• 19.04.2024, 23:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim oder Aquastream?

Mittwoch, 23. Juni 2004, 23:43

Hi Leute!

Was ist eigentlich besser im Vergleich...
die "Eheim 1048" oder die "Aquastream" -Pumpe???

Könnt Ihr mir mal nen Vergleich, pro und contra aufstellen, da ich echt net weiss welche von den beiden ich mir nehmen soll.
Die 1048er hat doppelt so viel L/std der Fördermenge, jedoch schaut die aquastream besser aus, hat nen Controller mit LED Warnungen und nen 12V Anschluss(was ja eigentlich praktischer ist.
Aber reicht mir die AS immernoch VOLLKOMMEN, wenn ich meinen AMD XP 2000+ um einiges hochtakte?

Danke Euch schonmal im vorraus
AMD XP 2200+.GF4 Ti 4400 128 DDR-Ram.MSI KT3 Ultra. 3HDDs ges.260 GB+2x80GB Ext.DigiVoc5. paar Gehäuselüfter. NE ASSIGILE WAKÜ. bigsize-window. Kaltlichtkathoden(blau,grün u.2xUV).TV-Karte. DVD-Rom und 12xDVD Dual Layer/RAM Brenner.BeQuiet Colorline450W,im gemoddeten CS-901

Re: Eheim oder Aquastream?

Mittwoch, 23. Juni 2004, 23:50

1048:
pro:
mehr L/std = überflüssig

contra:
laut = doof

aquastream:
pro:
12V-anschluss = praktisch
überwachung durchs aquaero = praktisch/überflüssig (kann man sich nächtelang drüber streiten)
nicht laut
schafft so gut wie jedes wakü-system (und überhaupt interessierts der pumpe n scheissdreck, ob du übertaktest oder nich ;))

contra:
beim befüllen nt ohne mainboard anschmeissen = naja, kein richtiges contra



cu

Re: Eheim oder Aquastream?

Mittwoch, 23. Juni 2004, 23:51

Informationen zu Durchfluss vs. Kühlleistung findest Du hier:http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html

Re: Eheim oder Aquastream?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 00:17

Also ich bevorzuge die Aquastream , 12 V Pumpe also kein lästiges Kabel , Entlüftungsfunktion , error anzeige uvm.

Re: Eheim oder Aquastream?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 00:19

du meinst sicher die 1046? die 1048 is hoffnungslos überdimensioniert und imo NICHT sinnvoll

die 1046 is halt billiger und läuft auch ohne pc nt (praktisch beim befüllen)

die as dagegen hat 12v und braucht deshalb kein eigenes netzkabel sondern kann mit ans pc nt, hat den nachteil dass das nt beim befüllen kurzgeschlossen werden muss
dafür hat se halt n paar nette zusatzfeatures iwe das tachosignal...

Re: Eheim oder Aquastream?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 00:24

Zitat von »TheCrow«

1048:
pro:
mehr L/std = überflüssig

contra:
laut = doof

aquastream:
pro:
12V-anschluss = praktisch
überwachung durchs aquaero = praktisch/überflüssig (kann man sich nächtelang drüber streiten)
nicht laut
schafft so gut wie jedes wakü-system (und überhaupt interessierts der pumpe n scheissdreck, ob du übertaktest oder nich ;))

contra:
beim befüllen nt ohne mainboard anschmeissen = naja, kein richtiges contra



cu



mit den L/std dachte ich eigentlich, dass umso mehr fliesst, desto kühler wird oder net? Das wasser fliesst doch besser im system?!
aber naja, ihr habt da bisschen mehr erfahrung als ich, daher wende ich mich ja auch an euch. ;D
AMD XP 2200+.GF4 Ti 4400 128 DDR-Ram.MSI KT3 Ultra. 3HDDs ges.260 GB+2x80GB Ext.DigiVoc5. paar Gehäuselüfter. NE ASSIGILE WAKÜ. bigsize-window. Kaltlichtkathoden(blau,grün u.2xUV).TV-Karte. DVD-Rom und 12xDVD Dual Layer/RAM Brenner.BeQuiet Colorline450W,im gemoddeten CS-901

Re: Eheim oder Aquastream?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 00:25

dasc1mt hat da n link gepostet
anklicken und seite durchlesen
dann sollte dir klar sein dass der durchfluss nicht wirklich wichtig ist ;)

Re: Eheim oder Aquastream?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 00:25

Zitat von »r1ppch3n«

du meinst sicher die 1046? die 1048 is hoffnungslos überdimensioniert und imo NICHT sinnvoll

die 1046 is halt billiger und läuft auch ohne pc nt (praktisch beim befüllen)

die as dagegen hat 12v und braucht deshalb kein eigenes netzkabel sondern kann mit ans pc nt, hat den nachteil dass das nt beim befüllen kurzgeschlossen werden muss
dafür hat se halt n paar nette zusatzfeatures iwe das tachosignal...



ich meinte schon die 1048 :)

aber wie man das nt fürs befüllen kurzzuschliessen hat, steht doch sicherlich auch shcon irgendwo hier im forum oder? ???

danke euch
AMD XP 2200+.GF4 Ti 4400 128 DDR-Ram.MSI KT3 Ultra. 3HDDs ges.260 GB+2x80GB Ext.DigiVoc5. paar Gehäuselüfter. NE ASSIGILE WAKÜ. bigsize-window. Kaltlichtkathoden(blau,grün u.2xUV).TV-Karte. DVD-Rom und 12xDVD Dual Layer/RAM Brenner.BeQuiet Colorline450W,im gemoddeten CS-901

Re: Eheim oder Aquastream?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 00:27

ja sicher, abers is halt n schritt den man bei ner 230v pumpe nict machen muss

ich empfehl übrigens NOCHMAL wenn dann die 1046 zu nehmen... ;)

Re: Eheim oder Aquastream?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 00:56

Das Wasser kommt nicht immer neu aus nem Resorvoir ... sondern ist ein Kreislauf. Da spielt die Fließgeschwindigkeit keine Rolle ...

Wenn das Wasser sich nur schlecht am CPU-Kühler aufheizt weil der Durchfluß so schnell ist kühlt es sich auch schlecht im Radiator ab.
MfG Tiak

M18

Full Member

Re: Eheim oder Aquastream?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 01:12

Naja stimmt bei Düsenkühlern so halt nicht mehr...

Re: Eheim oder Aquastream?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 01:14

auch hier reicht ne 1046 noch locker ;)

Re: Eheim oder Aquastream?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 01:16

Doch Doch M18 ... nur wegen 2-3°C die vielen Nachteile der 1048 in Kauf nehmen kommt für mich und viele andere nicht in Frage ::)
MfG Tiak