• 26.04.2024, 10:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

twinni und Peltier

Montag, 21. Juni 2004, 01:59

Ich brauche für mein Fleischfressendes Pflanzen Terra zur kühlung ein Peltier. kann ich mit einem twinni ein 36 W Peltier kühlen ?? das waere echt praktisch.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: twinni und Peltier

Montag, 21. Juni 2004, 02:01

so lang der twinni draufpasst ist das absolut kein problem.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: twinni und Peltier

Montag, 21. Juni 2004, 02:07

joa das teil ist nur 3 x 3 cm gross und der twinni hat knapp vier.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: twinni und Peltier

Montag, 21. Juni 2004, 18:54

Und? Passt doch perfekt, wenn du dir ne Halterung bastelst. Mal ne Frage: Warum musst die Planze gekühlt werden? ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: twinni und Peltier

Montag, 21. Juni 2004, 19:07

Also der Twinni schafft locker noch mehr , Soweit ich weis hat Ac den Twinni schon mit 100 W getestet und selbst da waren die Ergebnisse noch im Grünen Bereich !


Aber die Frage warum man dazu nen Peltier braucht stell ich nun auch mal .......... ist ja Interresant

Re: twinni und Peltier

Montag, 21. Juni 2004, 21:06

ups verlesen ::)

Re: twinni und Peltier

Montag, 21. Juni 2004, 21:10

Zitat von »tO@st«

Ich tippe einmal auf seine GPU. ;D


Aha... eine Grafikkarte die Fleisch frisst ;D

Re: twinni und Peltier

Montag, 21. Juni 2004, 21:12

wie ich schon sage "etwas" habe ich überlesen. ::) :-[ ::)

Re: twinni und Peltier

Dienstag, 22. Juni 2004, 00:34

Ich würde aber statt des Twinni nen cuplex nehmen, der ist billiger und Kühlt besser ;D

Re: twinni und Peltier

Dienstag, 22. Juni 2004, 00:56

ja CuPlex wäre nichjt schlecht. aber ich habe noch einen Twinni uebrig. Naja ich habe tropische Hochland Pflanzen (nepenthes) und da ich auch einige habe, die unbedingt eine Nachtabsenkung haben wollen, habe ich mir follgendes ueberlegt. Ich kuehle mit dem Peltier Wasser herunter. das gekuehlte wasser sollte dann schoen kuehl sein (hoffe ich doch mal). Das gekuehlte wasser wird wiederum zum kuehöen des Twinnis benutzt und es kommt auch noch in eine Regenanlage und zu einem Ultraschallnebler. So hatte ich es mir ueberleget. Ich hoffe blos, dasss das klappen wird. Was meint ihr??
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: twinni und Peltier

Dienstag, 22. Juni 2004, 01:42

Zitat von »Zauro«

ja CuPlex wäre nichjt schlecht. aber ich habe noch einen Twinni uebrig. Naja ich habe tropische Hochland Pflanzen (nepenthes) und da ich auch einige habe, die unbedingt eine Nachtabsenkung haben wollen, habe ich mir follgendes ueberlegt. Ich kuehle mit dem Peltier Wasser herunter. das gekuehlte wasser sollte dann schoen kuehl sein (hoffe ich doch mal). Das gekuehlte wasser wird wiederum zum kuehöen des Twinnis benutzt und es kommt auch noch in eine Regenanlage und zu einem Ultraschallnebler. So hatte ich es mir ueberleget. Ich hoffe blos, dasss das klappen wird. Was meint ihr??


lol...

das ist kein perpetuum mobile ^^

ein belltier verbrät nochma 1/3 seiner leistung an der heissten seite drauf, also haste 48 watt abzuführen, aber nur 36 watt zum kühlen *hehe*
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: twinni und Peltier

Dienstag, 22. Juni 2004, 02:21

nd was brauche ich dann fuer ein Peltier, um dass wasser auf so 15°C herunter zubekommen ?? es sind dann ca.2 l die gekuehlt werden sollen.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: twinni und Peltier

Dienstag, 22. Juni 2004, 15:39

sieht schlecht ausm daß schaffst du nich mit peltiers - und bzw sind die so ziemlich das unwirtschaftlichste was es auf unser erden gibt :(
du musst schon ne andere kühllösung suchen. z.b. nen eiswasserbereiter oder z.b. ne bierzapfanlage mit durchlaufkühler, musst also was basteln. naja, ich hab auch nephentes bei mir im zimmer, 4 stück, die brauchen kein kaltes wasser..
aber müsste es ncih was in nem pflanzengeschäft dazu geben? wenn jemand pflanzen verkauft die gekühltes wasser benötigen, würden die doch auch ne entsprechende kühllösung anbieten, oder nich?

Re: twinni und Peltier

Dienstag, 22. Juni 2004, 17:36

Zitat von »Zauro«

ja CuPlex wäre nichjt schlecht. aber ich habe noch einen Twinni uebrig. Naja ich habe tropische Hochland Pflanzen (nepenthes) und da ich auch einige habe, die unbedingt eine Nachtabsenkung haben wollen, habe ich mir follgendes ueberlegt. Ich kuehle mit dem Peltier Wasser herunter. das gekuehlte wasser sollte dann schoen kuehl sein (hoffe ich doch mal). Das gekuehlte wasser wird wiederum zum kuehöen des Twinnis benutzt und es kommt auch noch in eine Regenanlage und zu einem Ultraschallnebler. So hatte ich es mir ueberleget. Ich hoffe blos, dasss das klappen wird. Was meint ihr??


das wird fuer AC ein neues standbein, wenns mal schlecht laeuft :)
AMD Athlon XP 1700+ @ 2400Mhz ( DLT3C T-Bred B JIUHB 03010 WPMW ) cooled by cuplex Epox 8RDA3+ cooled by twinplex Inno3D Personal Cinema FX 5900 cooled by twinplex System @ Nethands

Re: twinni und Peltier

Dienstag, 22. Juni 2004, 22:20

Die Nepenthes bruachen auch kein kaltes Wasser. Sie brauchen kalte Luft. Und ich wollte das Wasser dazu nehmen die Ludt abzukuehlen. Naja also die Sache ist ja diese. Die huebschesten Nepenthes sind leider auch die, die am schwersten zu halten sind. Und diese brauchen nun mal eine Nachtabsenkung. Es gibt leute die das mit einem MiniKuehlschrang regeln, aber ich wollte mir nicht extra nen Kuehschrank kaufen. Habt ihr ne Idee wie ich diese nachtabsenkung realisieren koennte ?? Ich waere euch sehr dankbar und wuerde euch dann mit Bildern belohnen.

Edit. Wo kann man sich den solch einen Durchlaufkuehler kaufen ??
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: twinni und Peltier

Donnerstag, 24. Juni 2004, 03:41

hat denn keiner ne Idee ??
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: twinni und Peltier

Donnerstag, 24. Juni 2004, 09:52

durchlaufkühler gibts bei ebay oder bei kaltmacher, nach durchlaufkühler/bierkühler/nasskühler/getränkekühler/zapfanlage etc. ausschau halten.



btw: mit nem durchlaufkühler kannste auch prima deinen PC kühlen ;D

Re: twinni und Peltier

Donnerstag, 24. Juni 2004, 14:47

Du kannst ja auch eine kleine Klimaanlage vor die Pflanzen stellen.

Oder die Pflanzen mit Wasser besprühen und dann ein Ventilator davorstellen. Das wird die Pflanzen auch abkühlen.

Re: twinni und Peltier

Donnerstag, 24. Juni 2004, 15:17

Klimaanlage bringt nichts. Weil die Pflanzen in einem Terrarium steht und man der Platz dort nur begrenzt ist. Das mit dem wasser auch leider nicht, weil ich dann ja kaltes wasser brauch und dass will ich mit dem durchlaufkuehler erreichen.

und ich sehe gerade, dass diese Bierkuehler viel zu gross sind. >:( :(
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung