• 27.04.2024, 05:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wird es wieder ne CU Aquatube geben?

Samstag, 26. Juni 2004, 04:18


Hallo!


Ich möchte in meinem Wasserkreislauf nur Kupferbauteile verbauen,
dehalb würde es mich interessieren, ob es von AC bald mal wieder
eine CU Aqautube geben wird.
Ich finde es nicht optimal Kupfer und Alu zu mischen, da dies
prinzipbedingt immer suboptimal ist.

Vielleicht könnte notfalls auch ein Eigentümer einer CU Tube diese
an mich abtreten.


Gruss Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Wird es wieder ne CU Aquatube geben?

Samstag, 26. Juni 2004, 04:22

hm, nee den kriegst Du nicht ;D

Re: Wird es wieder ne CU Aquatube geben?

Samstag, 26. Juni 2004, 04:23

Wäre cool, will auch nen Stiftehalter haben  ::)

P.S. Tahigwa, bis jetzt wollte mich AC noch nicht anheuren, schade ...  ;)
MfG Tiak

Re: Wird es wieder ne CU Aquatube geben?

Samstag, 26. Juni 2004, 04:44

Das wurde schon oft diskutiert und die Antwort wird sich wohl auch nicht ändern: den CU AT wird es nicht mehr geben.

Schon alleine deswegen nicht weil bei der Fräse nach rund 3 CU ATs ständig ein Werkzeug abgebrochen ist. Würde es eine zweite Serie geben wäre diese ein gutes Stück teurer als damals (75 Euro) um diesmal die Kosten decken zu können.

Wenn du einen haben willst musst du schon hoffen, dass dir jemand einen zum Kauf anbietet und das dürfte sich als schwierig erweisen ;)

Re: Wird es wieder ne CU Aquatube geben?

Samstag, 26. Juni 2004, 05:05


Hoffentlich erbarmt sich doch noch jemand meiner!

Habe bisher auch nirgends schöne CU Ausgleichsbehälter im
Stile des Aqutube gesehen. Wenn ich direkt bei ner Dreherei
anfrage, was das dann wieder kostet?!

Als ich sah, dass Thadog seinen CU Tube als Lolliständer
benutzt, und ich verzweifelt einen suche hats mir schon
einen Stich versetzt. :o

Als allerletzten Ausweg wenn garnichts klappt, werde ich
vielleicht zu einem Plexi AB greifen, nicht dass mir die gefallen
würden... Und selbst beim AC Aufsteck AB aus Plexi ist der
Deckel aus Aluminium. :(


Tahigwa


PS: Klar dass auch die Werkzeuge abbrechen, ihr solltet Tiak den
berühmeten Zerspaner einstellen, der zeigt euch wie das geht! 8)

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Wird es wieder ne CU Aquatube geben?

Samstag, 26. Juni 2004, 05:13

Selbt Tiak könnte den Materialverschleiß der Werkzeug nicht einfach wegzaubern. Schön wärs :P
Kupfer is nunmal nicht so einfach zu bearbeiten wie Alu.

@Topic
Das soll hier kein Suchetopic werden. Wenn du auf der Suche nach einem gebrauchten CU AT bist, dann schreib es bitte in deine Sig.

Re: Wird es wieder ne CU Aquatube geben?

Samstag, 26. Juni 2004, 09:39

Mal in ganz dumme Frage:
aber ist follgendes technisch und chemisch möglich:
Mann (AC) fertigt einen Aquatube aus Alu, der etwas kleiner ist, als der normale.
Diesen small Tube taucht man nun in Kupfer, bis er die selbe Form und Größe hat (oder besser in eine Kufperlegierung), dadurch wäre es nur nötig mit der Fräse nochmals den Tube zu "begradigen" (die Nasen endfernen).
Am Ende hätte man einen AT, welcher nach Kupfer aussehen würde und gleichzeitig durch den Kupferüberzug keinen Kontackt mehr zwischen Alu und Wasser.

Außerdem wären die Produktionskosten warscheinlich niedriger als bei einer weiteren Auflega des AC CU.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Wird es wieder ne CU Aquatube geben?

Samstag, 26. Juni 2004, 09:49

Der Beitrag ist doch jetzt nicht Dein Ernst...
Wie Alt bist Du? Chemie und Physik aufgepasst?

Re: Wird es wieder ne CU Aquatube geben?

Samstag, 26. Juni 2004, 10:00

Zitat von »Keule«

Der Beitrag ist doch jetzt nicht Dein Ernst...
Wie Alt bist Du? Chemie und Physik aufgepasst?

In wie fern?
Kupferlegierung schmietzen zwar erst bei knapp 900 Grad (zumindest, die, die im Tafelwerk stehen), aber die Industrie hat da ihre Methoden
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Wird es wieder ne CU Aquatube geben?

Samstag, 26. Juni 2004, 11:12

Kupfer schmilzt erst bei Über 1400 Grad... Davon abgesehen gibt es eine reihe Bedingungen die man schaffen mus damit Kupfer überhaupt so weit kommt... Ich Sag nur Sauerstoff ;)

Re: Wird es wieder ne CU Aquatube geben?

Samstag, 26. Juni 2004, 11:13

Zitat von »Keule«

Kupfer schmilzt erst bei Über 1400 Grad... Davon abgesehen gibt es eine reihe Bedingungen die man schaffen mus damit Kupfer überhaupt so weit kommt... Ich Sag nur Sauerstoff ;)

Och das bisschen....

Und nein, Legierungen schmießen eher und sind weicher.

Edit sagt: Dass ich dir bei nochmalligem Lesen meines ersten Beitrags zustimmen muss: Es ist noch teurer, weil nochmehr Aufwand und damit ist es Dumfug.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Wird es wieder ne CU Aquatube geben?

Samstag, 26. Juni 2004, 12:47

Angenommen "WIR" bestellen eine neue Auflage... Sagen wir mal 90€ pro Stück... Wie viele kämen da zusammen? Der Preis ist aktuell durchaus als echt günstig zu betrachten!
Na Leuts, Sammelt Euch... Ich selbst würde dann auch einen weiteren ins Regal stellen ;D

Re: Wird es wieder ne CU Aquatube geben?

Samstag, 26. Juni 2004, 12:50

du weiß scheinbar nicht, was so ein Fräskopf kostet bzw. das AC auch Gewinn machen möchte.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Wird es wieder ne CU Aquatube geben?

Samstag, 26. Juni 2004, 12:59

Wenn ihr unbedingt Kupfer haben wollt, dann lasst den Alu AT beizen und danach verkupfern. ;)

Re: Wird es wieder ne CU Aquatube geben?

Samstag, 26. Juni 2004, 13:10

Zitat von »kazuo«

Wenn ihr unbedingt Kupfer haben wollt, dann lasst den Alu AT beizen und danach verkupfern.  ;)

Kann AC das nicht gleich so anbieten?
Mehrpreis: 15€ ???
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Wird es wieder ne CU Aquatube geben?

Samstag, 26. Juni 2004, 14:13

Also zumindest mein AT ist eloxiert, sodass kein AL direkt mit Wasser in kontakt kommt ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wird es wieder ne CU Aquatube geben?

Samstag, 26. Juni 2004, 14:21

ÖÖHHMMM....
nur so zur info:
1. gibbet acfluid!, damit wirds unmöglich im leben DEINER wakü nen zerfall zu beobachten
2. ist das aluminium eloxiert, d.h. da is wennus so willst gar kein alu in deinem Kreislauf!
3. vorher Gedanken machen!



EDIT: sorry^^ habs net gesehen, dass es ncoh ne 2. seite gibt^^

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Re: Wird es wieder ne CU Aquatube geben?

Samstag, 26. Juni 2004, 14:52

Mal ne direkte Frage: Wie viel würdet ihr für einen AT in Kupfer höchstens ausgeben?

@Dino: Wenn das Geld stimmt, würdet ihr den AT Kupfer wieder anbieten? Ich meine, dass ihr nur einen macht, wenn einer ihn bestellt hat?


MfG
Ripper

Re: Wird es wieder ne CU Aquatube geben?

Samstag, 26. Juni 2004, 15:01

wenn es tatsächlich nochmal nen CU-AT geben würde wär ich auch dabei!
für welchen preis?
-naja, was es halt kosten würde...

Re: Wird es wieder ne CU Aquatube geben?

Samstag, 26. Juni 2004, 15:11

Also, ich weiß gar net, was ihr alle habt. Alle Aluteile sind eloxiert und somit ist eine chemische Reaktion ausgeschlossen.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy