich auch nicht scheuen einen Big-Tower zuzulegen. Daran solls nicht scheitern ... Welcher Big-Tower ist hier der beliebteste?

Das High-End Set 360 mit der anderen Pumpe ist jedenfalls schonmal notiert ;)

Ist es möglich die Löcher auch von AC ausfräsen zu lassen. Ich weiß dass das Widerufsrecht dann verloren geht ...

Habe gelesen dass man für die Grafikkarte den Twinplex für ATI nehmen soll und das dieser auch auf eine X800 Pro / XT passen würde. Stimmt das so? Kann man so ein Kit auch mit anderen Schläuchen z.B. schwarz haben?
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Welche Komponenten für mein System?

Freitag, 18. Juni 2004, 12:47

Nummern vor den Fragen wären ratsam  ;)

230V-Anschluß brauchst du nicht, Kabel durch PCI-Schächte legen oder außenrum tuhts auch. Außerdem kannste ne Aquastream kaufen wenn du 12V mehr magst ...

Mit dem Tower ist sone Sache, es soll viel gekühlt werden, und viel übertaktet werden ... da wäre nen großer Tower ratsam. Ansonsten nen Midi und den Radiator oben drauf (bzw. extern)

Ich find Plug & Cool ok ... du solltest nicht mit dem Schlauch geizen, da wo es zu haarig wird nen Winkel einbauen und den Schlauch tief genug in den Anschluß reinstecken. Da passiert nix ... Wenn du trozdem Verschaubungen nehmen willst. AC hat noch nen paar auf Lager meine ich zu wissen. Einfach bei der Bestellung mit angeben das du Verschraubungen statt Plug & Cool möchtest (evtl. vorher mal abklären via PN an Dino)

Eheim 1046 langt ...

Wegen dem Grakakühler, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Schau mal im Shop bei Grakakühlern, da steht meistens dabei wofür die passen ...

Edit: ja, kann man auch mit anderen Farben der Schläuche haben. Bei Bestellung ins Bemerkungsfeld schreiben.

Das AC dir die Löcher fräßt wird wohl nicht möglich sein ...
MfG Tiak

Re: Welche Komponenten für mein System?

Freitag, 18. Juni 2004, 12:50

Also das 360er Kit hat zwar schon etwas mehr Reserven, aber gravierende Temperaturunterscheide hast du eigentlich nur im Passivbetrieb, unumstritten ist es trotzdem für OC das beste.

Das Case wirst du schon selber bearbeiten müssen :)

Ich würde allerdings für deine Graka keinen Twinplex-ati nehmen, der normale Twinplex (wenn das überhaupt geht und dann mit entsprechender Blende) wird auch auf die Karte passen, mit dem bist aber ausserdem flexibler für kommende Hardware.

Re: Welche Komponenten für mein System?

Freitag, 18. Juni 2004, 12:50

Kann dir leider net sagen, ob AC auch für dich die "Sägearbeiten" übernimmt, genauso wenig ob der twinplex ati auf die x800 pro/xt passt. Bigtower ist immer so ne Frage: Einige bevorzugen Chieftec, die anderen Lian Li. Musst du wissen, wieviel du ausgeben willst. Kann dir nur sagen, dass ich mit meinem Lian Li sehr zufrieden bin (auch wegen dem Gewicht, da Alu). Der Bigtower wäre dann z.B. Lian Li PC 70.
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

nuerne

Senior Member

Re: Welche Komponenten für mein System?

Freitag, 18. Juni 2004, 12:54

www.aqua-computer-berlin.de übernimmt die Sägearbeiten für dich  ;) Einfach mal Anfragen.
Der Twinplex Ati passt auf ne X800 Pro  :)

Re: Welche Komponenten für mein System?

Freitag, 18. Juni 2004, 13:06

Vielen Dank schon mal :) hört sich ja alles super an. Danke für Eure Geduld. Fragen wie meine habt Ihr sicherlich schon 1000 Mal beantwortet ;D Ich kenne das, bin selber Admin in einem Forum. Jetzt habe ich was worauf ich mich freuen kann, wenn ich in einer Woche nach meiner Weisheitzahn OP im Schmerzmittel-Delirium liege :-X :-/ Ich denke mal das Sägen mache ich selber ;) Schließlich ist der Weg das Ziel ... *baschteln*

BTW: Bei dem Chieftech Big-Tower hier im Board steht, dass mit der passenden Blende keine Säge und Bohrarbeiten vorgenommen werden müssten. Gilt das dann für Radiator und Ausgleichsbehälter? Hat jemand den Chieftech Big-Tower mit dieser Blende?

Zitat: In Verbindung mit der von uns hergestellten Einbaublende für dieses Gehäuse ist der Einbau einer Wasserkühlung in diesem Gehäuse eine echtes Kinderspiel und ohne Säge- oder Bohrarbeiten möglich.
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Welche Komponenten für mein System?

Freitag, 18. Juni 2004, 13:10

Das Zitat bezieht sich auf eine Blende die für den Einbau eines Evo120 gedacht ist, für dich nicht relevant. Den Aquatube bekommst du allerdings mit dem Aquabay auch ohne Handarbeit sichtbar ins Gehäuse wenn du das willst(oder du stellst ihn rein und begnügst dich damit das man ihn nicht sieht, spart auch an Arbeit ;D).

Re: Welche Komponenten für mein System?

Freitag, 18. Juni 2004, 14:04

Gut also zur Bestell-Liste ;)

Ich brauch für den Unterbrechungsfreien Einbau:

1. Das High End Kit 360
2. Den Cuplex Pro CPU-Kühler
3. Den Twinplex für ATI
4. Den Twinplex für Chipsatz
5. Den Big-Tower ;)

Brauche ich noch mehr Winkel- oder T-Stücke? Sollte ich mir so einen Schlauchschneider kaufen, oder liegt dieser je nach Bestellumfang bei? ;)

Sollte ich die Wärmeleitpaste gegen Artic Siler austauschen? Oder langt die Beiliegende?
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Welche Komponenten für mein System?

Freitag, 18. Juni 2004, 14:12

Schlauchschneider braucht man eigentlich nicht wirklich, ne Schere tuts auch und Winkel(T-Verbinder) würde ich schon verarbeiten, lässt sich eben besser verlegen damit.