• 25.04.2024, 16:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rokko

Junior Member

ich kriegs net entlüftet (glaub ich)

Sonntag, 20. Juni 2004, 20:42

hallo,

ich haben den cuplex pro sowie den 1800 radi mit ner eheim1048

also ich habe die pumpe im wassereimer entlüftet und schläuche unter wasser draufgetan. pumpe ist absolut nicht im betrieb zu hören. wenn ich die pumpe ohne schläuche betreibe sprudelt die auch richtig kräftig drauflos. stecke ich jetzt die schläuche drauf kommt nur noch ein kleines (es ist wirklich ein sehr sehr kleines) rinnsal am ende wieder raus.
da alle schläuche glasklar sind kann ich zumindest zu 90% sagen das die luft raus ist. es kommt auch nirgends mehr luft an und gluckert auch nix mehr. ich habe 10mm schläuche und die sind alle voll also keine luft mehr drinn nur das rinnsal was wieder rauskommt würde in einen 0.5mm dünnen schlauch passen?
so jetzt kommts: vertausche ich mal die anschlüsse ist für die ersten 30sek. volle leistung da... das heisst es kommt alles raus was reingeht
tausche ich nun die anschlüsse wieder in die richtige richtung passiert genau das selbe... es ist für ca. 30sek. alles normal bis dann plötzlich der wasserstrom nachlässt und nur noch ein rinnsal hreauskommt.
ich hoffe jemand versteht was ich meine.

wo also könnte der fehler liegen? ich werd nicht draus schlau was das ist

Re: ich kriegs net entlüftet (glaub ich)

Sonntag, 20. Juni 2004, 21:04

Zuwenig Wasser drinne?
AB hinter und nicht vor der Pumpe?
Knick im Schlauch?
MfG Tiak

rokko

Junior Member

Re: ich kriegs net entlüftet (glaub ich)

Sonntag, 20. Juni 2004, 21:18

ne zuwenig wasser kanns net sein
ich hab ja die pumpe immernoch in einem 10liter wassereimer drin
einen AB verwende ich nicht
knick im schlauch ist es auch nicht habe grosse bogen verlegt
mir ist die idee gekommen ... die eheim baut ja keinen druck auf wärs möglich das die pumpe es net schafft 2 liter wasser bewegen wegen dem druck am düsenkühler? ne ist eigentlich quatsch aber ich find den fehler einfach net
komische sache sowas

Re: ich kriegs net entlüftet (glaub ich)

Sonntag, 20. Juni 2004, 21:50

Ich würde eher sagen, daß es daran liegt, daß dein Kreislauf nicht geschlossen ist. wenn die Pumpe das Wasser, das sie "rausdrückt" auch wieder "reingedrückt" bekommt braucht sie nur noch umzuwälzen, nicht mehr alles Wasser durch den ganzen Kreislauf zu drücken.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

rokko

Junior Member

Re: ich kriegs net entlüftet (glaub ich)

Freitag, 25. Juni 2004, 17:24

so ich hab den fehler gefunden

irgendwo muss bischen staub in der anlage gewesen sein
jedenfalls war am einlass vom cuplex pro ne dicke staubfluse
habe das ding also erstmal zerlegt und gereinigt (die kleinen rillen kriegt man ja fast net sauber)

dann hab ich mir nen kleinen spritfilter besorgt 1,50€ den mit vor den cuplex geklemmt und seitdem ist alles top in ordnung und schön leise

jetzt nervt mich nur noch die grafikkarte wenns da mal ne komplettlösung gibt wirds definitv gekauft :)

also AC ist TOP kaufe nur noch hier :)

Re: ich kriegs net entlüftet (glaub ich)

Freitag, 25. Juni 2004, 17:33

Hi

Du hast definitiv noch eine oder mehrer grosse Luftblasen im Radi. Wenn die Pumpe dann pumpen soll, drückt sie nur die Luftblase zusammen, daher kommt nicht wirklich viel heraus. Lege zum Entlüften den Radi so hin, dass die Anschlüsse nach oben zeigen und der radie liegt. Wenn du zunächst nur aqua dest benutzt, kannst du versuchen den Radi vollzusaugen.
Mit Geduld klappt es, man darf nur nicht erwarten, dass die Pumpe den Radi in einem Gang vollpumpt.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!