• 25.04.2024, 10:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Miru

Junior Member

Eigene Wärmeentwicklung von Compact Pumpen?

Sonntag, 4. Juli 2004, 17:42

Hallo,

ich habe in meinem Shuttle eine Eheim Compact 300 auf Inline-Mod. nun habe ich das Gefühl das diese Pumpe durch ihre Eigenwärme das Wasser schon sehr stark erhitzt!

Ich habe zwar kein Thermometer drin aber wenn nur die Pumpe läuit und der PC aus ist, dann ist nach ca. 5 Minuten der Radiator schon schön handwarm.

Wen das Ding an ist wird das ganze richtig warm!

Nun meine Frage:
Ist die Eheim 600 da anders und wie verhält es sich mit der Timmer Coolpump Typ 700 12V DC powered by OASE?

Jemand Erfahrungen?

Danke
Michael
Nix nich, im Moment ;-)

oldman

unregistriert

Re: Eigene Wärmeentwicklung von Compact Pumpen?

Sonntag, 4. Juli 2004, 18:09

Na ja, unter "Erhitzen" verstehe ich etwas anderes ;).

Aber selbstverständlich wird bei jeder Pumpe die Leistung zu 99,9% in Wärme umgesetzt. Da das höchstens rund 5 Watt sind, von den bei Inlinebetrieb nur etwa 2/3 an das Wasser abgegeben werden, kann man das getrost vernachlässigen.

Bei Pumpen mit 20 und mehr Watt sieht das anders aus, da kann der theoretisch erzielbare Leistungsgewinn durch die Abwärme überkompensiert werden. Glücklicherweise ist hier niemand so irre, dergleichen zu propagieren.

Grüße
Oldman Henrik

Re: Eigene Wärmeentwicklung von Compact Pumpen?

Sonntag, 4. Juli 2004, 23:27

Ich hatte die Compact 600, einen WK-CU C2 und den Compacttube in einem kleinen Kreislauf.
Dabei hat sich das Wasser stark erwärmt, der Kühler wurde Handwarm.

Re: Eigene Wärmeentwicklung von Compact Pumpen?

Sonntag, 4. Juli 2004, 23:53

@oldman, 99,9% der Leistung oder der zugeführten Energie werden in Wärme umgewandelt?
MfG Tiak

oldman

unregistriert

Re: Eigene Wärmeentwicklung von Compact Pumpen?

Montag, 5. Juli 2004, 01:03

Zitat von »Tiak«

@oldman, 99,9% der Leistung oder der zugeführten Energie werden in Wärme umgewandelt?


Ja. Das bisschen kinetische Energie kannste vergessen.

Oldman Henrik

Re: Eigene Wärmeentwicklung von Compact Pumpen?

Montag, 5. Juli 2004, 01:05

nicht die Bewegungsenenergie sondern die zugeführte elektrische Energie. Ob davon 99,9% in Wärme umgewandelt werden kann man noch glauben. Aber von der tazächlichen Leistung wohl kaum ...
MfG Tiak