• 24.04.2024, 03:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplattendefekt durch Pumpe?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 17:03

Hallo Leute,

halltet Ihr es für möglich, daß die Pumpe ein Magnetfeld erzeugen kann, welches die HDD zerstört?

Ich hab mir vor kurzer Zeit die Eheim 1046 bestellt und würde diese relativ nah unter der HDD installieren wollen. Geht das gut oder geht das nciht gut?
www.tech-board.de | [die Spezialisten]

Re: Festplattendefekt durch Pumpe?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 17:05

Meine Eheim steht ca. 10 cm unter meiner hdd ! seit ca 6 monaten steht sie da und bis jetzt hatte ich nicht die geringsten probs damit.
so viel kann ich dir dazu sagen.
mfg
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: Festplattendefekt durch Pumpe?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 17:05

Hatte immer Probleme mit Systemabstürzen etc. bis ich ein FMJ GEhäuse um die Pumpe gebaut habe. Seit dem war alles in Ordnung. Würde die Pumpe weiter von der HDD installieren. Oder aber das FMJ GEhäuse kaufen.

Re: Festplattendefekt durch Pumpe?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 17:06

geht in 99% aller fälle gut, mehr kann und will ich an dieser stelle aber nicht versprechen... ;)

Re: Festplattendefekt durch Pumpe?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 17:12

Ok, dann werd ich die Pumpe so weit es geht von der HDD entfernt installieren.. kann ja nicht schaden... hatte halt nur von einem Kumpel gehört, daß er sich ne Festplatte damit komplett zerschossen hat... ;)
www.tech-board.de | [die Spezialisten]

Re: Festplattendefekt durch Pumpe?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 17:12

Bei mir haben sich 2 Platten verabschiedet ...
MfG Tiak

Re: Festplattendefekt durch Pumpe?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 17:13

@ BlackWidow

Es ist möglich das das Magnetfeld der Pumpe zu Datenverlußt führen kann (sehr sehr sehr selten) aber von zerstören zu reden ist sehr übertrieben.

Meine AS steht gerademal 5 cm von der HDD weit weg und hatte noch keine Probs.

mfg Sunhawk

Edit: zu langsam :-/

Re: Festplattendefekt durch Pumpe?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 17:14

nein, meine ist nicht defekt

^^ein kumpel berichtete mir von sich... ich hab die WaKü noch gar nicht eingebaut aber wollte vorher mal fragen...
www.tech-board.de | [die Spezialisten]

Re: Festplattendefekt durch Pumpe?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 17:31

Hi,

Bei mir lief das Ide-Kabel direkt an der Pumpe entlang und
ich hatte heftigste Probleme bzw. Windows weigerte sich fertig
zu booten.

Erst Pume weggestellt --> keine Probs,

nun FMJ und alte Lage --> keine Probs
[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]

Re: Festplattendefekt durch Pumpe?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 17:43

@ john

nimm doch geschirmte IDE Kabel.

Ohne die Hätte ich sicher auch Prob´s.

mfg Sunhawk

mesa

Junior Member

Re: Festplattendefekt durch Pumpe?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 18:06

Zitat von »sunhawk99«

@ john

nimm  doch geschirmte IDE Kabel.

Ohne die Hätte ich sicher auch Prob´s.

mfg Sunhawk



??? Du weisst das die Festplatte kein optischer Datenträger ist. Da müssen nicht nur die Kabel abgeschirmt sein :)
Also hättest du ohne genausowenig/viele Probleme wie mit den abgeschirmten Kabeln :)

Re: Festplattendefekt durch Pumpe?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 18:10

@ mesa.


Du weist eh das ich Rundkaben haben die sich gegeneinander beeinflussen?

Du weist auch das jeder Stromdurchflossener Leiter ein Magnetfeld aufbaut?

Du weist auch das die Pumpe ein Magnetfeld hat.

Eine Abschirmung hilft dagegen.

Was soll der Schmafu mit optischen Datenträger?

Sorry aber ich habe noch keinen LWL Bus in meinem Rechner.

mfg Sunhawk

Re: Festplattendefekt durch Pumpe?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 18:47

Meine Eheim 1046 liegt ohne Abschirmung auf einer Samsung-HDD welche in einem AD steckt.
Läuft so seit ca. 3 Monaten. Absolut keine Probleme.

Greetz, H@ZzArD
P IV 2.4GHz HT @ 3GHz (250 x 12) / Gigabyte GA-8KNXP / 1024MB DUAL DDR / GeForce 4 4600 128MB /

Re: Festplattendefekt durch Pumpe?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 18:52

hi,

solch ein Kabel hatte ich benutzt, und dieses hübsche geflexe um die Kabel schirmt nur hochfrequente Felder ab.
[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]

Re: Festplattendefekt durch Pumpe?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 18:52

Frag mal Steff79! De hat die Bumpe ohne FMJ direkt neben seiner HDD in seinen MiniCube!

Ich hab Keine Probleme mit der HDD oder denke das meines Probleme nicht an der Pumpe leigen weil die hatt am anderen ende des Gehäuses steht.
Ich hab allerings ein seltsames Fenomen: Bei mir tritt sproradisch ein fehler bei der Automatischen IDE erkennung auf, d.h. das der PC beim Punlt "Detekting IDE Drives" stehen belibt. Wenn ich das Stromkabel der HDD abziehe den PC starte, ausmache und das Stomkabel wieder dran mache startet der PC wieder. Keine Ahnung aber ich glaube nicht das das an der Pumpe liegt. Oder doch?

MfG Siemens

Re: Festplattendefekt durch Pumpe?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 20:48

Geh auf Nummer sicher und kaufe dir ein FMJ Abschirmgehäuse! Ich muss zugegeben, dass ich noch keine Wakü habe(aber bald ;D) jedoch entnehme ich aus den anderen Meinungen , dass das etwas zu kritisch ist! :P ::) Das FMJ-Abschirmgehäuse wird denk ich nicht umsonst von AC angeboten! ;) ::)

Re: Festplattendefekt durch Pumpe?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 22:14

Zitat von »r1ppch3n«

geht in 99% aller fälle gut, mehr kann und will ich an dieser stelle aber nicht versprechen... ;)


Saubär :o Dann bin ich ja einer der 1%igen. Meine HDD lief ca. 4Monate auch einwandfrei, dann ist sie kaputt gegangen. Gut, hab ich ne neue bekommen (Grantie halt), die ist wieder kaputt gegangen. Wieder ne neue -> wieder kaputt :-X :'( Nochmals ne neue, diesesmal aber die Pumpe ganz weit weg gestellt -> funktionierte einwandfrei! Jetzt hab ich mir ein Abschirmgehäuse gekauft und die Platten laufen alle einwandfrei! :P :) ;)
*Hier nicht klicken!* Verkaufe Chieftec Bigtower, vollgedämmt, Löcher für 240er und AT im Deckel, Power-HDD-LEDs ausgetauscht - Bilder: hier Interesse? PM!!!![/

Re: Festplattendefekt durch Pumpe?

Donnerstag, 24. Juni 2004, 22:41

Zitat von »Pierrechen«



Saubär  :o Dann bin ich ja einer der 1%igen. Meine HDD lief ca. 4Monate auch einwandfrei, dann ist sie kaputt gegangen. Gut, hab ich ne neue bekommen (Grantie halt), die ist wieder kaputt gegangen. Wieder ne neue -> wieder kaputt  :-X :'( Nochmals ne neue, diesesmal aber die Pumpe ganz weit weg gestellt -> funktionierte einwandfrei! Jetzt hab ich mir ein Abschirmgehäuse gekauft und die Platten laufen alle einwandfrei!  :P :) ;)


hmmm, was für Platten hattest du da drin?
Von der Firma würde ich mir keine Platten mehr kaufen...
Kaputtgehen sollten die Platten von dem Magnetfeld nämlich nicht, das sollte höchstens nen bisserl stören können...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Festplattendefekt durch Pumpe?

Freitag, 25. Juni 2004, 01:52

Ich hab Hitachi Platten. Die habe an der unterseite auch so Bleieinlagen gegen Magnetfelder (wenn das andere etwa nicht haben?). Ich hab die Pumpe seit 3 Monaten (am anderen ende de Gehäuse = keine Probleme.

Re: Festplattendefekt durch Pumpe?

Freitag, 25. Juni 2004, 02:10

Hi!

Hab auch die Hitachis und arge Probleme mit denen gehabt (Datenverlust), aber ob es an der Pumpe liegt weiss ich natürlich nicht mit Sicherheit.
Jedenfalls waren die HDDs etwa 5cm von der Pumpe entfernt, die Kabel lagen einmal halb um die Pumpe rum ;D

Jetzt steht die Pumpe gute 10cm weiter weg, wenns nicht reicht werd' ich mir wohl auch die Abschirmung zulegen.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered