• 25.04.2024, 07:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cezanne

Junior Member

was fuer eine wasserkuehlung

Donnerstag, 8. Juli 2004, 17:38

Hey,

ich hab sowohl ein lautstaerken- als auch hitzeproblem mit meiner maschine!
in meinem NoiseControl Luxus Big Gehaeuse ist ein P4 mit 3,2 Ghz, 2Gb Ram, 2 SATA Platten,
ein silentmaxx proSilence 420 W ATX Netzteil, auf der CPU sitzt ein EKL Kuehler und ein Papst Gehaeuseluefter.
Sobald die CPU ausgelastet wird wandert die Temp bis auf 80°C und das Netzteil (sollte mit ca. 19db laufen) uebergibt sich auch fast.
Jetzt hab ich lange ueberlegt was ich umbauen koennte, doch mittlerweile bin ich zum schluss gekommen, es hat keinen sinn mit luefter und netzteil zu experimentieren . jetzt moechte ich mir eine wasserkuehlung einbauen.
die frage ist nur was für eine? ich hab von wakue keine ahnung
waere sensationell wenn mir jemand ein paar tips geben koennte!
liegrue aus wien

Re: was fuer eine wasserkuehlung

Donnerstag, 8. Juli 2004, 17:44

Hi und wilkommen im Forum.
für eine Beratung wär nicht schlecht zu wissen, was du alles kühlen möchtest (nur CPU oder auch zB. GraKa und Northbridge?) möchtest du etwas Bastelaufwand in dein Gehäuse Stecken und den Radiator intern verbauen (siehe Photostories?) oder lieber nicht?

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Enigma

Senior Member

Re: was fuer eine wasserkuehlung

Donnerstag, 8. Juli 2004, 17:46

Willkommen im Forum,

das hängt ganz davon ab, wieviel Du bereit bist dafür auszugeben, wobei es Dir ja scheinbar nicht allzuschlecht geht. Folglich sollte das schonmal machbar sein. ;)

Die Temp. Deiner CPU ist allerdings schon einwenig merkwürdig. Ist Dein CPU-Kühler vielleicht etwas unterdimensioniert, läuft der Lüfter nicht schnell genug, oder liegt der Kühler einfach nicht richtig auf der CPU auf?
Irgendwas ist da zumindest faul. Es könnte natürlich auch die Auslese-Diode Deines Mobos sein.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

cezanne

Junior Member

Re: was fuer eine wasserkuehlung

Donnerstag, 8. Juli 2004, 17:56

zuerst mal vielen dank für die schnellen reaktionen!

kühlen möchte ich vorallem mal meine cpu (eh klar) und dann wär der northbridge auch nicht schlecht!
bei den Festplatten bin ich mir noch nicht sicher, die liegen ganz oben im tower(mit lüfter, über zwei 5 1/4" slots)
der EKL ist laut hersteller bis 3,6Ghz ausgelegt. die cpu hab ich auch schon einmal runtergenommen und neu draufgegeben hab auch gute wärmeleitpaste verwendet! tja, mit dem bastellaufwand ist es so eine sache, eigentlich sollte ich mit dem ding arbeiten und er geht mir im moment auch ziemlich dabei ab!

Enigma

Senior Member

Re: was fuer eine wasserkuehlung

Donnerstag, 8. Juli 2004, 17:59

Zitat von »cezanne«

... und er geht mir im moment auch ziemlich dabei ab!

Was heißt das genau?
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

cezanne

Junior Member

Re: was fuer eine wasserkuehlung

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:02

d.h. zur zeit steht er in der gegend herum und wird nicht verwendet, da erstens bei größerer auslastung zu heiß wird und obendrein einfach zu laut ist

Enigma

Senior Member

Re: was fuer eine wasserkuehlung

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:05

Falls Du noch irgendwo einen Lüfter überhast kannst Du ihn zur Not ersteinmal auf 12 Volt direkt bei Deiner CPU postieren. Anschließend noch Ohropax rein und weiter gehts.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

cezanne

Junior Member

Re: was fuer eine wasserkuehlung

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:19

wär natürlich eine möglichkeit, doch hätte ich doch ganz gerne eine endgültige lösung! ;o)

was für eine wasserkühlung könnt ihr mir empfehlen?


Enigma

Senior Member

Re: was fuer eine wasserkuehlung

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:22

Eines von den größeren Sets könnte ich Dir empfehlen. Aber vorsicht! Wasserkühlungen machen süchtig! ;D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: was fuer eine wasserkuehlung

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:26

Zitat von »[J4F]Enigma«

Enigma link=board=1;num=1089293933;start=0#8 date=07/08/04 um 16:22:16]Aber vorsicht! Wasserkühlungen machen süchtig! ;D

dem kann ich 100%ig zustimmen. bin nur noch am bestellen wie son bekloppter ;D

cezanne

Junior Member

Re: was fuer eine wasserkuehlung

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:29

ok, so jetzt mal eine frage die vielleicht grad in diesem forum nicht so recht platziert ist, wie ist der qualitätsunterschied zwischen aqua-computer und anderen wasserkühlungen z.b. innovatek!

glaubt ihr ich kann das problem mit einer wasserkühlung beheben?

Re: was fuer eine wasserkuehlung

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:31

Kauf dir das Profi Supply Kit wenn du keinen AT möchtest oder das HighEnd 240 wenn du den AT haben möchtest. Einen 360er Radei sehe ich nicht als notwendig.

Die CPU solltest du mit dem Cuplex Pro kuehlen. Die HDDs bräuchtest du gar nicht zu kühlen. Meine HDD wird nur handwarm. SOllange deine auch jetzt nur Handwar wird brauchst du kein HDD Kühlng. Ich würde die HDDs aber entkoppeln. Entweder so oder so entkoppeln!

Die NB zu keuhlen ist nicht unbedingt notwendig sollange ein schön großer Passiv oder sogar aktiv Kühler (der keinen Lärm macht) drauf sitzt.

Die Graka würde ich allerding Kühlen weil der Grakakühler bestimmt einen erhebliche teil der Lautstärke ausmacht. Außerdem kannst du die Grafikkarte dann besser O/C. Dafür den Twinplex mit GF Blende!

MfG Siemens

Re: was fuer eine wasserkuehlung

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:33

Zitat von »cezanne«

ok, so jetzt mal eine frage die vielleicht grad in diesem forum nicht so recht platziert ist, wie ist der qualitätsunterschied zwischen aqua-computer und anderen wasserkühlungen z.b. innovatek!


;D rate mal, welche antwort du hier zu 99,99% bekommen wirst... ;D

Enigma

Senior Member

Re: was fuer eine wasserkuehlung

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:40

Also die Inno spühlst Du entweder in der Toilette runter, oder wenn sie dafür zu sperrig ist, kannst Du sie vielleicht ja auch gleich direkt in die Tonne zur Straße stellen. Ich hoffe das ist damit geklärt! ;) ;D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: was fuer eine wasserkuehlung

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:41

Aquacomputer!!! Inno ist net so das Wahre! Die sind teilweise noch teuer als AC, preis/leistung verteht sich!

cezanne

Junior Member

Re: was fuer eine wasserkuehlung

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:59

die antwort war zu erwarten! ;
meine graka braucht nicht gekühlt zu werden, ist eine ATI Radion 8500 mit 64mb, da ich kein Gambler bin sind schon 64mb zuviel für mich!
blöde frage was ist AT und welche pumpe würdet ihr für das Profi Supply Kit oder das High End 240 empfehlen?

Enigma

Senior Member

Re: was fuer eine wasserkuehlung

Donnerstag, 8. Juli 2004, 19:01

AT = AquaTube

Pumpe ---> Eheim 1046
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

cezanne

Junior Member

Re: was fuer eine wasserkuehlung

Donnerstag, 8. Juli 2004, 19:22

und wie schaut es mit dem Wärmetauscher aus, ist es besser ihn intern oder extern zu montieren, ich hab gelesen er braucht oben ca. 20 cm Freiraum und einen Luftstrom.
Kann ich das Ding auch an der Rückseite meiner Maschine montieren?

Re: was fuer eine wasserkuehlung

Donnerstag, 8. Juli 2004, 19:31

An der Rückseite würde ich den Radi nicht anbringen! Das ist extrem unpraktisch. Wenn du den Radi Inten betreibst sollte er mit Lüftern ausgestattet sein. Wenn du ihn ihn extern betreibst kannst du ihn auch passiv verwenden. Beim Passiven ist ein 360er aber empfehlenwerter. Egal ob intern oder extern sollte über den Radi ein freiraum seiN!

Enigma

Senior Member

Re: was fuer eine wasserkuehlung

Donnerstag, 8. Juli 2004, 19:32

Besser funktonieren tut der Radi selbstverständlich extern. Intern oben im Deckel mit der entsprechenden Blende sieht er allerdings auch nicht schlecht aus.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]