• 25.04.2024, 06:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Reicht der Radi dafür noch aus?

Dienstag, 15. Juni 2004, 20:04

Hallo Leute,

mein System besteht aus folgendem:

AMD XP 2500 MHz
Radeon 9800 Pro 128 MB RAM
Maxtor 9700 RPM HDD mit 80 GB

(Am Sys ist nix gefummelt mit Übertaktung und so...)

Gekühlt wird folgendes alles per WaKü:

CPU, GPU, HDD, NB und Spannungsregler (Gigabyteboard)

Das System besteht aus airplex evo 240 wo die Lüfter mit jeweils 7 Volt laufen, der aquastream und dem aquadrive für die Platte.

Heute das erschreckende, ich surfte so im INet und telefonierte dabei. Ich schau vom Monitor weg, dreh mich um und SCHWARZ :o, mit dem Hinweiß das System könne nicht von CD Booten, bitte Datenträger einlegen... ???

hä....

Rechner neu gestartet und Tatsache, er erkennt meine Platte nicht mehr --> PANIK, Angstschweiß, Puls ins Nirwana gefallen, kurz vorm Koma...

Rechner ausgeschalten und aufgemacht. Hmm Plattenkühler verdammt warm, keine Ahnung ob dies normal ist. Hab vorne die Blende abgeschraubt für eine bessere Luftzirkulation und ein paar Minuten gewartet. Eingeschaltet und...

Puh, Glück gehabt, Sys fährt wieder hoch.

Nun meine Frage, reicht der Radi dafür noch aus. Ich dachte eigentlich die ganze Zeit das der noch reichen sollte, da ich schon viel "schlimmeres" hier gelesen habe.

Wie hoch die Temp vom Wasser ist, kann ich net sagen, da ich noch keinen TempFühler verbaut habe (beim letzten mal bestellen vergessen *grumml*)

Ach fast vergessen, den Platte und Spannungsregler kühle ich erst seit einen Monat oder so im dem Kreislauf.

Das System läuft schon über ein dreiviertel Jahr super stabil, noch nie einen Absturz gehabt. ;D


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Re: Reicht der Radi dafür noch aus?

Dienstag, 15. Juni 2004, 20:06

Kommt mir so vor, als würde dein System die Festplatte eher aufheizen als kühlen!

Seit kurzem ist die Aussentemperatur auch ziehmlich hoch! ;)


MfG
Ripper

Re: Reicht der Radi dafür noch aus?

Dienstag, 15. Juni 2004, 20:08

das sollte der Evo 240 locker schaffen
Ich habe mit einem ähnlichen system 35° wassertemperatur bei 24° Luft und den lüftern auf 5V.
und das system war auch bei raumtemp. von über 35° noch stabil

Re: Reicht der Radi dafür noch aus?

Dienstag, 15. Juni 2004, 20:10

Naja, "locker" is so ne sache. Aber er sollte es hinbekommen! ;D


MfG
Ripper

Re: Reicht der Radi dafür noch aus?

Dienstag, 15. Juni 2004, 20:16

Ich kühle schlimmeres mit einem 120er Radi. Der 240er reicht, wenn Du die Lüfter darauf auf 7 Volt laufen lässt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Reicht der Radi dafür noch aus?

Dienstag, 15. Juni 2004, 20:22

puh, das wollte ich hören. Hab schon mit der Angst zu tun bekommen, das ich das Sys mit nem größeren Radi hätte erweitern müssen.
Mich würd nur mal interessieren was das gewesen sein soll. Die Stecker waren alle fest und getretten hab ich den Rechner auch net. War aber schon öfters mal nahe dran es zu tun... ;D

Ossie

Junior Member

Re: Reicht der Radi dafür noch aus?

Dienstag, 15. Juni 2004, 21:49

wie ALT ist dein Mainboard?

es könnte sein das deine Batterie auf dem MB ziemlich leer ist ,dann kann so etwas vorkommen.Ansonsten wenn Du MBM 5 auf einem rechner hast stell mal die Log datei auf schreiben und MBM 5 schreibt Dir alle paar Minuten (STD) eine logdatei über die Temps,so kannst Du später nachvollziehen ob ein ausreisser dabei war.was ist denn deine Wassertemp.?
!!!Die Hoffnung stirbt als Letztes !!!

Re: Reicht der Radi dafür noch aus?

Dienstag, 15. Juni 2004, 21:55

du kannst die wassertemp übrigens auch mit einem fieberthermometer oder ähnlichem messen, einfach den AB aufmachen und reinhalten ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Reicht der Radi dafür noch aus?

Mittwoch, 16. Juni 2004, 17:43

Hiho,

bin neu hier und finds auf anhieb Klasse, ganz zu schweigen von den goilen AC-Produkten... ;)

Meine Fräge zu dem Thema wäre, ich hab mir den airplex evo 360 gekauft und wüßte nun gerne, ob ich auf den Burschen zwingend einen oder mehrere Lüfter aufschrauben muss/soll, um eine gute Kühlleistung zu erreichen. Der Radi ist bei mir übrigens zur externen Montage vorgesehen, da in meinem Midi nicht so viel Platz ist.
Thx für eure Antworten!


Re: Reicht der Radi dafür noch aus?

Mittwoch, 16. Juni 2004, 17:57

Hi und willkommen im Forum :)

Es würde nicht schaden wenn du uns verrätst, was du so alles kühlen willst ;)
Generell läuft ein APE360 extern montiert ohne Probleme passiv wobei die Temperaturen natürlich nicht mehr "Traum-Werte" erreichen.
An richtig heissen Tagen kann es druchaus sinnvoll sein wenn du wenigstens einen 120er hast um die Temperaturen ein wenig nach unten zu drücken. Der muss dann natürlich nicht zwangsläufig auf 12V laufen sondern kannst ihn auch drosseln.

Also für ein "normales" System geht das passiv problemlos nur sollte man wenigstens mal einen Lüfter zur Hand haben falls es doch mal heisser wird ;)

Re: Reicht der Radi dafür noch aus?

Mittwoch, 16. Juni 2004, 18:43

Thx!

das Problem ist, daß wenn ich den 360er extern betreibe, das mit ein oder mehreren aufgeschraubten Lüftern (Kabelführung), das schon ein wenig häßlich werden wird. Die Stromzufuhr für Lüfter ist schließlich alles andere als eine Augenweide. Noch dazu arbeite ich auf ein komplett Lüfter-und somit lautloses Gehäuse hin, meine nächste Anschaffung wird ein Passiv gekühltes NT sein. Und da will ich mir eigentlich nicht unbedingt Krachrotoren auf den Radi schrauben müssen.

Kühlen übrigens soll der Radi (+WaKü halt) einen P4 3.0 HT, die NB und sobald verfügbar (AquagraFX) auch meine GPU.

PLE

Senior Member

Re: Reicht der Radi dafür noch aus?

Mittwoch, 16. Juni 2004, 18:52

Hi

Um die Kabel zu verstecken gibt es ja z.B. Spiralschlauch in schwarz. Die karbel dort rein und man sieht sie nicht mehr so.

Und zu Krachrotoren nen 120 Papst auf 5V ist kaum hörbar.

Das mit dem passiv sollte eigentlich funktionieren, nur die Temperaturen sind nicht die besten. Aber wenn du darauf nicht so großen Wert legst ist es doch OK.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Reicht der Radi dafür noch aus?

Donnerstag, 17. Juni 2004, 18:55

zu meinem 240er gesellt sich in meinem neuen case noch ein 120 radi hinzu, da es mittlerweile echt ein paar viele komponenten werden die gekühlt werden.

Re: Reicht der Radi dafür noch aus?

Freitag, 18. Juni 2004, 15:25

also ich habe seit neustem einen alten 240iger und einen 360iger in betrieb. die kühlen:

northbridge-->cpu-->gpu-->2xHDD

dann läuft das ganze noch durch 2x at und ne eheim 1048 sowie die beiden radiatoren.

temp bei übertaktetem 1700+ auf 2600+
idle 36°
last 43°
dabei laufen immer 4 päpste auf 7volt (weniger macht meine jetzige lüftersteuerung ungenmoddet nicht mit)

vorher ohne den 360iger und die fetplattenkühler in nem hermetisch gedämmten tower waren die werte bei 12volt (2päpste) bei
idle 42°
last 50°
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Re: Reicht der Radi dafür noch aus?

Samstag, 19. Juni 2004, 12:18

den 360er haste aber extern laufen oder?

und was zum teufel bringen 2 at´s?

hier mal alles was bei mir gekühlt wird (ab heute wenn das paket von aqua noch kommt (hoff hoff)

cpu, gpu, NB, SB :D, Netzteil, 3xHDD