• 28.04.2024, 10:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AE-Software Anzeige

Freitag, 9. Juli 2004, 18:33

Ja ich hab nun meine AE soweit wie es mir gefällt eingestellt doch nun ist mir in der AE-USB software etwas aufgefallen ich hab wie folgt eingestellt

Sensor 5 Sollwert 33°C und diese auf alle 3 Lüfter auf dem Evo 360 eingestellt. Ich hab sogar vorher mit der Manuellen Lüftersteuerung die Maximaldrehzahl der lüfter ermitteln lassen.. nun behaubtet die AE-Software aber wenn sie die Lüfter auf Maximaldrehzahl hochjagt das die leistung der Lüfter bei 67-68% wäre die Lüfter aber ihre Maximaldrehzahl erreicht hätten. Wie kann das sein ?

Re: AE-Software Anzeige

Freitag, 9. Juli 2004, 18:58

Lass noch ein weiteres Mal die maximale Drehzahl ermitteln und prüfe durch manuelles einstellen der Leistung auf 100% ob diese die angezeigte auch wirklich die maximale ist.

Re: AE-Software Anzeige

Freitag, 9. Juli 2004, 19:21

So ich hab nun den Vorgang 3 mal wiederholt und meine Anzeige sieht immer noch so aus

Re: AE-Software Anzeige

Freitag, 9. Juli 2004, 19:29

es kann sein, das die lüfter bauartbedingt bereits bei 70% leistung 100% upm liefern (+- ein paar umdrehungen, soll heißen bei mehr leistung steigt die maximaldrehzahl nur unwesentlich an, <50 ump...), das ae pumpt dann auch keine weitere energie rein.

mehr leistung wird eventuell nur benötigt, um die lüfter anlaufen zu lassen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: AE-Software Anzeige

Freitag, 9. Juli 2004, 19:31

Wenn Du bei per Hand auf 100% gesetzter Leistung keine höheren Drehzahlen erreichst ist alles in Ordnung. Es gibt durchaus Lüfter die schon bei 70% der Nennspannung maximale Drehzahl erreichen.

Re: AE-Software Anzeige

Freitag, 9. Juli 2004, 19:31

@Dragonclaw

Stimmt :)

Re: AE-Software Anzeige

Freitag, 9. Juli 2004, 19:34

Lol meine 2 80er Papst erreichen laut aquaero schon bei 25% volle upm (1600)
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Re: AE-Software Anzeige

Freitag, 9. Juli 2004, 19:42

:D

mein 120er Enermax hat ab ~80% seine maximaldrehzal weniger 50 erreicht, und weigert sich ab diesem punkt hartnäckig, noch schneller zu drehen, bis fast 100% gegeben werden, und dann schwankt er immernoch ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: AE-Software Anzeige

Freitag, 9. Juli 2004, 19:45

70-80 % ist völlig normal. 25% sind schon sehr wenig.

Re: AE-Software Anzeige

Freitag, 9. Juli 2004, 19:48

Hmm, ich weis das 25% wenig sind. Aber es läuft und der Luftstrom wird auch net behindert. Hab das ding gerade mal ausgebaut. Mich wundert allerdings auch das sie "nur" 1600 upm erreichen. Die 120 Papst sind nämlich genau so schnell. Und das finde ich irgendwie ungewöhnlich. Was packen eure 80er Päpste den so???
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Re: AE-Software Anzeige

Freitag, 9. Juli 2004, 22:53

Ja, um Strom zu sparen, habe ich meine Lüfter auch auf 7 Volt reduziert und siehe da, dieselbe Drehzahl wie bei 12 Volt.