• 24.04.2024, 18:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Araskae

Junior Member

Kleine Frage wegen Kreislauf

Freitag, 18. Juni 2004, 22:12

Ich hab hier mal eine Skizze wie das aussehen könnte.
http://www.8ung.at/araskae/kreislauf.jpg
Der Twinplex den ich vor kurzem geordert hab kommt dann auf die Grafikkarte. Geforce 4, produziert also auch ne Menge an Wärme ...
Jedenfalls würd ich gern mal von ein paar erfahrenen Leuten hören ob ich das so mit dem Y -und T-Stück machen soll oder es lieber ganz weg lassen soll und einfach nur Schläuche dazwischen. Wäre schade um die beiden Bauteile weil sie dann Nutzlos herumliegen würden aber naja ;)
Würde der Kreislauf funktionieren oder würde der Strom zu stark verwirbeln wenn ich ihn so verzweige ?

Re: Kleine Frage wegen Kreislauf

Freitag, 18. Juni 2004, 22:15

1 wilkommen :)

2. den kreislauf überhaupt an einer stelle zu verzweigen ist rtecht riskant, da du nicht sagen kannst wo wieviel wasser durchfliessen wird!
und ich sehe nix was dagegen sprechen sollte den kreislauf in serie zu machen?
es gibt genug leute die noch vieeeel mehr in serie haben und alles klappt damit prima ;D (ich zb: graka - mora - cpu - NB - HDD - NT - airplex; halt alles so verschlaucht wie es gerade am besten passte ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Kleine Frage wegen Kreislauf

Freitag, 18. Juni 2004, 22:18

Hi

An dieser Stelle zitier ich wieder eine meiner Lieblingsseiten:
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/sys.htm

"Die Frage, ob es sinnvoll ist, einzelne Komponenten parallel zu schalten, läßt sich mit einem klaren JEIN beantworten . Normalerweise ist es besser alles in Reihe anzuschließen. Sonst läßt sich nicht sicherstellen, daß alle Komponenten ausreichend Wasser abbekommen."

Und da ich Oldman Henrik sowieso nie zu wiedersprechen hab ;D
hab ich dann auch nicht mehr dazu zu sagen

edit: wie immer zu lahm :-)
und wie immer zu unhöflich: Willkommen !!


greets
Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Araskae

Junior Member

Re: Kleine Frage wegen Kreislauf

Freitag, 18. Juni 2004, 22:29

ja ihr habt recht. ist schwachsinnig sowas.
verdammt, dann könnte ich eigenlich noch mal ein paar Winkelstücke gebrauchen. Ob ich wohl meiner Bestellung noch was hinzufügen kann wenn sie noch nicht bearbeitet wurde ?

Re: Kleine Frage wegen Kreislauf

Freitag, 18. Juni 2004, 22:30

Ja geht, schreib einfach eine Mail und vergiss nicht deine Daten anzugeben damit man deine Bestellung auch finden kann ;)

Araskae

Junior Member

Re: Kleine Frage wegen Kreislauf

Freitag, 18. Juni 2004, 22:57

Zitat von »Shoggy«

Ja geht, schreib einfach eine Mail und vergiss nicht deine Daten anzugeben damit man deine Bestellung auch finden kann ;)


Ok ist geschehen. Aber verdammt, müsst ihr überall so hübsche Bilder hinpacken ? Ich konnt nicht wiederstehen das ein oder andere auch noch zu bestellen und nu ist das teurer als die erste Bestellung ^^

Re: Kleine Frage wegen Kreislauf

Samstag, 19. Juni 2004, 00:59

du kannst dich ganz leich revanchieren, indem du hier auch ein paar Bilder zeigst ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Kleine Frage wegen Kreislauf

Samstag, 19. Juni 2004, 01:43

Und auch wenns schon erledigt ist sach ich mal noch nen grund der deine skizze zum ablagestapel "schwachfug" sschiebt.
Denn Wasser hat eine so gute Wärmeleitung, das das Wasser in einer WaKü fast überall gleich warm ist(also vor und hinter Radi). Somit wäre es auch unsinnig das uz trennen. da das Wasser eh wieder überrall ähnlich temps hat.

NENO

Edith sagt: Ich bin auch Hobbes Meinung: Wir wollen Pics ;D
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Araskae

Junior Member

Re: Kleine Frage wegen Kreislauf

Samstag, 19. Juni 2004, 01:51

Hmpf, ihr werdet nicht viel spaß an den Pics haben weil ich mir die Wasserkühlung nicht geholt hab damit es toll aussieht sondern damit es leise ist. Wenn ich den Twinplex eingebaut hört man absolut nichts mehr. vieleicht ein ganz leises schnurren der Papst auf dem Radi.Der Rest steckt nämlich in einem selbstgebastelten Holzgehäuse das noch mal ordentlich gedämmt ist.
Also mit Pics ist nix, tut mir leid ;)

Aber hey, an dieser stelle mal ein Kommentar zu der Wasserkühlung. Die läuft jetzt seid über einem Jahr problemlos und vollkommen wartungsfrei. Hab nicht ein einziges mal handanlegen müssen. Temperatur konstant seid einem Jahr und  100% dicht. Wirklich saubere Arbeit :)


nebenbei neno, das bild in deiner sig. das soll wohl "Nicht mehr" und nicht "Micht mehr" heißen oder ?

Re: Kleine Frage wegen Kreislauf

Samstag, 19. Juni 2004, 03:22

stimmt
is mir noch nie aufgefallen.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Kleine Frage wegen Kreislauf

Samstag, 19. Juni 2004, 11:17

Araskae

Junior Member

Re: Kleine Frage wegen Kreislauf

Samstag, 19. Juni 2004, 15:34

Zitat von »siemens«


grrr *knurr* *beiß*
na schön, wenn ich alles eingebaut hab und so mach ich mal ein paar bilder.

Araskae

Junior Member

Re: Kleine Frage wegen Kreislauf

Freitag, 25. Juni 2004, 18:19

*thread ausbuddel*

so ich hab den Plan noch mal überarbeitet und hätte gern eure Meinung ;)
http://www.8ung.at/araskae/cooling.jpg

meint ihr das geht so in ordnung ? Also kommt das Wasser durch den Radi und den Evo durch ? Ohne irgendwo Luftkammern zu bilden oder so ?

Re: Kleine Frage wegen Kreislauf

Freitag, 25. Juni 2004, 18:30

Das müsste eigentlich ohne probs klappen!

Re: Kleine Frage wegen Kreislauf

Freitag, 25. Juni 2004, 22:46

könnte ich denn auch wie bei diesem system
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=17787
von der pumpe aus erstmal hoch zum radi und dann wieder runter zur cpu,gpu und graka? wäre das denn auch noch in ordnung oder eher weniger?
AMD XP 2200+.GF4 Ti 4400 128 DDR-Ram.MSI KT3 Ultra. 3HDDs ges.260 GB+2x80GB Ext.DigiVoc5. paar Gehäuselüfter. NE ASSIGILE WAKÜ. bigsize-window. Kaltlichtkathoden(blau,grün u.2xUV).TV-Karte. DVD-Rom und 12xDVD Dual Layer/RAM Brenner.BeQuiet Colorline450W,im gemoddeten CS-901