• 23.04.2024, 15:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Weniger Diffusion bei PVC oder PUR?

Mittwoch, 14. Juli 2004, 20:06

Hi!
An meinem neuen Rechner läuft die Wasserkühlung (PUR-Schlauch) jetzt so ca. ein Dreivierteljahr. Der Wasserstand sinkt konstant (zwar nicht stark, aber immerhin), habe nach einigen Lecks u.a. durch zu enge Biegeradien vor gut einem halben Jahr alles auf Überwurfverschraubungen umgerüstet. Ein Leck, das den sinkenden Wasserstand verursacen könnte, hab ich seitdem nicht gefunden, auch spricht der starke Unterdruck im Kreislauf - krieg jedes mal beim Nachfüllen (so ca. alle 2-3 Monate) den Deckel meines AT kaum runter - nicht für ein (größeres) Leck. Allerdings stört mich der Geruch von AC-Fluid im um den Recher herum doch extrem. Da vor allem die PUR-Schläuche sehr stark nach AC-Fluid riechen, scheint der Wasserverlust in der Diffusion von Wasser durch den Schlauch begründet.
Nun frage ich mich, ob das bei PVC-Schlauch in ebenso großem Maße der Fall wäre, da ich ja durch die Verschraubungen auch PVC-Schlauch verwenden könnte.
Mein zweiter Rechner läuft schon seit knapp zwei Jahren mit Wasserkühlung und dies mit PVC-Schlaüchen und ohne merklichen Wasserverlust. Allerdings ist das Ganze nicht wirklich vergleichbar, da sich zum einen noch Luft im Radi (VW Polo Heizungsradiator, ähnlich dem Airplex Classic) befindet, zum anderen der Schlauchdurchmesser je nach Stelle im Kreislauf 6-15mm Innendurchmesser beträgt und die Wandstärke eben auch 1,5 bzw. 2 mm beträgt. Als Korrosionsschutz ist hier Glysantin statt AC-Fluid im Wasser, was auch nicht so streng riecht (in kleineren Mengen zumindest nicht), allerdings sind dessen Dämpfe angeblich giftig...
Gruß, NN
System: Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited, Athlon XP 1700+ @ 2600+ (1,575V), Radeon 9500@9700, 512MB TwinMos PC-400 (BH-5), 160 GB SP-1614N, Fritz!Card PCI, NEC ND-1300A, ... Kühlung AC AP Evo 240 + 2xPapst @ 5V + Evo 120, Eheim 1046, AT, Cuplex, NB-Twinnie und Grakakükö von Andi

Re: Weniger Diffusion bei PVC oder PUR?

Donnerstag, 15. Juli 2004, 01:22

Soweit ich weiß lässt PVC viel mehr Wasser als PUR duch. ;)

Re: Weniger Diffusion bei PVC oder PUR?

Donnerstag, 15. Juli 2004, 02:11

also weder PUR, noch PVC schläuche lassen wasser hindurchdiffundieren - was doch durchkommt liegt wohl nicht mehr im messabren, geschweige denn riechbaren bereichs. das problem tritt nur bei Silikonschläuchen auf.
allerdings kann man das schlecht verallgemeinern, dafür habe ich viel zu viele schlechte schläuche gesehen - die qualität der einzelnen schläuche dürfte wohl bei dir eine rolle spielen - und das was du beschreibst schaut nach sehr mangelhafter ware aus :(
am besten du kaufst neuen schlauch, dann solltest du das problem los sein, pur oder pvc is egal.
greetz

Re: Weniger Diffusion bei PVC oder PUR?

Donnerstag, 15. Juli 2004, 03:21

Zitat von »Slouchy«

... weder PUR, noch PVC schläuche lassen wasser hindurchdiffundieren ...


Nee, das ist doch jetzt nicht Dein Ernst... Hast Du schon eine Wakü? Dann erkläre doch mal den üblichen Wasserverlusst... (ohne das man eine Leckage hat versteht sich;))

Deine Theorie hinkt!

Aber die Frage von Unserem Unbekannten lautet auch wo Diffusion stärker ist, bei PVC oder PUR -DAS IST HIER DIE FRAGE ;D

Re: Weniger Diffusion bei PVC oder PUR?

Donnerstag, 15. Juli 2004, 03:39

Ich habe auch von Plug'n'Leck ;D auf Schraubverbinder umgerüstet und noch stinkt mal nichts, abwarten...

Re: Weniger Diffusion bei PVC oder PUR?

Donnerstag, 15. Juli 2004, 04:09

Zitat von »TurricanM3«

Ich habe auch von Plug'n'Leck ;D ...


Wer da Grinst hat mal Misst gebaut ;D Die Natur-PUR-Schläuche sind wirklich ein "Fortschritt" in punkto Zuverlässigkeit! Allerdings gibts grad zum Thread-Thema passend wohl andere bedenken... ::) Die Diffussion ist bei Natur-PUR auf jeden Fall höher als wie bei den "farblosen", das es aber sogar die PVC Schäuche übersteigt... da bin ich jetzt total Überfragt, und WARTE auf Antworten von Euch ;D

Re: Weniger Diffusion bei PVC oder PUR?

Donnerstag, 15. Juli 2004, 04:13

War nur ein Scherz, die lecken nicht, bloß der Gestank hat mich immer gestört bzw. das leichte Luftansaugen beim CPU-Wechsel (Stichwort: enge Biegeradien).

Hatte die Natur-PUR Schläuche auch schon mal...

Re: Weniger Diffusion bei PVC oder PUR?

Donnerstag, 15. Juli 2004, 04:16

Der extreme Unterdruck ist beim "Kalten" System föllig Normal! Selbst im Heißen Zustand sollte noch ein Unterdruck da sein... Und das Zeugt von einem 100% Dichtem System! Dicht da Wasser nur so per Diffusion verschwinden kann ;)

Re: Weniger Diffusion bei PVC oder PUR?

Donnerstag, 15. Juli 2004, 04:43

Erstmal danke für die Antworten. Aber das hilf mir jetzt auch nicht weiter... Mein Problem ist nicht, dass oder ob jetzt mein System ein Leck hat, sondern dass es definitiv nach AC-Fluid riecht... ob das nun durch Diffusion oder sonstwas zu Stande kommt, ist für mich zweitrangig. Ich will den Gertank (und das ist der Geruch von AC-Fluid für mein Empfinden nun mal) loswerden, wenn das mit PVC-Schläuchen machbar wäre, wäre das die einfachste Lösung, wenn nicht, dann muss ich mir was einfallen lassen und sei es die Rückkehr zur Luftkühlung! Ich weiß momentan nicht mal mehr, ob der "Gestank" des AC-Fluid oder der Lärm der Luftkühlung schlimmer ist... :-[
Evtl. sollte ich mich vielleicht nach alternativen Korrosionszusätzen umschauen, die zum Einen nicht so streng riechen und zum anderen nicht so giftig sind (Glysantin) - wenns denn sowas geben soll...
Die ideale Lösung wäre wohl, dass mir Mutter Natur das, was mir in den letzten Jahren am Gedächtnis genommen wurde auch am Geruchssinn abhanden kommen würde, dann würd' ich's wenigstens nicht merken, dass mein Rechner nach AC-Fluid riecht... ;D

bis denne,
NN
System: Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited, Athlon XP 1700+ @ 2600+ (1,575V), Radeon 9500@9700, 512MB TwinMos PC-400 (BH-5), 160 GB SP-1614N, Fritz!Card PCI, NEC ND-1300A, ... Kühlung AC AP Evo 240 + 2xPapst @ 5V + Evo 120, Eheim 1046, AT, Cuplex, NB-Twinnie und Grakakükö von Andi

Re: Weniger Diffusion bei PVC oder PUR?

Donnerstag, 15. Juli 2004, 07:06

Du kannst auch ganz auf das ACfluid verzichten!

Es mindert die Korrosion zwar sehr... Doch wen Interessiert es wirklich?!
In 2-3 Jahren sind die Teile technisch doch eh so sehr überholt das der Wiederverkaufswert gegen Null geht… Wir sollten realistisch bleiben und Uns nichts vormachen. Zum Thema ACfluid meine ich: wer auf die dauerhafte Schönheit der edlen AC-Kühler nicht verzichten kann muss halt dafür den Gestank des Systems ertragen :)

Ps. Hab selbst bei den vielen Rechnern die ich zum Wakü Aufgerüstet habe (ca. 2/3 AC Teil) noch nie was von derartigen Problemen gehört…

Gruß Keule

Re: Weniger Diffusion bei PVC oder PUR?

Donnerstag, 15. Juli 2004, 13:08

Ich hab keine Ahnung warum es bei dir nach Anti Curro Fluid richt!
Ich hab Plug'n'Cool und PUR Schläuche, aber keinen geruch von einen AC Fluid! ;)

Re: Weniger Diffusion bei PVC oder PUR?

Donnerstag, 15. Juli 2004, 13:11

ey - was habt ihr für empfindliche Riechkolben? Ich riech nicht mal was, wenn ich den Zinken direkt über die geöffnete ACFluid-Flasche halte! ;D
Sorry für den Spam, aber mich interessiert das wirklich, nach was das riechen soll... ;)

Re: Weniger Diffusion bei PVC oder PUR?

Donnerstag, 15. Juli 2004, 13:11

Hi @ All,

also ich kann mich nur Siemens anschliessen.

Hab nur AC Teile verbaut, AC Fluid mit Bluemo drinnen, P&C Anschlüsse und Pur schläuche und ich rieche nix.

Bist du sicher das es nicht doch irgentwo ne offene Stelle gibt.

Bei einer offenen Stelle tritt eh kein wasser aus(da geschlossenes System) aber der Geruch ist da.

mfg Sunhawk

Re: Weniger Diffusion bei PVC oder PUR?

Donnerstag, 15. Juli 2004, 14:23

Kann mir nicht vorstellen, dass das an einer bestimmten Stelle austritt, da der Schlauch selbst außen stark nach AC-Fluid riecht...

@Cypher: Möglicherweise hab ich ne empfindliche Nase, Du scheinst aber wohl keinen Geruchssinn (mehr?!?) zu haben ;)
System: Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited, Athlon XP 1700+ @ 2600+ (1,575V), Radeon 9500@9700, 512MB TwinMos PC-400 (BH-5), 160 GB SP-1614N, Fritz!Card PCI, NEC ND-1300A, ... Kühlung AC AP Evo 240 + 2xPapst @ 5V + Evo 120, Eheim 1046, AT, Cuplex, NB-Twinnie und Grakakükö von Andi

Re: Weniger Diffusion bei PVC oder PUR?

Donnerstag, 15. Juli 2004, 14:28

Zum Stink ne Anmerkung von mir:

Ich hab letztens beim Aufräumen nen kleines Glas gefunden, welches mal mit Wasser +AF befüllt war. Ich hab es nach dem befüllen der Wakü nicht abgewaschen :-[.

Nun hab ic mal drann gerochen: *BÄÄÄ* es mieft immernoch nach AF. Und es ist nun schon sicher über 1 Jahr her, dass die Föüssigkeit da drinn flüssig war.


AF ist einfach der materialisierte ewige Gestank!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Weniger Diffusion bei PVC oder PUR?

Donnerstag, 15. Juli 2004, 15:00

Zitat


Nee, das ist doch jetzt nicht Dein Ernst... Hast Du schon eine Wakü? Dann erkläre doch mal den üblichen Wasserverlusst... (ohne das man eine Leckage hat versteht sich;))

Deine Theorie hinkt!

tja, hab schon jahre wakü, und wie erklärst du dir dann daß ich 8 monate lang mit der selben konfiguration ausgekommen bin, ohne ein einziges mal nachgefüllt zu haben? bzw ohne daß sich der wasserstand verändert hat?
außerdem habe ich gesagt daß es immer auf die qualität der jeweiligen schkäuche ankommt, bei guten pur/pvc gibt es das problem einfach nicht mehr - gibt aber so leute die benutzen nen billigen agb der immer was verdunsten lässt und schieben das dann auf die schläuche weil sie keine ahnung haben....
zur frage: kanns nich vielleicht auch sein daß du beim befüllen was daneben geschüttet hast? weil das zeug bleibt dann da kleben und stinkt ewig lang vor sich hin, am besten du wächst deinen pc mal aus oder so.

Re: Weniger Diffusion bei PVC oder PUR?

Donnerstag, 15. Juli 2004, 15:38

Zitat von »Slouchy«

... tja, hab schon jahre wakü, und wie erklärst du dir dann daß ich 8 monate lang mit der selben konfiguration ausgekommen bin, ohne ein einziges mal nachgefüllt zu haben?... außerdem habe ich gesagt daß es immer auf die qualität der jeweiligen schkäuche ankommt, bei guten pur/pvc gibt es das problem einfach nicht mehr - gibt aber so leute die benutzen nen billigen agb der immer was verdunsten lässt und schieben das dann auf die schläuche weil sie keine ahnung haben....
zur frage: kanns nich vielleicht auch sein daß du beim befüllen was daneben geschüttet hast? weil das zeug bleibt dann da kleben und stinkt ewig lang vor sich hin, am besten du wächst deinen pc mal aus oder so.


Bitte, beibt doch Sachlich... Schwer verdaulich...

Re: Weniger Diffusion bei PVC oder PUR?

Donnerstag, 15. Juli 2004, 16:39

hä? wo war ich nich sachlich?
ich war nur sachlich, kann nichts unsachliches feststellen :/