• 27.04.2024, 14:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AE Tempsensor

Freitag, 9. Juli 2004, 19:15

Kann ich nen AE Tempsensor auch zwischen Cuplex Pro und CPU ?
Scheint ja recht dünn zu sein.....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: AE Tempsensor

Freitag, 9. Juli 2004, 19:15

nein, der ist immernoch viel zu dick!!!

es gibt keine tempsensoren, die dünn genug sind :-/
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: AE Tempsensor

Freitag, 9. Juli 2004, 19:16

nein. auf keinen Fall

edit: grmbl, zu spät
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: AE Tempsensor

Freitag, 9. Juli 2004, 19:18

Ok....dann verwerf ich die idee wohl besser....

wobei...den Höhenunterschied könnt man eigentlich mit wärmeleitpaste auffüllen....  ;) ;D
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: AE Tempsensor

Freitag, 9. Juli 2004, 19:22

Zitat von »Benny«


wobei...den Höhenunterschied könnt man eigentlich mit wärmeleitpaste auffüllen.... ;) ;D



Nein, das willst du auch nicht... ;) :D

Re: AE Tempsensor

Freitag, 9. Juli 2004, 20:05

Ne Idee wär natürlich ein Cuplex 1.3/Evo/Pro Boden mit eingelassenem Temperaturfühler... ;D

Ist denn da eigentlich ein grosser Temperaturunterschied zwischen DIE und der gemessenen Temp an der Aussenseite des Kühlkörpers? Also mehrere Grad?

Re: AE Tempsensor

Freitag, 9. Juli 2004, 20:11

Zitat von »Stulli«

DerWeisseRusse link=board=1;num=1089386107;start=0#5 date=07/09/04 um 18:05:49]... Ist denn da eigentlich ein grosser Temperaturunterschied zwischen DIE und der gemessenen Temp an der Aussenseite des Kühlkörpers? Also mehrere Grad?


Ja, vor allem bei allen Prozies ohne Heatspreader... wie zB. Barton oder Thoroughbred

Re: AE Tempsensor

Freitag, 9. Juli 2004, 20:22

Wie wärs wenn du den Temp Sensor hinten ans Bord klabst , genau da wo die CPU ist ? Sollte ja mehr oder weniger die gleiche Temp haben ;)

Re: AE Tempsensor

Samstag, 10. Juli 2004, 13:12

Ich hab auch ein sensor mit wäremleitkleber am cuplex festgeklebt und zwar so das er zwar noch auf dem boden des cuplex ist aber nicht auf der cpu aufliegt (Intel) aber ich hab troztdem zwischen MBM5 und diesem Sensor einen unterschied von 5-7°C

Re: AE Tempsensor

Samstag, 10. Juli 2004, 13:37

Das ist ja auch klar , der Kühlkörper wird nicht so warm wie die CPU Selbst , er leitet die Wärme ja gleich an das Wasser weiter ;)

WIe gesagt , ich würde den Sensor von hinten an das Bord kleben , genau da wo die CPU sitzt , ich denke das wird dann etwas genauer ;)

Re: AE Tempsensor

Samstag, 10. Juli 2004, 15:31

Was auch geht ( ich hab das erfolgreich mit ein Senfu Thermometer gemacht ) ist der Sensor zwischen Sockel und Prozessor zu machen, und dann vorsichtig zwischen die Prozessorbeinchen rausführen.
Das kann gut gehen ( wie bei mir und Dutzend andere Leute ) muss aber nicht.

Darum hafte ich nicht für eventuelle schaden am CPU, Mainboard, Grafikkarte, Ram, Harddisk, Soundkarte und sonstige eingebaute und/oder ausgebaute Hardware. Installierte und deinstallierte Software ( insbesondere Windows XP Home und Prof, ME, 2000, 98SE, 98, 95a,95b,95c, 3.11 etc... )
Auch dein Monitor, Stereo Anlage, sowie Schreibtisch sind davon ausgeschlossen, genau so wie körperliche schaden an dich, deine Familie, Nachbarn, Oma und Opa, Hund, Katze, Vogel, und andere lebendige, tote und ausgestopfte Tieren, frische und vertrocknete pflanzen etc...

ich hoffe das ich damit deutlich ausgedruckt hab das du es auf eigene Verantwortung machst ;D ;D

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: AE Tempsensor

Samstag, 10. Juli 2004, 16:50

LOL, ThaDog ;D

Re: AE Tempsensor

Samstag, 10. Juli 2004, 17:36

wenn man nen temp-fühler hinten ans mb macht, misst du eigentlich die gehäuse-temp, da zwischen der cpu und dem mb n paar cm luft sind und du somit nen haufen differenz hast...

Re: AE Tempsensor

Samstag, 10. Juli 2004, 17:51

Hi,

Also ich habe nen Tempsensor hinten ans Board (unter die CPU) geklebt und habe folgende Temps:
CPU unterm Board (AE) : 33,6
Cpu intern (MBM und Asusboard):  34
Cpu socket (MBM und Asusboard): 48
Raumtemp (AE) :   22,8
Wassertemp (AE) : ~30
Casetemp (AE): 28,8
Casetemp (MBM und Asusboard): 31

Die AE temps sind also recht ok und der Sensor unterm Board liefert auch recht gute Werte.

:) :) :) :)
[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]

Re: AE Tempsensor

Samstag, 10. Juli 2004, 17:53

Nö, du misst damit die Temperatur der Oberfläche, an der der Sensor sitzt. Sonst wären ja alle Tempsensoren überflüssig.

Ausserdem sind da nicht "ein paar cm Platz". höchstens ein halber, wenn überhaupt.

Re: AE Tempsensor

Samstag, 10. Juli 2004, 18:41

hmm...was genau könnte denn dabei schlimmsten Falls schief gehen? Sagen wir mal für den Fall man bekommt den Sensor so hingefummelt, sodaß er ziemlich flach aufliegt und der Cuplex immer noch plan auf der DIE liegt (ohne zu verkanten o.ä.)?

spookie

Junior Member

Re: AE Tempsensor

Samstag, 10. Juli 2004, 19:39

Im Schlimmsten fall schrottest du deine CPU!! Denn der entstehende abstand ist viel zu groß. Und Wärmeleitpaste ist auch nicht zu auffüllen geeignet! Denn dafür leitet die eigentlich viel zu schlecht. Deswegen soll man auch immer so wenig wie nötig WLP benutzen!!Ich gucke mal ob ich das Tuturial noch finde wo ich das gelesen habe!

[tt]Edit:[/tt] Leider nix gefunden aber das habe ich irgendwo gelesen.

Hier erstmal was zum Thema Wärmeleitung für die gebildeten unter uns: http://www.meisterkuehler.com/104.0.html

Re: AE Tempsensor

Sonntag, 11. Juli 2004, 03:48

Bei einigen Boards gibt es auch die Möglichkeit einen Sensor im Sockel unterzubringen. Ich hab mal eines hier gehabt (und meine Frteundin hat noch heute eins), bei dem ein Loch in der Platine ist, welches sich quasi im Kern des Sockels befindet. so kann man einen Sensor direkt unter der CPU befestigen und die Kabel dann durch das Loch und dann hinter dem MoBo entlang verlegen. Das sollte die effizienteste Möglichkeit sein externe Tempsensoren zu plazieren.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!