• 26.04.2024, 06:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

xaster

Junior Member

Hilfe Durchflusssensor !!!

Donnerstag, 8. Juli 2004, 15:18

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage. Heute kam mein Durchflusssensor für das AE ( juhu) ich natürlich gleich ausgepackt und was sehe ich ?

Auf dem Ding steht Jun 2004 ( denke mal die Produktion ) und
Durchmesser 3,3 mm.

Ist das denn der richtige für den 8/6 Schlauch ??
Ich hatte mal im Forum was gelesen von einem Sensor mit 5,6 mm
Habe ich jetzt den falschen bekommen ?? oder geht der auch
OHNE Probleme ?
Meine Pumpe Eheim 1048.

Danke im voraus für hilfreiche Antworten.

bye

mike97

unregistriert

Re: Hilfe Durchflusssensor !!!

Donnerstag, 8. Juli 2004, 22:14

jo auf eine antwort hoffe ich seit längerem, bisher war aber fehlanzeige seitens ac. schade- jetzt wo das aquaero da ist und mein sensor seit monaten hier rumliegt, hat mir noch niemand sagen wollen, ob ich das ding erst aufbohren muß ( hat oldman mal geschrieben) oder ob die neueren versionen den durchfluß nicht mehr in dem maß bremsen. es wär wirklich toll, wenn jemand mir als technisch unbegabten eine auskunft geben würde :)

Re: Hilfe Durchflusssensor !!!

Donnerstag, 8. Juli 2004, 22:22

Ja, AC hat dazu noch keine Stellung genommen...
Es wurden aber ALLE Sensoren mit 3,3mm Einlass ausgeliefert, also auch die Früher (BJ2003) mit 5,6mm Etikettierten Sensoren sind 3,3mm Versionen!

Re: Hilfe Durchflusssensor !!!

Donnerstag, 8. Juli 2004, 22:24

aufbohren MÜSSEN tust du nicht. würd mich wundern wenn oldman das gesagt hätte ;D

fakt ist natürlich, dass 3.3mm den durchfluss stärker behindern als die 5.6mm, soviel ist mal klar.

aber probleme macht das eigentlich keine, außer dem gefühl dass das ganze nicht gerade optimal ist ::)

du musst halt die richtige impulse/liter anzahl im AE einstellen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Hilfe Durchflusssensor !!!

Donnerstag, 8. Juli 2004, 22:26

Ja das wäre nicht schlecht zu wissen, da ich mir ja auch bald den DS+AE+AS. Da wäre klahrheit nicht schlecht. Ists denn sehr schlimm mit nur 3,3mm?
Mfg Smitty

Re: Hilfe Durchflusssensor !!!

Donnerstag, 8. Juli 2004, 22:30

Zitat von »Smitty«

... Da wäre klahrheit nicht schlecht. Ists denn sehr schlimm mit nur 3,3mm?


hier was zum Gübeln ;D:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=24870

mike97

unregistriert

Re: Hilfe Durchflusssensor !!!

Donnerstag, 8. Juli 2004, 22:41

@ keule

danke! genau den thread meinte ich. es gab noch einen aktuelleren, aber den finde ich grad nicht. evtl. meldet sich oldman nochmal zu wort?

@joker
müssen hat er nicht gesagt-stimmt. aber daß es sinnvoll wäre. der tread ist schon einige wochen alt-ich such mal weiter...

Re: Hilfe Durchflusssensor !!!

Donnerstag, 8. Juli 2004, 22:54

den anderen Tread hatte ich verbrochen :-[ bin nicht so Stolz drauf... aber na ja, hier ist er :P :

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=26484

Re: Hilfe Durchflusssensor !!!

Donnerstag, 8. Juli 2004, 23:13

Ich habe null Probleme mit dem 3,6er Durchflusssensor. Im Aquatube sprudelt es unverändert und das Aquearo zeigt gesunde und mehr als ausreichende 36L/Std Durchfluss an. Wie genau die Messdaten des AE sind kann ich nicht nachmessen, ist mir aber auch wie bei der vom Bios i.d.R. vergurgt angezeigten CPU-Temp relativ egal solange alles stabil und leise läuft.

Im Kreislauf sind 2x Twinplex, 1x Cuplex 1.2, 1x Aquadrive, Aquastream@normaltakt (;D), 1x 240 Evo-Radi, der Durchflusssensor und der Aquatube.

Alles über ~20L/Std ist vollkommen ausreichend an Durchfluss und hat keinerlei nenneswerte Auswirkungen auf die Temperatur.
Erklärungen und Messdaten dazu finden sich auf den Seiten von Henrik Reimers aka oldman hier im Forum.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

mike97

unregistriert

Re: Hilfe Durchflusssensor !!!

Freitag, 9. Juli 2004, 00:10

@ akula
danke. daß der durchfluß nicht den stellenwert hat, wie andererseits oft behauptet wird hab ich mittlerweile auch behirnt ;D
der umstand, daß die pumpe neben dieser tatsache und in anbetracht der bremse durchflußsensor noch "übertaktet" werden soll, ist mir schleierhaft... hü oder hott?


edit: damit nicht wieder einer sagt, ich wäre nicht lernfähig: ich bohr das ding auf 6 mm auf und vertausche in und out ;D mich wundert es nur, daß das bei ac nötig ist ???

Re: Hilfe Durchflusssensor !!!

Freitag, 9. Juli 2004, 00:25

hmmm , ich weis ja nicht so recht , aber ich denke das Aquaero ist auf die 3,3mm eingestellt , also wäre es je nach dem nicht so schlau das ding aufzubohren , weil man dann doch wohl falsche Werte rausbekommt oder ?

Re: Hilfe Durchflusssensor !!!

Freitag, 9. Juli 2004, 01:35

Zitat von »Cartman«

hmmm , ich weis ja nicht so recht , aber ich denke das Aquaero ist auf die 3,3mm eingestellt , also wäre es je nach dem nicht so schlau das ding aufzubohren , weil man dann doch wohl falsche Werte rausbekommt oder ?



Dann muß man halt einfach den Wert "Impulse/l" von 509 auf irgendwo zwischen 260 und 280 stellen ( bin jetzt blos zu faul das auszurechnen ) und dann klappt das auch mit 6 mm !!
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff

oldman

unregistriert

Re: Hilfe Durchflusssensor !!!

Freitag, 9. Juli 2004, 01:45

Zitat von »-Joker-«

aufbohren MÜSSEN tust du nicht. würd mich wundern wenn oldman das gesagt hätte  ;D


Das habe ich auch garantiert nie gesagt/geschrieben! Ganz im Gegenteil, ich pflege von solchen Methoden abzuraten.

Bleibt dabei, lasst die Einstellung bei 500 und gut isses.

Grüße
Oldman Henrik

Re: Hilfe Durchflusssensor !!!

Freitag, 9. Juli 2004, 01:47

Da du die Grösse des Auslass nicht veränderst würde ich mal behaupten muss man auch nichts an den Impulsen umstellen.
(gefährliches Halbwissen)

Wie dem auch sei: ich werde meinen Senor auf jeden Fall aufbohren und dann einmessen, was ich so oder so gemacht hätte ;)

oldman

unregistriert

Re: Hilfe Durchflusssensor !!!

Freitag, 9. Juli 2004, 01:58

Zitat von »Shoggy«

Da du die Grösse des Auslass nicht veränderst würde ich mal behaupten muss man auch nichts an den Impulsen umstellen.
(gefährliches Halbwissen)


Ja. Ist leider falsch. Für die Drehzahl des Rädchens im inneren des Sensors ist die Flussgeschwindigkeit des einfließenden Wassers maßgebend. Die verändert sich mit der Düsenweite. Der Auslaß kann dann meinetwegen auch 10 mm haben. Daher ist es auch sinnvoll, wenn man schon aufbohren will, die normierten 5,6 mm des Ausgangs als Eingang zu benutzen und dann die Kenndaten des entsprechenden Sensors zu verwenden. Das ist erheblich genauer, als man mit Haushaltsmitteln sonst ermöglichen kann.

Einstellung für diese Methode: 257 Imulse / Liter im Gegensatz zu 500 bei 3,3 mm Düsenweite.

Bitte bedenkt dabei, daß es sich hier nicht um ein Präzisonsmessgerät handelt, sondern um ein sehr brauchbares Schätzeisen, daß schon mal +- 2 Liter/h Abweichung pro Messung ergeben kann. Für die Praxis ist das bedeutungslos.

Grüße
Oldman Henrik

Re: Hilfe Durchflusssensor !!!

Freitag, 9. Juli 2004, 02:12

Zitat von »Shoggy«

Da du die Grösse des Auslass nicht veränderst würde ich mal behaupten muss man auch nichts an den Impulsen umstellen.
(gefährliches Halbwissen)

Wie dem auch sei: ich werde meinen Senor auf jeden Fall aufbohren und dann einmessen, was ich so oder so gemacht hätte ;)


Hey Meister aller Klassen >:(! Erst mal überlegen, wenn man sich dann nicht nicht sicher ist lieber mal nachfragen, oder beim Hersteller des Sensors nachlesen ! Um es dir einfacher zu machen, kuckst du hier

http://www.digmesa.com/digmesa/upload/pd…37-15xx03_D.pdf

Dann können wir ja nochmal drüber reden ! ;)
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff