• 25.04.2024, 16:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü für P4 und Zusatzkühlung

Dienstag, 6. Juli 2004, 09:55

Hi zusammen,

ich hätte da mal ein paar fragen

Ich besitze eine Eheim 1046 und selbstgebaute CPU und Northbridge Kühler (aus Alu). Nun bin ich auf einen P4 3.0 GHz umgestiegen, welcher momentan mit Luft gekühlt ist. Nun hab ich die Probleme, das

1. alles super laut wird (trotz 2 Papstlüfter) einer als zu und einer als Abluft in einem Intec Gehäuse
2. nach ca 20 min Arbeiten mein 1Gbit LAN aussteigt.. und das nur wegen Temp Problemen.. denn mit offenem PC und Lüfter aufs Intel Board läuft das LAN super

Nun möchte ich mir einen Chieftec kaufen und möcht nun wissen, wieviele Lüfter soll ich einbauen (es sollte doch leise werden..) da ich 3 IMB Platten hab.. und angst wegen crash hab. Welchen CPU Kühler soll ich nehmen?
und zu guter letzt kann ich die Pumpe und den vorhandenen Airplex auch ausserhalb des PCs aufstellen? hinter dem schrank z.b.

Danke schonmal für eure infos und tipps

Gruß

Evo

Re: Wakü für P4 und Zusatzkühlung

Dienstag, 6. Juli 2004, 10:19

Welchen CPU Kühler ich währe für den CuPlex oder den CuPlex Evo. (kannst auch den Pro nehmen, der hat mehr Kühlleistung als der Evo).

Welchen Airplex hast du? (evo 120, evo240, evo 360 oder classic?)

Ich würde ihn nicht hinter den Schrank stellen, da doch etwas wenig Luft ran kommt.
Prizipell ist es zwar möglich, aber ich würde Zwecks Kühlleistung davon abraten.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Wakü für P4 und Zusatzkühlung

Dienstag, 6. Juli 2004, 11:53

Ich hab den classic,

da mein schrank so in der ecke steht, ist da hinter ein halber m² platz, ich denk das sollte reichen..
und luft kommt von der seite und von vorne ran.. is so ein pc schrank!

Re: Wakü für P4 und Zusatzkühlung

Dienstag, 6. Juli 2004, 12:04

Hi,

habe selber ein Chieftec cs 901 Gehäuse.

Deine LAN Abstürze kommen deshalb zustande da der CPU Fan nicht mehr vorhanden ist. Manche Boards kühlen noch mit dem CPU Fan die Spannungswandler uns sontige Bauteile.

Kommt immer auf das Mobo an.

Wieviele Lüfter du verbauen sollst ist dir überlassen.

Habe selber 3x 80 Lownoise Lüfter und 2x 120 papst @ 5V bei meinem Gehäuse montiert.

2 x 80 Hinten (=> ins Gehäuse blasend)
1 x 80 Seite (=> ins Gehäuse blasend)
2x 120 Oben (evo 240, aus dem Gehäuse blasend)

Ich weis das es nicht ATX Standart konform ist! Habe aber keinen Hitzestau im Gehäuse ;D

Ich würde dir raten in der Seite einen 80er zu meontieren der einen Luftstrom am Mobo erzeugt. Dann sollten deine Probs mit dem Lan gelöst sein.

mfg Sunhawk

Re: Wakü für P4 und Zusatzkühlung

Dienstag, 6. Juli 2004, 12:19

und müssen diese lüfter alle auf vollen touren laufen?
will ja nen leiseren pc

Re: Wakü für P4 und Zusatzkühlung

Dienstag, 6. Juli 2004, 12:30

Sind Silent 8-11 dB @ 12 V

Da sind die Päpste auf 5 V "lauter"  ;D

Also ich höre nur dann den PC wenn

1. es 00:00 ist und keiner mehr munter ist (wie nervige freundinn)
2. nichts anderes im Raum läuft (DVD,CD,TV)
3. ich nicht das Headset auf habe und CS zokke ;D

Keine Sorge das lauteste ist noch immer das NT und da kommt bald das neue ausn shop  :D

mfg Sunhawk