• 19.04.2024, 17:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tekken

Junior Member

Brauche mal Eure Hilfe...

Dienstag, 29. Juni 2004, 21:55

Hallo Leute,
Mein jetziger PC
P4 2,8Ghz
MB MSI GNB
Ati Radeon 9800XT

Ich habe folgende Teile bestellt:
Aqua Cuplex EVO, Plug & Cool gerade, 4-Loch Halterung P4
Aqua Chipsatz-Kühler twinplex P4 Typ 1 Plug & cool gerade
Aqua Grafikkarten-Kühler twinplex ATI Plug & cool gerade
Aqua airplex Radiator evo 240 Plug & cool gerade
Aqua Einbaublende Edelstahl für airplex evo 240
Aqua Ausgleichsbeh. aquatube plug & cool gerade, blau
Aqua aquabay AT (Einbaurahmen für aquatube)
Aqua aquajet Spülleitung für aquatube
Aqua Beleuchtungsmodul blau für aquatube
Aqua aquastream 12V Pumpe
Aqua Anschluss-Satz für aquastreamund 1046 plug & cool
12x Aqua Winkelverbinder plug & cool Kunststoff
4x Aqua Schlauch PUR natur, UV-aktiv, plug & cool

So, nun meine Frage,
sind ja ein Haufen Teile, ist das alles? Oder habe ich noch was vergessen?

Gibt es irgendwo eine Einbauhilfe? Ich habe einen Thermaltek Skull Tower, wie verbaue ich das alles am besten?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
ASUS M2N32-SLI DELUXE Athlon 64 X2 4600+ 4096MB RAM 2x XFX7950GX2 XXX 128 MB BMG PhysX Karte

Re: Brauche mal Eure Hilfe...

Dienstag, 29. Juni 2004, 22:06

Ja , wenn du schon so viele schöne Komponeneten kaufst hast du noch das Aquaero vergessen ;) :)



ne , also sieht eigentlich komplett aus ;)

Re: Brauche mal Eure Hilfe...

Dienstag, 29. Juni 2004, 22:07

Hi und willkommen im Forum :)

Auf den ersten Blick vermisse ich ACfluid (Korrosionsschutz) sowie zwei Lüfter für den Radiator.

Du hättest übrigens auch das Aqua Computer High End 240 Supply Kit + aquastream nehmen können. Hättest ein paar Euros gespart.

Falls du da noch etwas ergänzen oder korrigieren willst kannst du dies natürlich per eMail tun. Name und Bestell-Nummer nicht vergessen ;)

Für die Grundlagen bezüglich Einbau hilft dir mit Sicherheit das allgemeine Handbuch weiter sowie das für die Pumpe.

Unter Selbstgebautes findest du viele Gehäuse von anderen Usern und kannst dir da einen ersten Überblick verschaffen und auch ein paar Ideen für den Einbau sammeln.

Dein Tower ist so weit ich weiss nicht so oft anzutrffen aber mit der Suchfunktion lässt sich der ein oder andere Thermaltake finden. Ich schau auch mal seber nach.

edit: sieht schlecht aus mit Suchergebnissen ;D

Re: Brauche mal Eure Hilfe...

Dienstag, 29. Juni 2004, 22:07

´n Meter mehr Schlauch könnt ruhig sein. Da musst nach nem Umbau nicht immer neuen bestellen.

12 Winkel? Jedem das seine ... aber 10 Stück würden auch reichen oder?!

Bisschen AC Fluid könntest auch noch mitbestellen oder haste Korrosionsschutz da?
MfG Tiak

Tekken

Junior Member

Re: Brauche mal Eure Hilfe...

Dienstag, 29. Juni 2004, 23:11

@Shoggy
Sorry, hatte ich vergessen.
Natürlich habe ich noch
Aqua BlueMotion
und 2x Revoltec Lüfter "Dark Blue" 120 mm

Ich habe vergesse zu erwähnen das ich selber Händler bin. Ich verkaufe im Internet und auf Lanpartys. Habe auch noch ein Ladengeschäft. Der Rechner den ich baue soll ein Showrechner zu Werbezwecken werden. Den ich auch mal wenn es die Zeit zulässt zum daddeln benutze.
Ich habe nur einzelteile von Aquacomputer gelistet, wußte gar nicht das es schon komplette Sets gibt(schäm)
Übrigens habe ich bevor ich mit die Teile gekauft habe 3 TAGE LANG VERSUCHT BEI EUCH ANZURUFEN zwecks Komponenten zusammenstellen und Sponsering.

Hier mal die jetzige Zusammenstellung, denke das das schon ein Renner ist. ;)
P4 2,8 wird auf 4,2 Ghz getaktet (das geht, schon getestet)
Ati Radeon 9800XT (für mehr reichte mein Geld nicht)
2 GB Arbeitsspeichr(2 Satz Corsair Twinx XMS 1024MB 400 CL2)
Mainboard MSI GNB MAX2(Da werde ich wohl Probleme mit dem Northbridgekühler bekommen da dieser nur mit 2 Klammern befestigt ist.)
Case Thermaltake Skull voll gemoddet mit großer Seitenscheibe 40x35 cm.
@Cartman
was ist denn das Aquaero?

@Tiak
Schlauch habe ich genug, 4Meter
War mir mit den Winkeln nicht sicher, habe Sicherheitshalber 2 mehr bestellt, kosten ja nichts :-)

ASUS M2N32-SLI DELUXE Athlon 64 X2 4600+ 4096MB RAM 2x XFX7950GX2 XXX 128 MB BMG PhysX Karte

Re: Brauche mal Eure Hilfe...

Dienstag, 29. Juni 2004, 23:21

Das aquero ist eine "Lüftersteuerung " die noch einiges in sich hat .


Man kann folgendes machen :

-Temperatur Sensoren anschließen ( 4 sind dabei )
-Lüfter Steuern
-die Aquastream Pumpe überwachen und wenn man möchte auch noch Übertakten
- Über ein bald erhältliches Zubehörteil die Kaltlichkathode und andere 12 V geräte an und ausschalten
- ab einer bestimmten Temperatur einen Lüfter zuschalten lassen
- Durchfluss überwachen ( mit Zubehörteil )
uvm.


schau mal im Shop unter Überwachung , da ist es übrigends zu finden  ;)


edit : Kostenpunkt 149€ bzw. die Version mit dem VFD Display 189 € + Zubehörteile nochmal ca. 40 - 50 €



edit2:

@ Shoggy :-* ;D

Re: Brauche mal Eure Hilfe...

Dienstag, 29. Juni 2004, 23:22

BlueMotion ist nur ein Farbstoff, kein Korrosionsschutz wie ACfluid!

Bezüglich Aquaero schaust du am besten mal hier vorbei. Die (ältere) Seite gibt allerdings nur einen groben Überblick. Das gute Stück kann (mittlerweile) einiges mehr.
Insgesamt könnte man das Aquero als kleines Kontroll-Zentrum bezeichnen ;)

edit: mist, zu spät ;D

Tekken

Junior Member

Re: Brauche mal Eure Hilfe...

Dienstag, 29. Juni 2004, 23:39

@Shoggy
habe 3 TAGE LANG VERSUCHT BEI EUCH ANZURUFEN zwecks Komponenten zusammenstellen und Sponsering.
darauf hast Du natürlich nicht geantwortet. ;D
ASUS M2N32-SLI DELUXE Athlon 64 X2 4600+ 4096MB RAM 2x XFX7950GX2 XXX 128 MB BMG PhysX Karte

Re: Brauche mal Eure Hilfe...

Dienstag, 29. Juni 2004, 23:42

Zitat von »Tekken«

@Shoggy
habe 3 TAGE LANG VERSUCHT BEI EUCH ANZURUFEN zwecks Komponenten zusammenstellen und Sponsering.
darauf hast Du natürlich nicht geantwortet.  ;D



Shoggy ist nur Moderator und ein normaler Mensch wie du auch , er gehört nicht zu der Firma ac ;)

Re: Brauche mal Eure Hilfe...

Dienstag, 29. Juni 2004, 23:42

Richtig, mich trifft keine Schuld ;D

Re: Brauche mal Eure Hilfe...

Dienstag, 29. Juni 2004, 23:44

Shoggy keine Bange, Praktikanten die den Telefondienst übernehmen sind überall gerne gesehen :-X ::)
MfG Tiak

Tekken

Junior Member

Re: Brauche mal Eure Hilfe...

Dienstag, 29. Juni 2004, 23:48

Sorry, konnte ich doch nicht wissen :-[
dacht Shoggy wäre einer der Bosse :o
ASUS M2N32-SLI DELUXE Athlon 64 X2 4600+ 4096MB RAM 2x XFX7950GX2 XXX 128 MB BMG PhysX Karte

Re: Brauche mal Eure Hilfe...

Dienstag, 29. Juni 2004, 23:53

Zitat von »Tekken«

Sorry, konnte ich doch nicht wissen  :-[
dacht Shoggy wäre einer der Bosse  :o



Ich glaube da hätte er nichts dagegen  ;D


und wie findest das Aquaero ?  :) ;)


edit : passt doch zu einem Showrechner Wunderbar oder etwa nicht ? :)

Tekken

Junior Member

Re: Brauche mal Eure Hilfe...

Dienstag, 29. Juni 2004, 23:59

@Cartman
finde das Teil gut, aber mein Großhändler bietet das noch nicht an und dann noch mal 150 Euronen, na ich weiß nicht.
Außerdem brauche ich da noch einen freien Slott, ist jetzt schon eng.
ASUS M2N32-SLI DELUXE Athlon 64 X2 4600+ 4096MB RAM 2x XFX7950GX2 XXX 128 MB BMG PhysX Karte

Re: Brauche mal Eure Hilfe...

Mittwoch, 30. Juni 2004, 00:18

hmmm , tja ....... also ich habs Bestellt  ;D


edit: ist klar das es der Großhändler noch nicht anbietet , es ist auch noch gar nicht verfügbar ;)

Tekken

Junior Member

Bin sehr enttäscht von AC

Donnerstag, 1. Juli 2004, 20:24

So leute, wollte nur mal melden das ich meine Teile heute morgen alle bekommen habe.
Und was denkt Ihr , habe ich gemacht :-9

Na Logo habe sofort angefangen. Habe meinen kompletten PC zerlegt und den Ausschnitt für den Radiator EVo 240 gemacht.

Jetzt wollte ich den Radiator einbauen und mußte fesstellen das die Anschlußstücke nicht dabei sind. man hab ich mich gefreut >:(

Nun wollte ich eben von unten anfangen und packe die Pumpe aus, Aquastream 12V. Und nun der Hammer, es fehlt die Pumpenkontrolleinheit.

Man bin ich bedient, gebe einen Haufen Geld für die Komponenten aus, weil ich was Gutes haben wollte und Sch....

Jetzt habe ich hier einen sehr teuren Rechner der in allen einzelteilen vor mir liegt und ich nicht benutzten kann bis ich mir die Teile besorgt habe.

Aber ich habe noch 2 WICHTIGE FRAGEN.

1. Da der Radiator so groß ist. bekomme ich meinen Aquatube mit der Halterung nicht mehr in die Oberen beiden Einbauschächte. Ich mußte Ihn ganz Unten, unter die Festplatten fast am Boden des Towers einbauen. Ist das ein Problem, oder geht das auch.

2. Wie kann ich denn das Systhem mit Wasser befüllen, und wieviel brauche ich in etwa. (Muß noch zur Tanke destiliertes Wasser kaufen)

Kann mir einer sagen wie der Wasserkreislauf sein sollte?
Ich dachte:
Vom Radiator zur CPU weiter zur Grafikkarte dann zum Northbridge. und Weiter??
Anwelcher Stelle binde ich denn Pumpe und Ausgleichsbehälter ein?

Bitte gebt mir da mal Hilfestellun, ist meine 1. WK
ASUS M2N32-SLI DELUXE Athlon 64 X2 4600+ 4096MB RAM 2x XFX7950GX2 XXX 128 MB BMG PhysX Karte

Re: Brauche mal Eure Hilfe...

Freitag, 2. Juli 2004, 14:42

1.) Ja, den AT kannst du auch unten einbauen wobei dies nicht wirklich empfehlenswert ist. Im Idealfall sollte der AT bzw. dessen Auslass ein kleines Stück höher sein als die Pumpe zumal dies auch das Befüllen um einiges erleichtert ;)

Die Pumpe ist nicht selbstsaugend sondern das Wasser muss quasi von alleine dahin fliessen. Der AT bzw. dessen Auslass sollte also nicht unter der Pumpe sein.

2.) Befüllt wird das System über den Aquatube. Wichtig hierbei ist, dass die Pumpe bevor du sie (kurzzeitig) einschaltest nach Möglichkeit komplett unter Wasser steht da sie ansonsten beschädigt werden kann wenn sie trocken läuft.
Wasser rein, Pumpe kurz an, wieder Wasser rein, Pumpe an etc. bis das Wasser wieder im AT ankommt.
Dann das System bei bedarf noch ein wenig schütteln *g* damit die Luft aus den Komponenten rausgeht und sich im AT sammelt.

Wieviel du brauchst hängt von der Grösse des Systems ab. Bei einer "normalen" WaKü wirst du in der Regel nicht mehr wie einen Liter brauchen.
So 400-600 Milliliter reichen meistens.

Beim Kreislauf würde ich eher so vorgehen: AT -> Pumpe -> Kühlkörper -> Radiator -> AT

Wie gesagt, achte darauf, dass der AT ein Stück über der Pumpe ist oder wenigstens in gleicher Höhe.

Was die fehlenden Teile angeht: schreib gleich ne Mail an support@aqua-computer.de und noch ne KM an Dino.