• 26.04.2024, 11:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M18

Full Member

Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-te

Mittwoch, 9. Juni 2004, 13:25

Hallo, ich weis das Thema war schon oftmals besprochen, leider hat mir aber die Suche ned geholfen und ich finde langsam sollte auch mal wieder ein aktueller Thread dazu her, vor allem weil sich ja in der Zeit einiges geändert hat.
Meine kurze Geschichte: Vor so 1 1/2 Jahren hab ich meine erste Wakü von AC bestellt (davor In*** :)). Damals gabs den Twinplex noch mit den 2 Federn der sich in den Ösen einhakt. Ende der Geschichte nach ca 3 Monaten riss die untere Öse aus und das wars leider dann auch. Das Mainboard war leider tot. (ASUS) Ok dann hab ich vor nem knappen Jahr mir neue Komponten von AC bestellt, auch die Blende für den Twinplex mit 4 Feder Halterung. Nunja lange rede, garkein sinn, jetzt sind bei dem neuen board und der neuen blende die beiden unteren Ösen ausgerissen (Wieder ASUS aber andre haben ja das gleiche Prob.). Achja die Federn waren immer auf der leichtesten Einraststufe.
Der Thread soll jetzt überhaupt keinen Vorwurf an AC darstellen. Ich fand die Ösen Lösung bei den Mobos seit jeher besch***. Nun jetzt aber meine Frage. Wie bekommt man die Ösen wieder fest. Soweit ich noch im Kopf hab von beiden seiten mit Sekundenkleber, oder von der unterseite aus anlöten? Kann da noch jemand genaueres dazu sagen und hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Die andre Seite ist, viele Hersteller stellen jetzt offenbar auch auf der NB auf schrauben um. Plant/hat AC dazu schon blenden oder wird da in kürze was kommen? Oder hat jedes Mobo sein eigenes süppchen und ist noch nix standardisiert?
Dann noch was ganz böses aber als denkanstoß. Inno*** hab ich gestern gesehen legt eine stange zwischen 2 Ösen und schraubt dann die blende in ein loch in den beiden stangen. Soll jetzt ned heißen das AC das nachmachen soll. Aber was könnte man noch für Lösungen bauen? Die Ösen Lösung mit den haken is einfach ned ideal immo. Was schlimm ist, das der Druck offenbar nach wie vor zu hoch ist und schlecht dosierbar ist.
AC hat doch immer irgendwelche genialen Ideen, habt ihr vielleicht in der Richtung schon was in Aussicht?

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 9. Juni 2004, 13:32

erstmal heissts abwarten, ob die hersteller tatsächlich alle auf ein einheitliches layout umstellen.

ansonsten heissts halt festlöten.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 9. Juni 2004, 14:20

Zitat von »M18«


Dann noch was ganz böses aber als denkanstoß. Inno*** hab ich gestern gesehen legt eine stange zwischen 2 Ösen und schraubt dann die blende in ein loch in den beiden stangen. Soll jetzt ned heißen das AC das nachmachen soll. Aber was könnte man noch für Lösungen bauen?


Diese Lösung bringt dir keine Vorteile, da die Belastung der Ösen bei gleichem Anpressdruck des Twinnies die gleiche ist.
Offensichtlich ist der Anpressdruck generell zu hoch für die Ösen. Entweder erfüllen die Ösen des Boards nicht die geforderten Anforderungen (sprich sie halten dem geforderten Anpressdruck nicht stand) oder AC hat sich bei der Auslegung der Federn verrechnet...

Mfg, sauerrahm.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

M18

Full Member

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 9. Juni 2004, 14:27

Zitat

Diese Lösung bringt dir keine Vorteile, da die Belastung der Ösen bei gleichem Anpressdruck des Twinnies die gleiche ist.


Jo aber man kann sie besser dosieren. Bei der klammerhaltung ist man halt auf den anpressdruck der gernigsten stufe schonmal festgenagelt. bei der oberen lösung kannst du die teile erstmal so lecht reinschrauben das der anpressdruck nedmal da ist und dann ganz langsam anziehen.
Nochwas. bei der AC Lösung zerrt ein haken an einer öse. bei der inno... lösung liegt eine stange unter 2 ösen. Damit halbiert sich die belastung bzw. verteilt sie.
Aber ich kenn die rules ich will ned hier um fremdprodukte diskutieren, ich möchte den Thread eigentlich eher nutzen, damit die community und ac auf ne gute idee kommen wie man das mit den ösen anders lösen kann

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 9. Juni 2004, 14:35

Also bei der Dosierung hast du recht. Die scheint bei dem Twinnie nicht so gut zu sein. Vielleicht könnte sich AC mal ne Lösung überlegen, bei der der Druck stufenlos einstellbar ist...

Zitat von »M18«

Nochwas. bei der AC Lösung zerrt ein haken an einer öse. bei der inno... lösung liegt eine stange unter 2 ösen. Damit halbiert sich die belastung bzw. verteilt sie.


Stimmt leider nicht. Bei gleichem Anpressdruck hast du die gleiche Belastung auf den Ösen. Die Kraft, die du brauchst, um den Twinnie anzudrücken, muss ja irgendwo aufgebracht werden. Ob du die nun direkt auf die Ösen gibst, oder über eine Schraube und dann erst verteilst, macht keinen Unterschied.
Aber egal. Schön wäre es wenn es ne Lösung zu diesem Problem gäbe...

Mfg, sauerrahm.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

M18

Full Member

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 9. Juni 2004, 15:03

Doch das ist das gleiche wie:
Häng dich mal an nen Baum mit einem Ast. Dann hängt dein volles Gewicht an dem Ast. Hängst du dich jetzt mit einem arm an einen Ast und mit dem andren Arm an den andren, verteilst du dein Gewicht auf beide Äste.
Aber wie gesagt über die Lösung von Inno*** zu diskutieren bringt nix weil wir wollen ja nur AC :)

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 9. Juni 2004, 15:16

Glaub mir, es ist das gleiche! Dein Vergleich mit den Ästen funktioniert nicht. Betrachtest du den Stamm des Baums, so muß der in beiden Fällen die gleiche Last aushalten. Ich beschäftige mich jetzt seit sechs Semestern mit Mechanik&Co... Wenn du ne genauere Erklärung haben will schreib mir ne KM.

Das grundlegende Problem ist ja, dass die Ösen die Belastung nicht aushalten, da man den Anpressdruck nicht vernünftig regulieren kann. Vielleicht sollten wir dieses Problem hier weiterdiskutieren...
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

M18

Full Member

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 9. Juni 2004, 15:30

Jep ok ich geb mich einsichtig :)
Ein Statement von AC dazu allgemein wär mal was ;)

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 9. Juni 2004, 15:41

Um was für eine Twinplex Konfiguration geht es eigentlich?
Gibt es dazu Bilder?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

nuerne

Senior Member

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 9. Juni 2004, 15:48

Typ1 oder Typ 3 Halterung

Ich habe beide Halterungen und ein Abit sowie Asus Board.

Bisher (*Aufholzklopf*) nie Probleme gehabt.

M18

Full Member

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 9. Juni 2004, 17:26

ja hab ich ja umständlich geschrieben. ;) einmal typ 1 - also mit 2 haken und einmal bei typ 3 - 4 haken.
Mit Fotos würd ich gern dienen, kann ich aber mangels digicam ned. Aber was soll man großartig sehen. 4 Ösen warens, die 2 oberen sind noch fest, die beiden unteren rausgerissen.

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 9. Juni 2004, 17:35


mfg Sunhawk

M18

Full Member

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 9. Juni 2004, 17:56

sunhawk ich bitte dich. Du siehst doch das manche das problem haben und manche nicht. Glaubst du jedes Mainboard ist zu 100% gleich gebaut worden, vor allem in bezug auf solche befestigungen? Das Problem haben viele und ned nur ein paar. Selbst die standard passiv kühler die von den mobo herstellern verbaut wurden, reißen oftmals die ösen raus. Da kanns ja wohl ned am einbau liegen. Dann zum einbau selber, was willst falsch machen dran? Ich sag ja ich benutz insgesamt schon 3 jahre lang ne wakü und hab doch a bissel erfahrung. Dann ist es einfach so das ich das rausreißen nie sofort hab, sondern erst nach einigen monaten. Ich finde es schwachsinnig wenn man sagt "ich hab das problem nicht, also liegts an dir". Erstens ist das kontraproduktiv in bezug auf "wie könnte man es besser lösen" zum andren stellt man damit den geschädigten als depp hin.

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Donnerstag, 10. Juni 2004, 09:52

Moin, man könnte auch die Häckchen und Federn ersetzen durch... das da:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=86747

M18

Full Member

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Donnerstag, 10. Juni 2004, 22:16

Ich hab das damals schon bei dir gesehen bonzo. Dosieren kann man damit sicherlich besser als mit den federn, aber auch das ist noch ned die optimal lösung. Ich glaub wir müssen echt warten bis die mobo hersteller alle auf schrauben umstellen

SkyCAM

unregistriert

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 16. Juni 2004, 11:18

Ohne einen äußeren Einfluss ist mir leider gestern das gleiche passiert. Mitten im Betrieb geht auf einmal der Bildschirm aus ... und es hat direkt gleichzeitig alle vier Halterungen aus dem Board gerissen (ASUS P4C-800E Deluxe).
Es muss doch eine saubere Möglichkeit geben die Halterungen gegen andere zu ersetzten die unterhalb der Platine miteinander verbunden sind. Das würd die Last wesentlich effektiver verteilen. Ich sehe momentan kein Land weil ich glaube das der Anpressdruck selbst in der kleinsten Dossierung so hoch ist das was immer ich probieren werden (kleben/löten) das gleiche kurzfristig wieder passieren wird.
Im Moment hoffe ich sowieso erst einmal, dass das Bord nichts abbekommen hat.

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 16. Juni 2004, 12:15

ich fänd es nicht schlecht, wenn sich die leutz von ac mal dazu melden. vielleicht haben die ja schon eine alternative in arbeit oder haben eine lösung vorliegen oder oder oder. man weiss ja nie
Wer hat schon einen Rechner mit Persönlichkeit?....meiner heisst Maja :)...

SkyCAM

unregistriert

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 16. Juni 2004, 12:24

Vor allem hab ich mal eher keine Lust die Ösen auf dem Board festzulöten. Das ist recht kompliziert und außerdem ist dann die Garantie mal definitiv fott.
Die Northbridge ist mir auch von der Auflageflächer her zu klein um den Cuplex da mit Kleber draufzupappen.
So weit ich das beurteilen kann, wundert mich im nachhinein wie die Ösen überhaupt so lange halten konnten, weil die einfach nur ins Mainboard eingesteckt waren ohne großen Halt. AC kann man da keinen Vorwurf machen, weil die ja wohl nicht für Versäumnisse der Mainboardhersteller herhalten müssen. Es wäre natürlich trotzdem interessant ob die nicht eine Lösung parat haben. Offensichtlich scheint der Typ 1 mit der Zweilochhalterung nicht so "brutalen" Druck aufzubauen ...

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 16. Juni 2004, 12:49

@ SkyCAM

sorry aber da kann ich dir nicht beipflichten.

Bei gleichem Anpressdruck im Vergleich 2 zu 4 Ösen liegt die Kraft bei 4 Ösen besser verteilt als bei 2 Ösen d.h. bei 2 Ösen habe ich mehr Kräfte wirken als bei 4 Ösen.

Alternativen.

Z.B. Einen spacer selber basteln und die NB dann mit Wärmeleitkleber befestigen. (Bei den meisen ASUS Board ist so ein pseudo Spacer oben)

mfg Sunhawk

M18

Full Member

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 16. Juni 2004, 15:32

@SkyCAM: Hab das gleiche Board wo das aktuell passiert ist, nur ohne "-E" Zusatz :)
Ich würd mir auch von AC ein Statement erhoffen, ob die da was planen.
Ich überlege immo mehr ob ich die Ösen mit Sekundenkleber wie festpappe oder festlöte oder beides. Wie siehts da so aus mit Erfahrungen, was hält am besten?