• 24.04.2024, 23:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ChipsBier

unregistriert

Zum Thema Pfeiffer und Tekken

Sonntag, 4. Juli 2004, 18:19

Ich wollte hier auch mal etwas dazu sagen. Ich bin keiner der oben genannten Leute, kenne aber Pfeiffer persönlich und habe seinen CPU-Kühler getestet - nicht professionell, sondern einfach in der Praxis. Ich war auch dabei, als er seinen Rechner zusammengebaut hat und habe die umstrittenen Werte auch gesehen.
Natürlich haben die Recht, die sagen, dass die WaKü die CPU-Temp nie unter Raumtemperatur bringen wird, von daher waren die Temperaturangaben von Pfeiffer nicht ganz richtig. Er hätte einfach mal eine Vergleichtemperatur nennen sollten.

Aber davon mal ganz abgesehen, habe ich einen Kühler von ihm in meinem System mit folgenden Komponenten getestet:
Radiator: Airplex Evo 360
Lüfter: drei 120er Päpste @ 5V
AGB: inno fass-o-matik (gross)
Pumpe: 12V Pumpe (coolpump)
CPU-Kühler: keepmecool (Vollkupfer für AMD Sockel A)
Schläuche: 8 x 1,5 von Gardena
Wasserzusatz: das Zeug von icebearsystems

Ich hatte erst einen MC1 in dem System verbaut und war mit den Werten sehr zufrieden, habe mich aber bereit erklärt, den Kühler von Pfeiffer mal zu testen, da mich einfach mal interessierte, wie sein Kühler gegen einen renomierten Kühler abschneidet. Und da mir jeder viel erzählen kann, verlasse ich mich lieber auch meine eigenen Tests.
In meinem damaligen System (ASUS A7N8X deluxe gold, AMD XP2500+ @ 2800+) hatte ich mit dem MC1 41°C unter Volllast (prime95), mit dem keepmecool hatte ich 39°C unter Vollast. Ob die Werte, die mir ASUS Probe ausgegeben hat realitätsnah waren, oder 10° zu hoch oder zu tief lagen, spielt ja dabei keine Rolle, hier kommt es nur auf die Differenz an. Und eine Differenz von 2°C ist schon recht beachtlich.
Im Moment betreibe ich den keepmecool auf einem Abit NF7-S Rev 2.0 und kühle damit einen AMD XPM2500+ @ 3000+.
Abit EQ zeigt mir trotz einer wesentlich geringeren VCore (da ich ja jetzt einen mobile Athlon betreibe) 46,5°C unter Volllast an. Die Wassertemp (im AGB) beträgt 23,5°C bei 19°C Raumtemperatur (ist ein Kellerrraum, da habe ich das ganze Jahr über immer nur Schwankungen um max. 3°C).
Ich habe jetzt keine Ahnung, wie sich der MC1 gegen einen Kühler von Aquacomputer schlägt, aber vielleicht hat das ja mal jemand getestet, dann kann ich den keepmecool auch mal mit so einem Kühler vergleichen.

Re: Zum Thema Pfeiffer und TekkenDu

Sonntag, 4. Juli 2004, 18:21

Das ist alles gut und Toll das du so nen schönen Kuheler hast aber das hier ist ein HErstellerforum und in dem dürfen nur Produkte diese Herrstellers besprochen Werden!!!!! Sonst bekommst du ärger! Außerdem wird es in ca. 10 sek. heißen *Topic closed*

ChipsBier

unregistriert

Re: Zum Thema Pfeiffer und Tekken

Sonntag, 4. Juli 2004, 18:30

Ich treibe mich hier eh nie rum, deshalb kann ich auch gerne gekickt werden oder das Topic wird halt geschlossen, aber wenn man nicht einmal vergleichen darf, bzw. Sachen richtigstellen, dann wäre dieses Forum wirklich ein armes Forum.
Da ich hier aber niemanden kenne, will ich auch niemanden beleidigen, ich wollte einfach mal meine Erfahrungen zu dem Thema kundtun und evtl. etwas Klarheit in die Sache bringen.

Wenn also jemand einigermaßen unvoreingenommen ist, dann kann er sich ja seinen teil denken.

Re: Zum Thema Pfeiffer und Tekken

Sonntag, 4. Juli 2004, 18:33

Das ist hier nunmal so! :(

oldman

unregistriert

Re: Zum Thema Pfeiffer und Tekken

Sonntag, 4. Juli 2004, 18:34

Zitat von »ChipsBier«

Ich wollte hier auch mal etwas dazu sagen.

Wärst Du doch besser in deinem Heimatsumpf geblieben.

Zitat


Natürlich haben die Recht, die sagen, dass die WaKü die CPU-Temp nie unter Raumtemperatur bringen wird, von daher waren die Temperaturangaben von Pfeiffer nicht ganz richtig.


Nicht ganz richtig? Das ist der größte Blödsinn, der mir seit langem untergekommen ist. Es erübrigt sich jede Diskussion.

Oldman Henrik

PS: Vorsicht! Hier ist Störenfriedalarm aiszurufen!

Re: Zum Thema Pfeiffer und Tekken

Sonntag, 4. Juli 2004, 18:35

who cares?

Ich glaube einige Leute haben den Schuss echt nicht gehört...

ChipsBier

unregistriert

Re: Zum Thema Pfeiffer und Tekken

Sonntag, 4. Juli 2004, 18:37

Hmm, ist es hier an der Tagesordnung, dass Leute beleidigt werden?
Und Zitate aus dem Zusammenhang zu reissen macht auch nur Sinn, wenn man nicht besser argumentieren kann.
Aber für Dich formuliere ich es auch gerne um: Die Aussage von Pfeiffer war falsch, da er einfach und unüberlegt die Werte gepostet hat, die ihm sein Tool angezeigt hat. Jetzt zufrieden?

In meinen "Sumpf" (wieso eigentlich Sumpf??) gehe ich auch gerne wieder zurück, denn beleidigen lasse ich mich nicht gerne.

Wieso denn Störenfiedalarm? Ich poste eine Klarstellung und will Licht in diese Sache bringen, werde dann dafür beleidígt und soll dann ein Störenfried sein?

Re: Zum Thema Pfeiffer und Tekken

Sonntag, 4. Juli 2004, 18:40

Wenn das Thema 2 mal geschlossen wird und man dann als Gast nochmal anfängt darüber diskutieren zu wollen, was erwartest du. Es interessiert hier niemanden, was mit Pfeiffer & Anhang los ist, oder was sie tolles entwickelt haben. Geht ins Kaltmacher Forum!

ChipsBier

unregistriert

Re: Zum Thema Pfeiffer und Tekken

Sonntag, 4. Juli 2004, 18:43

Kaltmacher?? Was ist denn das für ein Forum??
Ich könnte Dir gerne sagen, in welchem Forum ich sonst bin, aber bei den Reaktionen von einigen hier möchte ich die ungern woanders erleben.
Naja, eines hat dieses Forum bei mir bewirkt: In dem Shop, der dazu gehört, werde ich sicherlich nichts kaufen, denn auf Hilfe braucht man hier wohl nicht zu hoffen.
Aber natürlich könnt ihr darauf eh verzichten, ist ja klar... ::)

Re: Zum Thema Pfeiffer und Tekken

Sonntag, 4. Juli 2004, 18:44

"Wir" ist hier einfach falsch. Lies die Forenregeln, kapier sie und halte dich dran, dann biste gerne willkommen.

Anders allerdings nicht!

ChipsBier

unregistriert

Re: Zum Thema Pfeiffer und Tekken

Sonntag, 4. Juli 2004, 18:48

Das mit dem "bist Du willkommen" halte ich für ein Gerücht.
Ich werde mich hier (zu eurer Beruhigung) auch nicht weiter rumtreiben, denn meine Meinung zu Foren, in der nur ein Hersteller besprochen werden darf, dürfte oben zu erkennen sein.
Unvoreingenomme Tipps und Hilfen zu anderen Produkten kann jeder gebrauchen, aber sowas scheint es dann hier nicht zu geben...

Und als Zusatz: Wo habe ich gegen die Forumsregeln verstossen? Ich betreibe keinen gewerblichen Verkauf und ich habe niemanden beleidigt.
Allerdings bin ich beleidigt worden.

Re: Zum Thema Pfeiffer und Tekken

Sonntag, 4. Juli 2004, 18:51

Es ist schon richtig das das wie ne Diktatur im Forum ist was hier läuft. Aber das Forum ist trotzdem G0il! :D :D Wenn man hilfe zu AC Produkten braucht bekommt man sie auch!

Re: Zum Thema Pfeiffer und Tekken

Sonntag, 4. Juli 2004, 18:54

Das ist hier nunmal ein HERSTELLERFORUM. Was gibt es daran eigentlich nicht zu verstehen. Wenn du Fragen zu AC Produkten hast, biste hier richtig. Wenn du Fragen zu Produkten von Fremdherstellern hast, frag in deren Foren. Wenn du bestimmte Produkte von verschiedenen Herstellern vergleichen willst, dann such dir ein unabhängiges Forum. Nicht alle Foren dieser Welt sind Herstellerforen. ;)

Topic closed.

Re: Zum Thema Pfeiffer und Tekken

Sonntag, 4. Juli 2004, 19:08

cjpsbier: Toller Anfang hier im Forum, Applaus, du machst es mir einfach. Mir ist das sowas von egal, welche Temperaturen wer und womit hat, aber einen vergleich mit Fremdprodukten möchten wir hier nicht. Weil es uns egalist, was es sonst noch gibt, wir haben nun mal keine Zeit wie manch anderer sich "woanders" rumzutreiben, hier gibt es genug zu tun.

Wer unahängige Vergleiche möchte, der schau sich auf unabhängigen Testseiten um, es gibt genügend, die Testsamples von uns haben.

Nochwas: wogegen ich mich hier sehr sträube, ist etwas erzwingen zu wollen. Das lässt mich immer aufhorchen, warum es so mancher denn unbedingt "genau wissen" will. Sucht euch eine andere Bühne, ich werde euch keine geben.

@siemens: DAS will ich doch mal überhört haben, solche Anschuldigungen fallen schon fast unter Beleidigungen. Wenn du mal eine "grosse Bühne hast", und sich immer welche unerlaubt drauf zwängen, wirst du verstehen, was ich meine.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!