• 18.04.2024, 20:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wieviel Wasser in der Kühlung???

Dienstag, 22. Juni 2004, 16:10

Hi!
Wieviel Wasser ist eigentlich in einer Wakü?

Mein SYS:

Cuplex evo
2xTwinni (Graka/chipset)
Aquatube
2xAir Evo 120
NT Wakü (CT100)
Eheim 1048

Danke

Re: Wieviel Wasser in der Kühlung???

Dienstag, 22. Juni 2004, 16:13

Schätzungsweise müssten das ca. 650ml oder aber weniger sein.....

Also nicht sehr viel *g*
Athlon XP 3200+ ABIT NF7-S 2.0 512MB Corsair-Ram Radeon 9600XT 560GB HDD Cuplex Pro, Twinplex (NB, GPU, SB) HTF 2X Triple Radi Aquaero Lian Li PC-73-SL / PC-70 / PC-61

Re: Wieviel Wasser in der Kühlung???

Dienstag, 22. Juni 2004, 16:15

warum is denn da nur so A****wenig drin?? Wie kann ich da mehr reinbekommen??

M18

Full Member

Re: Wieviel Wasser in der Kühlung???

Dienstag, 22. Juni 2004, 16:22

Naja mehrere Ausgleichsbehälter, mehrere Radis, längere Schläche,... warum willst du denn mehr drin haben? Macht doch nur das Sys unnötig schwer!? ???

Re: Wieviel Wasser in der Kühlung???

Dienstag, 22. Juni 2004, 16:29

weil sich mehr Wasser langsamer aufheizt aber besser Kühlen lässt!

Re: Wieviel Wasser in der Kühlung???

Dienstag, 22. Juni 2004, 16:41

Das bezweifel ich denn wenn du mehr Wasser hast benötigt ein "Durchlauf" auch mehr Zeit und das Wasser kommt im Vergleich zu einem System mit weniger Wasser in der gleichen Zeit nicht so oft durch den Radiator um die gespeicherte Wärme abzugeben.

Ich vemute, dass sich dies die Waage hält und du keinerlei Vor- oder Nachteile hast wenn du jetzt nur 400ml oder 800ml im System hättest.
Wenn deine Theorie zudem stimmen würde hätte man davon mit Sicherheit schon mehrfach hier im Forum gelesen und vor allem würden sich viele User extra grosse ABs ins System bauen um mehr Wasser im Kreislauf zu haben ;)

Es mag zwar durchaus stimmen, dass es länger dauert bis das Wasser in deinem System die typische Betriebstemperatur erreicht hat aber wenn es diese erst einmal hat nützt dir das Mehr an Wasser auch nichts mehr ;)
(was ein sch... Satz *g*)

Wie gesagt nur eine Vermutung von mir. Ich denke Oldman könnte dazu deutlich mehr sagen :)

Re: Wieviel Wasser in der Kühlung???

Dienstag, 22. Juni 2004, 16:43

Den Efekt den du dir da erhofst bringt nur für ein paar Minuten was bei erheblich mehr Wasser.

Wenn du wirklich mehr Kühleistung haben willst, kauf dir nen zusätzlichen Radiator
MfG Tiak

M18

Full Member

Re: Wieviel Wasser in der Kühlung???

Dienstag, 22. Juni 2004, 17:16

Ja und selbst davon ist halt der nutzen/aufwand in keiner relation. Wenn man von nem normalen Sys spricht machts keinen großen unterschied ob du 1 oder 2 Radis hast imho. Vielleicht halt ein paar wenige grad

Re: Wieviel Wasser in der Kühlung???

Dienstag, 22. Juni 2004, 17:53

Also ein zusätzlicher Radi bringts glaub ich auch nicht mehr... Das Wasser ist ca.3K kühler als Raumtemp. mehr macht ein zusätzlicher Radi auch nimmer, oder?

Re: Wieviel Wasser in der Kühlung???

Dienstag, 22. Juni 2004, 18:05

Hmm wie dein wasser kühler als raumtemperatur kommt ist mir aber ein rätsel.

Re: Wieviel Wasser in der Kühlung???

Dienstag, 22. Juni 2004, 18:57

könnte theorethisch ein Messfehler sein. Aber die Lüfter auf den Airs schaufeln je 134m³ durch.

Re: Wieviel Wasser in der Kühlung???

Dienstag, 22. Juni 2004, 19:13

Soweit ich weis können die Lüfter noch so viel Luft schaufeln, unter Raumtemp kommt man nicht.

Re: Wieviel Wasser in der Kühlung???

Dienstag, 22. Juni 2004, 19:16

Zitat von »Rack-Zero«

könnte theorethisch ein Messfehler sein. Aber die Lüfter auf den Airs schaufeln je 134m³ durch.


das ist ein Messfehler ...
Egal wieviel die Lüfter da schaufeln - so viel Chilleffekt kannst Du nicht erzeugen ...

Etwas Lesestoff für Dich:
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/

Re: Wieviel Wasser in der Kühlung???

Dienstag, 22. Juni 2004, 19:19

Zitat von »Rack-Zero«

Das Wasser ist ca.3K kühler als Raumtemp.


Das wage ich zu bezweifeln. ausser du benutzt Peltier-Elemente um dein Wasser zu kühlen. überleg doch mal: Wie wird das Wasser gekühlt? indem es seine Energie (Wärme) an die Umgebungsluft abgibt. wen die Luft wärmer ist als das Wasser, wärmt die Luft das Wasser sogar auf.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Wieviel Wasser in der Kühlung???

Dienstag, 22. Juni 2004, 20:36

Ich hab doch schon eingestanden dass es ein Messfehler ist. Da braucht ihr euch doch nicht so drüber aufregen. Ist schlecht für die Nerven! :D
Also entschuldigung nochmal das is sowas geschrieben hab! ;)