• 25.04.2024, 13:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zu Komponenten der Bestellung

Donnerstag, 1. Juli 2004, 12:01

Habe mich endlich überwunden und habe mir die lang ersehnte Wasserkühlung von Aqua-Computer bestellt, obwohl ich damit meinem Konto einen schweren Stoß versetzt habe, von dem es sich warscheinlich nicht mehr erholen wird ! ::)

Jetzt habe ich natürlich als Wasserkühlungs-n00b ;D eine Menge Fragen:

1. Kann ich das ganze auch ohne Lüfter am Radiator betreiben!? Hab nämlich den Lärm von Lüftern satt hab.
Oder wird das Kühlwasser dann zu warm?

2. Hat jemand Erfahrung!!!, mit evt. sogar den gleichen Komponenten und dem gleichen Gehäuse!!, wie ich den ganzen Kram am besten in das Gehäuse verbaue!?

Habe mich schonmal im Forum umgesehen, aber nur Anleitungen bzw. Bilder zu dem Big Tower von Chieftec gefunden. Hatte generell vor, den Radiator und den Ausgleichbehälter oben in den Gehäusedeckel zu "integrieren", aber da gehen mir dann bei dem Miditower im Vergleich zum BigTower mindestens 2x 5 1/2" Slots verloren.

3. Ausser den destilierten Wasser kommt ja noch Korrosionsschutzmittel in das Kühlsystem. Habe das aber bei meiner Bestellung vergessen und will jetzt nicht wegen einem Teil nochmal Versandgebühren bezahlen. Kann ich mir da nicht auch was im Baumarkt oder anderswo kaufen?

4. Die Reihenfolge der zu kühlenden Bauteile ist ja, wie ich hier gelesen habe egal, aber die Position vom Ausgleichbehälter nicht?! Der sollte ja direkt mit der Pumpe verbunden sein?! Verbinde ich das jetzt mit dem Auslass oder mit dem Ansaugteil der Pumpe!?

5. Hab ich irgendwas in der Bestellung vergessen, zudem ihr mir noch raten würdet?!

6. Die restlichen Fragen kommen bestimmt erst, wenn ich das ganze zu Hause ausgepackt habe! Also macht euch auf was gefasst! ;D

Mein Sys:

Standard Chieftec Gehäuse mit 4x 5 1/2" Einschüben
AMD Athlon XP 1400+
MSI K7-266 Motherboard (VIA Chipsatz)
GeForce3 Ti-500
2x 120 Gb Hitachi
350 Watt Enermax

Meine WaKü-Komponenten: 8)

1x cuplex PRO
(Vierloch-Halterung Sockel A, plugncool gerade)
1x twinplex Blende
(Chipsatz,Deckel Chipsatz,plugncool gerade)
1x twinplex
(Blende Grafikkarte,Deckel Grafikkarte,plugncool gerade)
1x aquatube Rev. 1.1 Blau (plugncool gerade)
1x Einbaublende aus Edelstahl fuer aquatube
1x aquastream Pumpe 12 V Rev. 2.0,
Microcontroller-gesteuert
5x (m) Schlauch PUR natur
1x airplex evo 240 (plugncool gerade)
1x Einbaublende aus Edelstahl fuer airplex evo 240
7x Winkelverbinder plugncool Kunststoff
1x Festplattenkuehler aquadrive micro blau (plugncool gerade)
------------------------------------------------------------
Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten. ;)

Re: Fragen zu Komponenten der Bestellung

Donnerstag, 1. Juli 2004, 12:06

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zu 1: Nein. Du brauchst definitiv noch Lüfter, da du das ja scheinbar intern verbauen möchtest. Die Päpste aus dem Shop sind extrem leise. Aber hol dir noch ne Lüftersteuerung (nicht die aus dem Shop), damit regelst du die noch auf 5 Volt runter und die sind absolut unhörbar.

Zu 2: leider nein, hab nen YY.

Zu 3: Am besten AC-Fluid mitbestellen, das hast du noch nicht.

Zu 4: Der Ablauf vom AquaTube muss zum Saugstutzen der Pumpe geführt werden.

Zu 5: ACFluid, 2x Papstlüfter

Zu 6: Kein Problem.

Beim internen Einbau von AT und APE gehen dir immer 2 51/4 Schächte verloren. Das liegt an der Einbautiefe des APE und den zwingend benötigten Lüftern

Re: Fragen zu Komponenten der Bestellung

Donnerstag, 1. Juli 2004, 12:12

Hi,

vergiss nicht noch ein T-Stück zu bestellen.

Du brauchst auch eine Ablassleitung....................

mfg Sunhawk

Re: Fragen zu Komponenten der Bestellung

Donnerstag, 1. Juli 2004, 12:14

zu 3: kannst notfalls auch Glysantin (BASF, gibts im Baumarkt oder bei Wal Mart oder bei OBI ;) ) nehmen, aber das ACFluid ist eher empfehlenswert.

vergiß nicht den Anschlußsatz (Art.-Nr.41011) für die aquastream! (konnt ich auf Deiner Bestellung nicht entdecken)

Re: Fragen zu Komponenten der Bestellung

Donnerstag, 1. Juli 2004, 12:53

Zitat von »sunhawk99«

Hi,

vergiss nicht noch ein T-Stück zu bestellen.

Du brauchst auch eine Ablassleitung....................

mfg Sunhawk


Die ist aber nicht so wichtig, habe ich bei mir auch nicht verbaut ^^

fragger

Junior Member

Re: Fragen zu Komponenten der Bestellung

Donnerstag, 1. Juli 2004, 16:08

ich hab auch das cs601 und werde den evo240 in den deckel bauen.die oberen 2 laufwerksschächte brauchst ja eh nicht.der radiator passt dann genau rein,du hast etwa 2cm spiel vorne und hinten.
AMD ATHLON 64 3700+ SANDIEGO @ 11*250 MSI K8N DIAMOND SLI/NFORCE4 2 x XFX GEFORCE 6800GT PCI-EXPRESS @ SLI ADATA VITESTA 1024MB DUALKIT PC4500 CREATIVE AUDIGY2 ZS ***WATERCOOLED BY AQUACOMPUTER***

Re: Fragen zu Komponenten der Bestellung

Donnerstag, 1. Juli 2004, 16:12

Zitat von »fragger«

der radiator passt dann genau rein,du hast etwa 2cm spiel vorne und hinten.

Das ist je nach Netzteiltiefe unterschiedlich. Nachmessen ist am besten.

Re: Fragen zu Komponenten der Bestellung

Donnerstag, 1. Juli 2004, 16:42

du musst mit dem nt aufpassen hat bei mir grad noch ´so rein gepasst!!! hab noch ca nen halben cm zum nt-war ziemlich knapp

Re: Fragen zu Komponenten der Bestellung

Donnerstag, 1. Juli 2004, 17:17

Wow...als erstes Danke für eure schnelle Hilfe!!!! ;)

Hab also die Bestellung noch um folgende Teile nachgebessert:

1x ACFluid
1x T-Stück
1x Anschlusssatz für aquastream!

Jetzt sollte aber nicht mehr fehlen!? 8)

Das mit dem Anschlusssatz hat mich am meisten erschreckt. Ich hätte mich nach der Lieferung bestimmt sehr "gefreut" wenn ich alle Teile eingebaut hätte und dann aufgrund des fehlenden Anschlusssatzes das ganze nicht hätte testen können! Jetzt heist es auf den Postmann warten und planen! Danke nochmal!

@fragger:
Solltest du das vor meiner Lieferung einbauen, wäre es cool, wenn du mir mal ein paar Bilder schicken könntest...bzw sagen könntest, wie du das genau realisiert hast! meine email: thomas.stein@koeln.de

Re: Fragen zu Komponenten der Bestellung

Donnerstag, 1. Juli 2004, 17:20

Thema Anschlusssatz: überleg Dir am besten vorher noch genau, welchen Du brauchst, ich mein gerade oder gewinkelt. Kost ja nicht grad wenig dat Ding, wenn mans nachher nicht gebrauchen kann!

Re: Fragen zu Komponenten der Bestellung

Donnerstag, 1. Juli 2004, 17:42

LÜFTER!! Du kannst den APE NICHT intern passiv betreiben.

Zitat von »Cypher«

Thema Anschlusssatz: überleg Dir am besten vorher noch genau, welchen Du brauchst, ich mein gerade oder gewinkelt. Kost ja nicht grad wenig dat Ding, wenn mans nachher nicht gebrauchen kann!
Da kannst du den PnC-Anschluss abdrehen und bei Bedarf durch einen G1/8-Anschluss gewinkelt austauschen.

fragger

Junior Member

Re: Fragen zu Komponenten der Bestellung

Donnerstag, 1. Juli 2004, 20:35

Zitat von »TheBinary«


........@fragger:
Solltest du das vor meiner Lieferung einbauen, wäre es cool, wenn du mir mal ein paar Bilder schicken könntest...bzw sagen könntest, wie du das genau realisiert hast! meine email: thomas.stein@koeln.de......


klar,ich bau das ganze morgen ein.dann kann ich dir am samstag die pics schicken.
;)
AMD ATHLON 64 3700+ SANDIEGO @ 11*250 MSI K8N DIAMOND SLI/NFORCE4 2 x XFX GEFORCE 6800GT PCI-EXPRESS @ SLI ADATA VITESTA 1024MB DUALKIT PC4500 CREATIVE AUDIGY2 ZS ***WATERCOOLED BY AQUACOMPUTER***

spookie

Junior Member

Re: Fragen zu Komponenten der Bestellung

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:13

DENK AN DIE LÜFTER!!!!! Die sind wichtig sonst bekommst du nen Hitzstau!

fragger

Junior Member

Re: Fragen zu Komponenten der Bestellung

Freitag, 2. Juli 2004, 15:59

kauf dir den evo mit gewinkelten anschlüssen,sonst passiert dir das:http://www.aqua-computer-systeme.de/forum-index.htm
AMD ATHLON 64 3700+ SANDIEGO @ 11*250 MSI K8N DIAMOND SLI/NFORCE4 2 x XFX GEFORCE 6800GT PCI-EXPRESS @ SLI ADATA VITESTA 1024MB DUALKIT PC4500 CREATIVE AUDIGY2 ZS ***WATERCOOLED BY AQUACOMPUTER***

Re: Fragen zu Komponenten der Bestellung

Freitag, 2. Juli 2004, 18:36

Zitat von »fragger«

kauf dir den evo mit gewinkelten anschlüssen,sonst passiert dir das:http://www.aqua-computer-systeme.de/forum-index.htm[/quote]
Na, haben wir da vergessen, dass das Forum in einem Frame augelagert ist? ;)

Re: Fragen zu Komponenten der Bestellung

Freitag, 2. Juli 2004, 21:32

So...hatte ja am 30.06.2004 bestellt und am 02.07.2004 ist meine Bestellung schon verschickt worden!! Ich muss sagen, das ist Rekord! Nicht mal am*z*n ist da schneller! Optimal!

@spookie: Hab bereits Papst Lüfter in meinem PC drinn. Die werd ich dann für den Radiator nehmen. Und die Anderen werden dann arbeitslos! ;D

@fragger: Hab bereits die mit geraden Anschlüssen bestellt. Wäre aber cool, wenn du den Link zu dem Pic nochmal posten würdest....ansonsten binn ich mal gespannt auf die Pics vom deinem Einbau!

Hab eben im Baumarkt destiliertes Wasser gekauft, gibt es da eigentlich Unterschiede ?

Achso...hab mir überlegt das ganze, evtl. für das Forum, nochmal sauber mit Fotos zu dokumentieren. Mal sehen ob ich da morgen, wenn das Packet kommt, noch drann denke!

Re: Fragen zu Komponenten der Bestellung

Freitag, 2. Juli 2004, 21:49

Zitat von »TheBinary«


Hab eben im Baumarkt destiliertes Wasser gekauft, gibt es da eigentlich Unterschiede ?

hmmmm...vielleicht der Jahrgang? Auch das Anbaugebiet soll eine gewisse Rolle spielen! ;D Ne, quatsch, keine Unterschiede.

Re: Fragen zu Komponenten der Bestellung

Samstag, 3. Juli 2004, 11:53

haha...ích meinte ja nur, weil da irgendwas mit der Norm VDE-510 stand.

fragger

Junior Member

Re: Fragen zu Komponenten der Bestellung

Samstag, 3. Juli 2004, 12:29

hi,
ich hab gestern das ganze zeug eingebaut und freute mich riesig als ich zum ersten mal meine wakü laufen lassen wollte.
hatte mal wieder pech....meine aquastream gibt keinen mucks
von sich.toll,oder?nach 4 stunden einbau ist die pumpe kaputt.naja,hab grad ne mail an ac geschickt,hoffentlich geht das schnell.ich brauch den pc beruflich.
@TheBinary
hier nochmal das pic:
http://img13.exs.cx/my.php?loc=img13&image=100_2501.jpg
AMD ATHLON 64 3700+ SANDIEGO @ 11*250 MSI K8N DIAMOND SLI/NFORCE4 2 x XFX GEFORCE 6800GT PCI-EXPRESS @ SLI ADATA VITESTA 1024MB DUALKIT PC4500 CREATIVE AUDIGY2 ZS ***WATERCOOLED BY AQUACOMPUTER***

Re: Fragen zu Komponenten der Bestellung

Samstag, 3. Juli 2004, 14:50

@fragger: Lol...das sieht in der Tat etwas knapp aus! 8) Aber ich will vorne bei den Laufwerken nur den Ausgleichsbehälter einbauen! Der Radiator kommt nach hintem zum Netzteil! Oder passt der da nicht hin???

Hast den von deinem Einbau Pics gemacht???? ;)

Meine Lieferung ist auch eben angekommen, aber da ich heute und morgen leider keine Zeit hab, wird das am Montag eingebaut! :)