• 20.04.2024, 01:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

djmotte

Junior Member

Verschleißgrenze

Dienstag, 22. Juni 2004, 16:23

Hi Leute,

durch mehrere Umbaumaßnahmen sind die Schläuche an den Stellen, wo sie mit Karten in Berührung kamen etwas zerkratzt.

Gibt es eine Verschleißgrenze - außer "wenn es Tropf sind sie durch"?

Ich frage, da ich davon ausgehe, daß wenn das Wasser wärmer wird der Druck steigt.

Kann man diese Stellen irgendwie reparieren?

Gruß,

Michael

Re: Verschleißgrenze

Dienstag, 22. Juni 2004, 16:46

Kommt drauf an, da das individuell von Schlauch- zu Schlauchabnutzung unterschiedlich ist kann man dir konkret nicht weiter helfen.

Kleine Kratzer machen da nichts. Sollten aber Schläuche konstant unter starken Einflüßen gestanden haben sollte man sie wechseln.

P.S. Nach jedem 3-4 größeren Umbau mal die Schläuche wechseln. Kostet zwar knappe 10€ bringt aber auch seinen Vorteil mit sich.
MfG Tiak

Re: Verschleißgrenze

Dienstag, 22. Juni 2004, 16:51

Da der Schlauch sich wohl kaum in den nächsten Jahren auflösen wird sind ein paar Kratzer kein Thema so lange sie nicht schon fast ein Loch an dem Schlauch bilden.

Der Druck, der beim Ausdehnen des Wassers in einer normalen WaKü entsteht reicht nicht aus um den Schlauch zu "sprengen". Dazü müsste die Stelle schon wirklich hauchdünn sein und selbst da hätte ich noch so meine Zweifel, dass überhaupt etwas passiert.
Darüber hinaus hat man oftmals nach einer gewissen Betriebszeit sogar eher Unterdruck im System, was man sehr schön am Aquatube bemerkt wenn man den Deckel 'mal eben so' abnehmen möchte... ;D

Reparieren?! Da würde ich doch spontan vorschlagen einfach Neuen zu kaufen. Die 1.70 für den Meter wirst du doch noch haben ;)

Re: Verschleißgrenze

Dienstag, 22. Juni 2004, 19:26

mach doch einfach textil-tape um die stellen die mit karten in berührung kommen! oder nen kleinen samt-überzug! (wenn das mit der kartenberührung immernoch der fall ist!)

Re: Verschleißgrenze

Dienstag, 22. Juni 2004, 20:00

1 m schlauch kostet doch nu wirklich nicht die welt oder kaufst du auch für 5 cent weingummi ;)

greeeezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]