• 19.04.2024, 09:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe zur ersten Wakü

Samstag, 19. Juni 2004, 21:12

Hallo alle zusammen :)

Ich möchte mir demnächst eine Wakü zulegen und wollte auf sicher gehen und noch ein paar Profis das begutachten lassen.


^^
Hier mal ein Planungsentwurf von mir.

System:
* Chieftec Midi-Tower BX
* MSI Nforce2 ultra 400
* 2x 120 Festplatten
* Audigy 2 zs
Gekühlt werden soll:
* xp 2500 barton @ 3200 (evtl. auch mehr ::) )
* NB
* Gkarte 9500 pro ( später mal ne x800 xt oder ähnliches )


Was ich bisher rausgefunden habe ist das ein Singleradiator nicht reichen würde. Daher die beiden Singleradies in der Zeichnung. Für ein Dualradiator ist leider kein Platz weil ich diese hübsche Aquatube ins Dach bauen möchte.

So nun zu meinen unendlichen Fragen! *sorrybinein00bi*

1. Ich habe mich für folgende Radiatoren entschlossen. Den "Black Ice Pro" fürs Dach. Der ist schön klein und würde gerade so passen mit der Aquatube als Nachbar. Als zweiten Radi den "Cooltek Liquidfreezer 120 mm für Chieftec". Der kommt hinten an das Case. Ich möchte auf keinen Fall einen Radiator aufs Dach setzen, da mir das nicht gefällt.


^^ Black Ice Pro


^^ Cooltek Liquidfreezer 120 mm für Chieftec

2. Ich möchte gerne eine Pumpe die ans Netzteil angeschlossen wird. Gefunden habe ich die "innovatek HPPS-Pumpe 12V" und die "aquastream Pumpe 12 V" . Wobei die inno billiger ist und ich auch kein Platz für das Control-Panel der aqua habe. Überhaupt verwirrt mich die aqua mit ihrer Schnittstelle zum aquaero! Was auch immer das aquaero ist ??? Welche könnt Ihr mir emfehlen ? Evtl. auch was anderes soll halt blos ans Netzteil ! Reicht mein Be Quiet (450 Watt, 3,3V: 28A, 5V: 45A, 12V: 22A, -5V:: 1.0A, -12V:: 0.8A, 5Vsb:: 2.5A) dann noch für mein Rechner ?

3. Für die Kühler (CPU,NB,Gkarte) hätte ich gerne generell mal ein paar Vorschläge gebraucht. Ich habe leider keine Bohrung neben der CPU !!! Klammern oder Tackern ;D

4. Das befüllen verstehe ich nicht so ganz. Ich möchte ja den Aquatube ins Dach bauen. Da der dann ja im Dach, als oberstes Teil, sitzt düfte mir ja kein Wasser entgegen kommen wenn ich Ihn öffne oder? Beim befüllen schaltet man dann die Pumpe an und kippt das Wasser rein bis der Ausgleichsbehälter halbvoll ist oder wie?

5. Was für ein Wasserzusatz ist empfehlenswert? Da gehen ja die Meinungen auseinander. Eigentlich sollte es doch wurscht sein oder? Hauptsache Korrosionsschutz + destiliertes Wasser.

6. Woran merkt man das man Wasser nachfüllen muß und wie oft sollte man komplett das Wasser wechseln ? Wie bekommt man überhaupt alles Wasser aus der Wakü ohne das man Sein ganzen PC unter Wasser setzt? Gibt es da eine Makierung im Ausgleichsbehälter? Wieviel Wasser brauche ich ca für dieses System?

7. Was hat es mit dem Aquajet auf sich? Der soll wohl gegen die Plexischeibe spritzen damit sie nicht beschlägt. Geht das wenn man den Ausgleichsbehälter senkrecht einbaut und spritzt das dann nicht raus wenn mann nachfüllt oder braucht der ne extra Leitung mit Kugelhahn?

8. Habe ich etwas vergessen oder ist noch was empfehlenswert? z.B. Ein Thermometer, ein Strömungswächter, ein Kugelhahn oder Stopfen was man halt im Leben mit einer WaKü braucht.







Vielen Dank schon jetzt an die Leute die sich meinen ganzen Fragen stellen. Bis vor zwei Tagen wußte ich nur das eine eine Wakü mit Wasser funktioniert und ich habe wirklich viel gesurft und gelesen. Leider bleiben da meine ganzen Fragen offen. Besonders mit dem Alltag der Wasserkühlung. Man liest so viel extremes Fachwissen von wegen Korrosion mit verschiedenen Metallen, selbst gebauten Kühlern etc. Ich denke mal das mein System dort oben OK ist. Nur kostet das alles unmengen und ich möchte halt nichts schlechtes kaufen. Außerdem habe ich nichts über das befüllen und Wartung gefunden.

In diesem Sinne

Vielen Dank

Gruß

miklo

Re: Hilfe zur ersten Wakü

Samstag, 19. Juni 2004, 21:21

wenn du erst seit 2 tagen infos sammelst, empfehle ich dir, noch ein paar mehr dranzuhängen, das thema ist komplex ;)
hier im forum erfährst du besonders viel, auch mal ältere themen angucken :)

außerdem: dies ist ein herstellerforum, deshalb wirst du hier nur hilfe zu sachne bekommen, die es hier im shop zu kaufen gibt, --> siehe deine pumpen und radiatorfrage ;)

im shop findest du auch infos zum aquaero, welches zum betreiben der aquastream nicht beötigt wird ;)

als wasserzusatz: acfluid hier aus dem shop, besser als das zeug aus dem kfzbereich, was auch benutzt wird, und vor allem besser als reines destiliertes wasser ;)

wann muss wasser nachgefüllt werden? wenn der tube leer ist ;) und ein wechsel ist sehr selten nötig. falls doch, hilft ein t-stück mit stück schlauch und stopfen/schlauchverschluss im unteren bereich des systems (bei dir nach oder vor der pumpe)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Hilfe zur ersten Wakü

Samstag, 19. Juni 2004, 21:34

Danke erst mal :)

hmmm..... Herstellerforum. Ich habe ja vor den Aquatube+Aquajet und evt. die Aquapumpe zu kaufen. Die radiatoren von hier passen halt nicht. :(

Falls ich hier echt nicht über andere Komponenten schreiben darf dann tut es mir leid. Ich habe extra keine Shops direkt gelinkt.

Kann mir den jemand ein Forum empfehlen in dem man nicht nur über einen Hersteller sprechen darf emfehlen ? <-- nicht böse gemeint :)

Re: Hilfe zur ersten Wakü

Samstag, 19. Juni 2004, 21:46

ich sag einfach mal www.tech1.de oder www.hardwareluxx.de, ohne auf qualitäten einzugehen. halt das erste was mir einfällt :)

es geht einfach darum, das man nicht bei einem hersteller über produkte eines anderen diskutiert, man geht ja auch nicht zu einem Ferrarihändler und fragt, ob der Porsche von gegenüber zu empfehlen ist ;)

http://www.aqua-computer.de/download/AC_…ung20040425.pdf
ist auch als lektüre zu emfpehlen

ach ja, die auf der startseite verlinkten tests sind auch interessant ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Hilfe zur ersten Wakü

Samstag, 19. Juni 2004, 22:11

Danke noch mal !

Ich werde sicher auch nichts mehr über andere Prudukte posten. Wenn ich zu meinen Autohändler gehe und Stoßdämpfer, Felgen oder Innenraumzubehör haben will bekomme ich sie auch von anderen Herstellern. Allerdings verkauft er mir sie dann auch. Also haste recht. :)

So nu ab ins andere Forum. Ich komme dann aber trotzdem zum bestellen zurück lieber Hersteller. :D