• 12.05.2024, 12:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welcher Twinplex für P4-Chipsatz ?

Sonntag, 20. Juni 2004, 13:02

Momentan habe ich noch einen Twinplex für meine 4200er Grafikkarte im Einsatz.
Will aber auf eine 9800er umsteigen und natürlich den aquagrATix Grafikkartenkühler verwenden.
Somit habe ich einen Twinplex über, den ich für den Mainboardchipsatz verwenden will.
Allerdings stellt sich die Frage, ob sich mein Twinplex noch umbauen lässt. Im Shop gibt es zwei Varianten, wobei eine angeblich nicht nachrüstbar ist. Oder ich hab was falsch verstanden.
Gekauft hatte ich den Twinplex Mai 2002, Revision steht leider nicht dabei.
Mainboard ist ein MSI 875P Neo-FISR (MS-6758 v2.0) oder anders, der Chipsatzkühler ist mit einem dünnen Drahtbügel über Ösen am Mainboard befestigt.
Gelesen habe ich hier schon, dass diese Dinger leicht ausreissen, was mich natürlich arg zögern lässt.
Oder gibt es da mittlerweile eine elegante Lösung ?

Also, kann ich meinen momentanen Grafikkarten-Twinplex in einen Mainboardchipsatz-Kühler umbauen ?
Und welches Umbaukit brauche ich da ?
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Welcher Twinplex für P4-Chipsatz ?

Sonntag, 20. Juni 2004, 13:18

Zu den Ösen: Ich hab meinen Twinnie jetzt schon fast ein halbes Jahr dran und es hält ohne Probleme! Hab das MSI Neo 2 Fis2R.

Ich denke, dass das umrüsten geht, kann dir jetzt aber ausm Stehgreif nicht sagen, wo das im Shop zu finden ist. In "Ersatzteile" war nichts drinnen.


MfG
Ripper

Ädit: Der Twinnie, den du brauchst ist der Typ1 für P4 Systeme.

Re: Welcher Twinplex für P4-Chipsatz ?

Sonntag, 20. Juni 2004, 15:32

Wie finde ich heraus, ob ich den Typ1 bereits habe ?
Ich denke eigentlich schon, aber man muss ja auf Nummer sicher gehen.

Im Ersatzteillager konnte ich nur Austauschblenden finden, aber keine besonderen Halterungen.
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Welcher Twinplex für P4-Chipsatz ?

Sonntag, 20. Juni 2004, 15:42

Schreib ne Mail an Support. Der Twinnie geht 100%ig. Du brauchst halt die Komplette halterung mit Plexideckel. Ich denke, den kann man schon bekommen, dass weiß aber keiner hier genau, sag ich mal.

--->Mail an Support. (Is aber heut keiner da ;))


MfG
Ripper

Re: Welcher Twinplex für P4-Chipsatz ?

Sonntag, 20. Juni 2004, 15:50

Dann kontakte ich mal den Support.

Aber das mit den Ösen regt mich trotzdem total auf.
Schrauben wäre mir lieber, in diese losen Anbautechniken hege ich kein besonderes Vertrauen.
Aber ich habe wohl keine besondere Wahl.
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Welcher Twinplex für P4-Chipsatz ?

Sonntag, 20. Juni 2004, 16:27

Du könntest auch WLK drauf hauen, und zusätzlich die Ösen nehmen. Würd ich aber an deiner Stelle nicht machen!

Das Ösensystem mag ich auch nicht, da ich immernoch fest der meinung bin, dass mein Twinnie nicht gscheit auf der NB sitzt! naja. Ich hab ne CPU Temp von 36°C und ne NB Temp von 41°C. ;) Naja, solang er nicht abrauchts isses egal!


MfG
Ripper

Re: Welcher Twinplex für P4-Chipsatz ?

Sonntag, 20. Juni 2004, 16:57

An WLK hatte ich auch schon gedacht, habe ich schön öfters eingesetzt. Allerdings nur bei älteren Boards, wo es nicht so schlimm ist.
Wenn mal ein Garantiefall entstehen sollte, dann habe ich allerdings mit der Methode schlechte Karten.
Obwohl die WLK sich dennoch recht einfach lösen lässt. Habe ich schon einmal bei einem defekten Board ausprobiert. Ein Ruck um die Längsachse und der Kühler löst sich, plus der Kleber bleibt vollständig am Kühler hängen.
Leider gibt es halt keine Garantie dafür.
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Welcher Twinplex für P4-Chipsatz ?

Sonntag, 20. Juni 2004, 17:08

Aus eigener Erfahrung weis ich, dass bei deiner Methode sehr leicht ne Kante vom Chipsatz abbricht. Und wenn ne Kante weg ist, brauchst des Mainboard auch nicht mehr einschicken! ;) ;D


MfG
Ripper 8)

Re: Welcher Twinplex für P4-Chipsatz ?

Sonntag, 20. Juni 2004, 17:44

Genau deshalb ist WLK auch keine Option für mich, bei diesem Board.
Das hat ein bisschen mehr gekostet, als der Mist den ich sonst aus dem Schrott fische.

Andere Frage, kann man vielleicht den Twinplex noch für die aktuelle 9800er einsetzen ?
Nicht im Hinblick auf die Leistung, das sollte reichen, sondern ob das überhaupt noch montierbar ist.
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Welcher Twinplex für P4-Chipsatz ?

Sonntag, 20. Juni 2004, 21:28

Es kommt drauf an. Es gibt ATIs, deren GPU höher ist als der Spacer. Da gehts. Wenns die GPU niedriger ist, brauchst du den Twinnie für ATI Grafikkarten.


MfG
Ripper

Re: Welcher Twinplex für P4-Chipsatz ?

Sonntag, 20. Juni 2004, 22:36

Gute Frage.
Hat schon einmal jemand den Lüfter einer 9800, vorzugsweise, pro, entfernt ?
Weiss jemand ob die GPU ebenfalls vertieft ist ?

Oder auch anders, habe gehört man kann diesen Metallrand, oder aus was das immer ist, entfernen.
Lässt der sich auch wieder anbringen ?
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Welcher Twinplex für P4-Chipsatz ?

Sonntag, 20. Juni 2004, 23:22

Lässt sich nicht so anbringen, dass man es wie neu aussehen lassen kann, falls es dir um das Einschicken geht. Ich hab ne Sapphire R9800 Pro 256MB. Bei mir war die GPU etwas tiefer als der Rahmen.


MfG
Ripper

Re: Welcher Twinplex für P4-Chipsatz ?

Sonntag, 20. Juni 2004, 23:40

Oh man, was ne Kompliziertheit.
Können die Hersteller uns das Leben nicht einfacher machen.

Dann käme ich somit um den Neukauf eines Kühlers nicht herum, egal ob anderer Twinplex oder aquagrATix. Sch*****

Also, muss ich mir wieder was fürs Mobo einfallen lassen.
*GrübelGrübel*
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Welcher Twinplex für P4-Chipsatz ?

Sonntag, 20. Juni 2004, 23:49

Zalman Passiv Kühlkörper?


MfG
Ripper

Re: Welcher Twinplex für P4-Chipsatz ?

Montag, 21. Juni 2004, 10:26

Das reicht mittlerweile nicht mehr aus.
Der Northbridgekühler des Boards ist recht gross.
Wenn ich den Lüfter deaktiviere, wird das Ding selbst im kaum genutzen Zustand knall heiss.
Auch ein Zalman wird da keine Wunder mehr bewirken.
Auf meinem letzten Board hat das noch wunderbar geklappt.
Da hatte ich auch einen Zalman drauf, keine Probleme, auch wenn gelegentlich, letzter Sommer, die Temperaturen bis ins unerträgliche gingen. Dank der Wasserkühlung hat das meinen Rechner nicht gejuckt.
Aber mittlerweile ist die Auslastung der Northbridge so gross, dass ein reiner passiv Betrieb wohl nicht mehr machbar ist.
Dann muss ich wieder mit ordentlich mehr Lüfterpower für Zirkulation sorgen. Und dann steh ich wieder am Anfang.
Mal abgesehen davon, dann bleibt wieder der blöde Twinni über.

Aber ich revidiere meine Meinung gerne, wenn jemand mit einem Zalman arbeitet, allerdings auf einem Pentium Board ab 2,5ghz neueren Datums. Um sicher zu gehen, dass die Hitzeentwicklung hoffentlich äquivalent ist.
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Welcher Twinplex für P4-Chipsatz ?

Montag, 21. Juni 2004, 16:26

Hm, stimmt.

Ich hab sogar mit meinem Twinnie auf der NB ne Temp von 43°C. Die CPU hat 25°C! :o



MfG
Ripper

Re: Welcher Twinplex für P4-Chipsatz ?

Montag, 21. Juni 2004, 21:14

W:oW, 25 Grad.

Naja, zeigt es wohl dass die Zeiten der Passivkühlung auch bei der NB endgültig vorbei sind. Obwohl ein Twinplex irgendwie immer noch nach overkill auf dem kleinen Ding aussieht.
Aber es muss doch wohl mehr sein.

Email an Support ist seit gestern raus, mal sehen wann es eine Antwort gibt und dann mal schauen wann ich mir die neue Graka hole.

Eignet sich die aquagratix eigentlich auch für die x800 Modelle ?
Vielleicht greif ich ja etwas höher zu. Wenn schon denn schon *gg*
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Welcher Twinplex für P4-Chipsatz ?

Montag, 21. Juni 2004, 21:17

uups. Hab die Falsche ziffer geschrieben! 35°C natürlich! ::)

Ne, der AquaGrATIx passt nicht auf die X800. Hier gehen die meinungen aber ziehmlich auseinander.

MIB meint, dass es geht. Einige andere sagen nein. Mit NEIN biste aber auf der sicheren Seite! ;) ;D


MfG
Ripper

Re: Welcher Twinplex für P4-Chipsatz ?

Montag, 21. Juni 2004, 22:58

Jaaa, 35°C ist schon etwas reeller. Da komm ich nämlich auch ungefähr hin.

Na gut, dann beschränke ich mich auf den Wunsch einer 9800er.
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.