• 09.05.2024, 05:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

zu hohe Temps?!

Freitag, 9. Juli 2004, 00:30

Hi!
Also eigentlich, bin ich ja schon nen alter hase, aber seit dem Wasserwechsel vor 2 wochen, ist die Temperatur einiges höher geworden.
Vorher hatte ich unter Last so um die 45° cpu only mit evo 240@12v, Jetzt habe cih noch die nb und die graka drin und evo@12v. Nur die Temp ist unter last bei 63-65°, das scheint mir ein wenig hoch oO.
Leider versteh ichs net, weil ich schon den cpu kühler nochmals ab- und draufgemacht habe, keine Änderung:(
Auch ist mir beim Wasserwechsel aufgefallen, dass im Kühler so schwarze stippen waren, so kleine schwarze teile halt^^. Und als ich den Airplex einmal kräftig durchgepustet habe, kam jede Menge dreck raus, also verschmutztes Wasser, woran kann das liegen? ich habe mein wasser damals 980+21ml acfluid gemischt, um sicher zu gehen, nicht zu wenig genommen zu haben oO
danke!

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Re: zu hohe Temps?!

Freitag, 9. Juli 2004, 01:23

Als "alter Hase" hast Du ja auch sicher schon mal die Wassertemperatur gemessen und nicht blind dem Sensor vertraut, oder etwa doch? Schon die von Dir genannten 45° sind ür einen EVO240 mit Lüftern auf 12V etwas zu hoch.

Re: zu hohe Temps?!

Freitag, 9. Juli 2004, 13:06

Also da muss ich dem Erklärbär zustimmen. Die Temp ist auf jeden Fall zu hoch.
Ich habe momentan folgende:

CPU 49 Grad (lt MBM)
Case 35 Grad (lt MBM)
Wasser 33,3 Grad (lt Digitalthermometer)

Gekühlt wird bei mir:

AMD Athlon XP 2600+
GeForce 4 Ti 4200
Northbridge von meinem Epox 8RDA3+


Den "Dreck" im CuPlex EVO habe ich auch, bekomm den aber nicht raus...

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: zu hohe Temps?!

Freitag, 9. Juli 2004, 14:01

Ich könnte mir gut vorstellen, dass im System noch Luft ist. Rechner mal kräftig "durchgeschüttelt"? ;)

Re: zu hohe Temps?!

Freitag, 9. Juli 2004, 16:21

hi!
na klar habe ichs gemessen ;)
wassertemp so ca 30° raum temp 25°
deshalb verwunderts mich ja oO is ja net so, als wenn das wasser kochen würde oO

edit: kann es auch an nem Bioswechsel gelegen haben? ich habe erst das std. bios fuer mein nf7-s 2.0 neue version (ultra 400 chip, blaue ramslots) draufgehabt, jetzt habe ich ein gemoddetes : d24 edc 18
kanns daran liegen?

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Re: zu hohe Temps?!

Freitag, 9. Juli 2004, 17:56

Zitat

kann es auch an nem Bioswechsel gelegen haben?


Bei der wassertemp und korrekt installiertem Cuplex Äußerst wahrscheinlich

Re: zu hohe Temps?!

Freitag, 9. Juli 2004, 18:37

ist das also zu vernachlässigen?

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Re: zu hohe Temps?!

Samstag, 10. Juli 2004, 01:33

Ein neues Bios kann durchaus eine dramatische Änderungen in der vom Sensor geschätzten Temperatur nach sich ziehen. Wenn sich die Wassertemperatur nach dem Umbau nicht wesentlich geändert hat ist vermutlich noch alles im grünen Bereich. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst flash einfach noch mal das alte Bios und prüfe die Temperaturangaben.

Re: zu hohe Temps?!

Sonntag, 11. Juli 2004, 22:58

so ;)
nu bin ihc beruhigt^^ 41° idle @ 7v, das ist ganz okay
danke an euch, aber was ist mit diesen dunklen stippen?

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst