• 25.04.2024, 18:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LuKü leistungsfähiger als Wakü?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 21:16

Hallo Forum!

Im Einkaufsführer der aktuellen PC Games Hardware sind einige Luftkühler und einige WaKü-Sets gelistet. Dabei gibt es einen Luftkühler, der laut PCGH bis 3400+ reicht, das High-End 240 reicht aber angeblich nur bis 3200+...
Und ich hab gedacht, Wakü reicht i.M. für alles was an CPUs am Markt verfügbar ist?!?

Außerdem sind die angeblich erreichten Temperaturen selbst bei 12V noch so astronomisch (57°C oder so), dass mir ganz übel wurde. Eigentlich wollte ich mit einem HE240 und nem CuplexPRO meinen CPU (demnächst 3000+Barton), Chipsatz (Via KT400), VGA (Radeon 9800) & HDD (Seagate Barracuda 7) mit 5 oder 7V kühlen... Kann ich das jetzt vergessen? Passt denn ein HE360 in mein CS-601 (ohne allzugroße Umbauten (den unteren 3,5"-Käfig hab ich pro forma schonmal ausgebaut ;D))?

THX an all Diejenigen die sich so fleißig um Hilfe bemühen! :D

greetz, Burger-King

Re: LuKü leistungsfähiger als Wakü?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 21:26

Vielleicht gibt es LüKüs, die bessere Temperaturen als eine WaKü schaffen (dann aber nur jenseits der 50dba Grenze.
Die angegeben Werte sind schlicht und ergreifend falsch, bzw stehen in keiner Relation - behaupte ich mal.
60 °C ist zwar nicht gefährlich für eine CPU, aber für eine richtig montierte WaKü kein Problem.
Die Bsp CPU sollte sogar von einem APE240 passiv gekühlt werden können, solang der Radiator extern ist.
Der "Test" ist nicht allzu ernst zu nehmen, schau mal hier auf der Startseite, da ist ein neuer Test der HighEnd 360 Sets, und soooviel ist der 360ziger auch net besser ;D

mfg j1nnai

Re: LuKü leistungsfähiger als Wakü?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 21:27

Brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Das reicht auf jeden Fall vollkommen aus. Hast sogar noch massenhaft reserven. Bloß wenn Du den Radi intern verbaust, solltest Du ihn nicht gerade passiv betreiben. Also nen Papst @5 Volt drauf pusten lassen und gut ist.
Bei mir läuft ein A64 3200, Radeon 9700Pro und 3 Festplatten im Wakü-Kreislauf. Und meine Temps sind nicht höher als 30- 38 Grad.

Re: LuKü leistungsfähiger als Wakü?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 21:32

hmm komisch mein System (in meiner Sig) läuft zwar nur mit CPU und GPU aber dafür ordentlich übertaktet ... hab bei 2x 120mm @ ~9V (geschätzt weil ich RPM der Lüfter einstelle)

28-29°C Idle und 30-32°C Wassertemp .... und wenn man seiten wie watercoolplanet.de etc nimmt kann man da maximal 10K draufrechnen was der kühler so für ne Kühlleistung hat also komm ich höchstens auf 42°C LAST (in AIDA wird 45°C angezeigt)
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

PLE

Senior Member

Re: LuKü leistungsfähiger als Wakü?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 21:39

Man sollte immer bedenken das ne Luftkühlung sehr laut sein kann bei entsprechender Kühlleistung natürlich.

Ich hab auch noch nen PC mit Lukü der aber so laut ist das ich ihn ungerne an mache. Von den Temperaturen her ist er genau so gut wie der mit Wakü.

Aber da braust du dir keine Bedenken machen mit ner Wasserkühlung bist du immer gut beraten. Auch bei aktuellen Systemen.

Nen 360 Radi in nen CS-601 ist ohne große umbauten nicht so einfach realisierbar. Extern verbauen ist ne alternative und hat zur folge das die Temps auch noch etwas besser werden.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: LuKü leistungsfähiger als Wakü?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 21:49

Hi

Unsere Kühler, Sets und Systeme sind für alle aktuellen und "kommenden" CPU geeignet. Das ist Blödsinn "bis 3400+" usw. anzugeben. Alleine die Verlustleistung und deren verteilung auf dem Heatspreader oder Die ist ausschlaggebend. Es werden ziehmlich sicher in den nächsten paar Jahren keine 200W CPUs kommen, also sehen wird der Zukunft entspannt entgegen.

Ich wüsste gern, wo steht, das das High End Set 240 nur bis 3200+ reicht. Alleine das als AMD-Rating anzubene, ist Blödsinn, bis wohin bitte soll dann ein P4 gehen? Gar nicht?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: LuKü leistungsfähiger als Wakü?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 21:52

Schonmal ein ganz herzliches THX für eure Einschätzungen!

Einem externen Radi sehe ich eher Skeptisch entgegen... Gibts vielleicht Bilder von nem AP360 ext auf CS-601? Würde mir die Entscheidung doch schon ordentlich erleichtern...

greetz, Burger-King

Re: LuKü leistungsfähiger als Wakü?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 22:15

hi leude

bevor ich mich für eine wakü entschieden haben hatte ich den zalman cnp 700cu ich würd sagen der beste lukü den es aufm markt gibt.

die temperatur war etwas niedriger wie bei meiner wakü (240 evo) allerdings hat man kaum noch reserven zum übertakten!!

zu der aussage das man jenseits der 50 db liegt kann ich nur sagen totaler schwachsinn der zalman läuft um die 20-22 db

also lukü nur für standard pc nicht für high end mit übertaktungspotential

greeezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: LuKü leistungsfähiger als Wakü?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 22:43

Zitat von »jitmo«

hi leude
.........
die temperatur war etwas niedriger wie bei meiner wakü (240 evo) allerdings hat man kaum noch reserven zum übertakten!!
..........


Hi

Des verteh ich nicht wirklich, wenn die Temperatur niedrieger war, warum hast du dann weniger Reserven?

Oder meinst du die Temperatur wurde mit LuKü geringer angezeigt und mit der WaKü hast du jetzt ne höher angezeigte Temperatur, aber du weißt dass die Temp trotzdem besser ist und du jetzt höhere Reserven hast???

Zur Lautstärke: Es gibt auch leise Luftkühler, aber wer kühlt schon nur die CPU mit seiner WaKü. Ich merke es gerade wieder extrem an meinem 2ten Rechner, da übertönt schon die laute ungedämmte Maxtor meinen kompletten WaKü PC.


Gruß MISZOU

Re: LuKü leistungsfähiger als Wakü?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 23:24

Zitat von »jitmo«


zu der aussage das man jenseits der 50 db liegt kann ich nur sagen totaler schwachsinn der zalman läuft um die 20-22 db


Na dann bitte, ich lass mich gerne umstimmen, zeig mir nen LüKü unter 50dba der ernsthaft ne bessere Kühlleistung als eine WaKü wie das HighEnd 240 hat - da bin ich mal gespannt  ;D

Edit: Glaub ich dir trotzdem net *gg*
Rechnerisch is da auchn Unterschied den sogar Sensoren merken sollten :P

mfg j1nnai

Re: LuKü leistungsfähiger als Wakü?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 00:52

Zitat von »MISZOU«



Hi

Des verteh ich nicht wirklich, wenn die Temperatur niedrieger war, warum hast du dann weniger Reserven?

Oder meinst du die Temperatur wurde mit LuKü geringer angezeigt und mit der WaKü hast du jetzt ne höher angezeigte Temperatur, aber du weißt dass die Temp trotzdem besser ist und du jetzt höhere Reserven hast???

Zur Lautstärke: Es gibt auch leise Luftkühler, aber wer kühlt schon nur die CPU mit seiner WaKü. Ich merke es gerade wieder extrem an meinem 2ten Rechner, da übertönt schon die laute ungedämmte Maxtor meinen kompletten WaKü PC.


Gruß MISZOU


in diesem topic hier geht es zufällig um die cpu ;-)

zu meiner aussage ist folgendes zu sagen bei der luftkühlen kann man nicht mehr viel übertakten weil die luftfördermenge immer die gleiche ist und ein luftkühler irgendwann an seine grenzen stösst. bei der wakü muss schon eine menge hinzukommen damit sich das wasser stark aufwärmt da muss man schon extrem übertakten ;-)

die normaltemps ohne übertakten waren niedriger (gleiche harware) sobald man aber übertaktet hat ging es bei der lukü direkt ein paar grad hoch hingegen bei der wakü wo es nur ein grad war ;-)

greeezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: LuKü leistungsfähiger als Wakü?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 00:54

Zitat von »j1nnai«



Na dann bitte, ich lass mich gerne umstimmen, zeig mir nen LüKü unter 50dba der ernsthaft ne bessere Kühlleistung als eine WaKü wie das HighEnd 240 hat - da bin ich mal gespannt  ;D

mfg j1nnai


wie oben schon beschrieben "zalman CNP 7000cu" der hat meinen 2500 standardmässig kühler gehalten wie meine wakü mit nem 240 radi (nur der cpu wird bei mir gekühlt) wenn man die lüfter auf 12v dreht ist die wakü vielleicht besser allerdings ist dann von silent pc auch keine rede mehr ;-)

greeeezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: LuKü leistungsfähiger als Wakü?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 09:11

Zitat von »jitmo«



wie oben schon beschrieben "zalman CNP 7000cu" der hat meinen 2500 standardmässig kühler gehalten wie meine wakü mit nem 240 radi (nur der cpu wird bei mir gekühlt) wenn man die lüfter auf 12v dreht ist die wakü vielleicht besser allerdings ist dann von silent pc auch keine rede mehr ;-)

greeeezzz

jitmo



Nunja....... ich hatte einen besseren Lüftkühler :-)

Coolermaster Jet 4 => 46  Db[A] unter Volllast! => bessere Temps als Wakü

ABER mit der Wakü hab ich......

1.....Silent
2.....Spass am basteln
3.....sieht GEIL aus
4.....1A Kühlleistung
5.....zukunftssicher
6.....flexibel
7.....hat nicht jeder

mfg Sunhawk






Re: LuKü leistungsfähiger als Wakü?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 09:49

Hi

@jitmo warum soll es hier nur um CPUs gehen "LuKü leistungsfähiger als Wakü?" So lautet die Frage und in seinem Post steht auch dass es nicht nur die CPU kühlen will.


Dann ist die Temperatur bei der LuKü ja doch höher, bzw. steigt schneller an und überflügelt die WaKü. OK alles Klar ;)

"bei der wakü muss schon eine menge hinzukommen damit sich das wasser stark aufwärmt da muss man schon extrem übertakten ;)"
Stimmt

Ich übertakte zwar kaum, hab aber noch Graka,NB,NT,2Platten mit im Kreislauf. Ich glaub des kommt auf das gleiche wie eine stark übertaktete CPU.

Gruß MISZOU

Re: LuKü leistungsfähiger als Wakü?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 10:39

Zitat von »jitmo«

die temperatur war etwas niedriger wie bei meiner wakü (240 evo) allerdings hat man kaum noch reserven zum übertakten!!

Tach,

das ist ne übliche Fehlannahme - der Luftzug des CPU-Kühlers sorgt dafür dass der Sensor unter der CPU quasi mitgekühlt wird und dadurch erscheint die Temperatur niedriger; bei WaKü fällt dieser Luftzug halt weg und dadurch wird ne höhere Temperatur angezeigt ;)

Fazit: die Angaben von Boardsensoren sind einfach nur Schätzwerte die man nie als absolut ansehen sollte...

stoerte

Junior Member

Re: LuKü leistungsfähiger als Wakü?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 14:01

Zitat von »das«


Tach,

das ist ne übliche Fehlannahme - der Luftzug des CPU-Kühlers sorgt dafür dass der Sensor unter der CPU quasi mitgekühlt wird und dadurch erscheint die Temperatur niedriger; bei WaKü fällt dieser Luftzug halt weg und dadurch wird ne höhere Temperatur angezeigt ;)

Fazit: die Angaben von Boardsensoren sind einfach nur Schätzwerte die man nie als absolut ansehen sollte...


also ich hab mit meiner wakü wesentlich niedrigere temps als mit der lukü (lukü idle 38 - last 48; wakü idle 23, last 32)??? ka ob die werte die mir mbm5 auf dem wakü-rechner ausliest richtig sind aber niedriger als auf dem luftgekühlten rechner sind sie bestimmt (da braucht man nur mal die hand ins case halten)
mfg Meine Spülmaschine: AEG Favorit 8182

Re: LuKü leistungsfähiger als Wakü?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 14:57

Zitat von »stoerte«

also ich hab mit meiner wakü wesentlich niedrigere temps als mit der lukü (lukü idle 38 - last 48; wakü idle 23, last 32)??? ka ob die werte die mir mbm5 auf dem wakü-rechner ausliest richtig sind aber niedriger als auf dem luftgekühlten rechner sind sie bestimmt (da braucht man nur mal die hand ins case halten)

Dann hast Du ein Board das vermutlich den internen Sensor der CPU ausliest was halt ~90% der Athlon-Boards nicht oder nicht vernünftig können... der wird nicht vom Luftzug beeinflusst.

btw: die Temperaturen (23°C idle) sind nichtsdestotrotz unrealistisch außer Du hast eine Via Epia CPU oder nen P1 ;)

Re: LuKü leistungsfähiger als Wakü?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 19:40

Zitat von »Burger-king«

Hallo Forum!

Im Einkaufsführer der aktuellen PC Games Hardware sind einige Luftkühler und einige WaKü-Sets gelistet. Dabei gibt es einen Luftkühler, der laut PCGH bis 3400+ reicht, das High-End 240 reicht aber angeblich nur bis 3200+...
Und ich hab gedacht, Wakü reicht i.M. für alles was an CPUs am Markt verfügbar ist?!?

Außerdem sind die angeblich erreichten Temperaturen selbst bei 12V noch so astronomisch (57°C oder so), dass mir ganz übel wurde. Eigentlich wollte ich mit einem HE240 und nem CuplexPRO meinen CPU (demnächst 3000+Barton), Chipsatz (Via KT400), VGA (Radeon 9800) & HDD (Seagate Barracuda 7) mit 5 oder 7V kühlen... Kann ich das jetzt vergessen? Passt denn ein HE360 in mein CS-601 (ohne allzugroße Umbauten (den unteren 3,5"-Käfig hab ich pro forma schonmal ausgebaut  ;D))?

THX an all Diejenigen die sich so fleißig um Hilfe bemühen! :D

greetz, Burger-King


Warum glaubst Du eigentlich sind alle LKW,PKW oder viele Motoradmotoren mit Wasserkühlung ausgestattet?Weil sie gegenüber der Luftkühlung viele Vorteile bietet,nicht nur was den Komfort betrifft.Beim Computer verhält es sich ähnlich.