• 24.04.2024, 00:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Passiv gekühlte GraKa in WaKü-PC ?

Sonntag, 27. Juni 2004, 03:12

Hi!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, da die Radeon 9800 Pro gerade ein wirklich gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet.

Sapphire bietet mit der "Atlantis Radeon 9800 Pro Ultimate Edition" (http://www.geizhals.at/deutschland/a55394.html) eine passiv gekühlte Version dieser Karte an. Jetzt frage ich mich, ob es eine gute Idee ist, so eine passiv gekühlte GraKa in einen lüfterlosen Rechner zu setzen (ok, das Netzteil zieht noch ein bisschen Luft durch).

Für den Aufpreis der Ultimate Edition könnte man immerhin auch einen TwinPlex für die GraKa bestellen (nutze in dem PC das AQ High-End 360 Set, das übrigens absolut hervorragend läuft) - weiss nur nicht ob das so einfach klappt, den Originalkühler von der Karte zu rupfen.

Besteht also bei der passiv gekühlten Karte Überhitzungsgefahr, sollte ich den TwinPlex nehmen ?

Danke schonmal,
-Markus-

Re: Passiv gekühlte GraKa in WaKü-PC ?

Sonntag, 27. Juni 2004, 03:21

Die 9800 Pro Ultimate hat noch den Zalman Lüfer beiliegen, der auch für ausdrücklich empfohlen wird!

Twinplex ist hier deutlich besser. Schwierig ist es nicht, den Originalkühler zu entfernen, lediglich die Pins zur Befestigung können dabei leicht in Mitleidenschaft gezogen werden...

Re: Passiv gekühlte GraKa in WaKü-PC ?

Sonntag, 27. Juni 2004, 03:23

Hi,

da es preislich so gesehen keinen Unterschied macht würde ich mir an deiner Stelle eine normale 9800 Pro sowie einen Twinplex kaufen. Den Lüfter bekommt man in der Regel eigentlich sehr einfach ab. Meistens wird er nur von zwei Kunststoff-Pins gehalten die man auf der anderen Seite einfach nur zusammendrücken muss.

Der Twinplex bietet sich an da du damit eine bessere Kühlleistung erzielst und dir zudem noch die Möglichkeit zum Übertakten offen hälst, was bei der passiven Version schon arg kritisch wird beim längeren Betrieb - vor allem da du eh kaum noch Lüfter im System hast.

edit: der Zalman Lüfter liegt der XT Version bei. Die Pro hat zum Glück keinen ;D

Re: Passiv gekühlte GraKa in WaKü-PC ?

Sonntag, 27. Juni 2004, 03:33

Hoi

Ich hab auch die Ultimate Edition mit Passivkühler (die wird übrigens nicht mehr hergestellt). Bei mir lag kein Lüfter bei :D Aber ich sag es mal so, man kann die Grafikkarte ohne Probleme in ein Wassergekühltes Gehäuse packen, solange der Rechner gut durchlüftet ist. Geht bei mir ohne Probleme :)
Aber das Wort PASSIV sagt ja eigentlich aus das es auch ohne Lüfter geht :)

MFG

C0R4X

Re: Passiv gekühlte GraKa in WaKü-PC ?

Sonntag, 27. Juni 2004, 03:53

Dass es nur zwei Kunststoff-Pins zu lösen gilt macht mir Mut, allerdings sieht dass z.B. bei http://www.extremeoverclocking.com/revie…_9800Pro_2.html eher ein wenig vertrackt aus (womöglich sogar geklebt).
Wie montiert man denn z.B. den aquagrATIx darauf ?
Wird der einfach durch die Löcher von den Kunststoff-Pins aufgeschraubt ?

@C0R4X: Naja, eine 9800er Radeon verursacht schon ein bisschen Abwärme. Der Hersteller könnte durchaus darauf spekulieren, dass der CPU-Lüfter eines normalen Rechners einen gewissen Luftstrom produziert, der den Hitzestau an der Grafikkarte vermindert.

-Markus-

Re: Passiv gekühlte GraKa in WaKü-PC ?

Sonntag, 27. Juni 2004, 04:40

Ja jut, aber selbst wenn nicht... who cares? :D

Nein mal ernst, ich denke ein kleine Luftzug ist nicht verkehrt, dennoch komme ich mit meinem super aus, die karte is echt geil!

C0R4X

PS.: Und vor allem LEISE :) obwohl:
Wenn ich mit meinem 3D Programm arbeite, dann höre ich, wenn die Grafikkarte arbeitet. Jetzt mal ohne Scheiss. Wenn ich die 3D Objekte bewege, zwirbt die Grafikkarte, lol :)

Re: Passiv gekühlte GraKa in WaKü-PC ?

Sonntag, 27. Juni 2004, 04:41

Der Kühler auf dem Bild wird ebenfalls nur von so zwei Kunststoff-Teilen gehalten. Wie erwähnt einfach zusammendrücken (notfalls Zange benutzen) und das war's normalerweise :)

Re: Passiv gekühlte GraKa in WaKü-PC ?

Sonntag, 27. Juni 2004, 11:19

Ok, ich denke ich werd's mal mit dem AquagrATIx versuchen. Frisch ausgeruht kann sich mein verwirrtes Hirn jetzt auch vorstellen, wie das Ding auf die Grafikkarte gehört ;D

Die Ultimate Edition wäre wohl auch nicht verkehrt, aber wenn ich zum gleichen Preis (oder auch ein bisschen höher) noch etwas Übertaktungspotenzial oder eine längere Lebensdauer bekomme... warum nicht!

Danke euch allen für die Beratung!

-Markus-

TryPod

Senior Member

Re: Passiv gekühlte GraKa in WaKü-PC ?

Sonntag, 27. Juni 2004, 11:44

Hallo Cygon,

ich habe es wie folgt gemacht:

und dann diesen Lüfter davor:

Den Lüfter mit der entsprechenden Halterung bekommt man u.a. hier.

Falls du mehr Infos dazu willst / brauchst, dann sieh einfach auf meine Homepage, da habe ich alles mit Fotos ausführlich beschrieben (Klick in Signatur :)).

Meine Wasserkühlung ist passiv und ich war am überlegen, ob ich der GraKa einen Twinplex verpassen soll oder nicht. Da ich gelegentlich die GraKa austausche, ist der Twinplex weniger praktisch.

Falls du eine original Ultimate Edition-GraKa bekommen kannst, dann verlierst du nicht die Garantie, die flöten geht, falls du den Twinplex montierst.

Meine Grafikkarte ist eine Radeon 9700 (non-Pro), der ich selbst die Heatpipe verpasst habe. Unter Volllast werden beide Kühlflächen wirklich ziemlich warm. Die 9800 Pro dürfte noch etwas heißer werden. Ich kann mich an einen Test in der "PC Games Hardware" erinnern, in der die 9800 Pro UE getestet wurde. Die haben gerade bei schlecht durchlüfteten Gehäusen dringend einen Lüfter vor der GraKa empfohlen.

Dem Zalman-Lüfter, zu dem ich weiter oben (unter den Fotos) einen Link gegeben habe, liegen Widerstände bei, um den Lüfter zu drosseln. Der ist dann wirklich nicht mehr zu hören.

So wie ich das sehe, stehst du vor der Entscheidung, ob du dir den Twinplex holen sollst - dabei allerdings jegliche Garantie verlierst. Oder aber du holst dir die 9800 Pro Ultimate Edition mit Lüfter, hast dann aber keine wassergekühlte GraKa.

Eine Info noch: Manch einer behauptet, man könne den originalen Kühlkörper mit Lüfter einer 9700 / 9800 (Pro und non-Pro) entfernen und dann im Garantiefall wieder draufmachen. Das geht auf keinen Fall, da die Plastikstifte, die den Original-Kühler auf der GraKa halten, sehr fest sitzen. Beim Entfernen bleiben also Spuren auf auf den Plastikstiften...

Gruß TryPod

Re: Passiv gekühlte GraKa in WaKü-PC ?

Sonntag, 27. Juni 2004, 21:46

also lüfterlos geht es nicht!
bei mir (hab keine gehäuselüfter grad drinne) kamen nach ~1-2 stunden derbe Grafikfehler.. jetzt hab ich nen gehäuselüfter oben drauf liegen, is nicht optimal, aber immerhin ein bisschen. später kommt auch der twinplex rauf oder der aquagratix..

Re: Passiv gekühlte GraKa in WaKü-PC ?

Montag, 28. Juni 2004, 00:41

Dann mache ich ja auf jeden Fall das richtige. Dass ich die Garantie dabei verliere ist mir klar, aber das Risiko nehme ich in kauf =)

Wäre die Karte schon bei der Lieferung im Eimer würde ich es bereits beim ausprobieren vor dem Umbau bemerken. Wenn sie danach noch kaputtgeht habe ich wohl blatante Fehler beim Umrüsten gemacht und bin selber schuld. Und wer weiss, zumindest versuchen kann ich mich ja mal am schadlosen Entfernen der Plastik-Pins!

-Markus-

TryPod

Senior Member

Re: Passiv gekühlte GraKa in WaKü-PC ?

Montag, 28. Juni 2004, 01:24

Zitat von »Cygon«

Dass ich die Garantie dabei verliere ist mir klar, aber das Risiko nehme ich in kauf =)

Wäre die Karte schon bei der Lieferung im Eimer würde ich es bereits beim ausprobieren vor dem Umbau bemerken. Wenn sie danach noch kaputtgeht habe ich wohl blatante Fehler beim Umrüsten gemacht und bin selber schuld. Und wer weiss, zumindest versuchen kann ich mich ja mal am schadlosen Entfernen der Plastik-Pins!

-Markus-

Hi,

das finde ich eine korrekte Einstellung. :)

Genauso sehe ich das nämlich auch: Man muss einfach damit rechnen, dass mal was schiefgehen kann. Wenn es denn passiert, muss man das hinnehmen und abhaken.

:)


Gruß TryPod