• 25.04.2024, 10:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Cuplex nach Pumpenausfall undicht - was nu ?

Freitag, 16. Juli 2004, 16:54

schiff ahoi

gestern hab ich ma so richtig schön mist gebaut.
bei meinem neuen netzteil war sone steckdosenleiste für monitor etc. mit bei, die nur anspringt wenn der pc läuft. hab ich die pumpe natürlich mit rangehangen.

damit mein zimmer auch schön hübsch aussieht hab ich die leiste hinter ein kleines schrankteil geschoben. als ich dieses an die wand drückte hat sich der stecker der pumpe gelöst -> war wohl nicht richtig drin.

als ich den pc dann hochgefahren habe kams mir gleich komisch vor, dass er nochmal neugestartet hat. beim 2ten anlauf hörte ich es dann während das bootens nur noch knistern - > das wasser im cuplex muss zu kochen angefangen haben, was ich aus der großen luftblase darin schließe.

hab den cuplex abgeschraubt und das system weiter laufen lassen. ne kurze zeit hatte es getropft und irgendwann war schluss damit. dachte da hat sich vielleicht wasserdampf am dichtungsgummi vorbeigedrückt der dann kondensiert ist. nachdem das sys dann die ganze nacht ohne tropfen lief bau ich den cuplex heute wieder ein und kaum hab ich die 4 schrauben festgezogen tropft es wieder.

ist das ding noch zu retten ?
hab übrigens den, märz 2003 im profi-set mit bei war.
Ich sage JA zu deutschem Bier !

Re: Cuplex nach Pumpenausfall undicht - was nu ?

Freitag, 16. Juli 2004, 17:01

ich würde mal drauf tippen, dass sich entweder der deckel oder das dichtungsgummi verabschiedet hat.
also bestell dir doch den deckel und den duchtungsring als ersatzteil nochmal im shop :)

es könnte auch an den anschlüssen liegen, aber das könnte man ja ausschliessen, bzw besser eingrenzen wenn man wüsste wo es raustropft ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Cuplex nach Pumpenausfall undicht - was nu ?

Freitag, 16. Juli 2004, 17:02

Ich vermute, dass sich der Plexiglas-Deckel leicht verformt hat und durch das Antiehen der Schraube noch zusätzliche Kräfte entstehen und sich die Verformung dann bemerkbar macht.

Den Deckel kannst du als Ersatzteil bekommen fall es der Übeltäter sein sollte ;)

Re: Cuplex nach Pumpenausfall undicht - was nu ?

Freitag, 16. Juli 2004, 17:03

Cuplex ausbauen und schauen was genau betroffen ist.

Und dann wie Maniac gesagt hat Deckel und/oder Gummidichtung neubestellen.
MfG Tiak

Re: Cuplex nach Pumpenausfall undicht - was nu ?

Freitag, 16. Juli 2004, 17:18

zu blöd, dass man mit dem bloßen auge nicht erkennen kann woran es liegt.

diese umrüstsets bei denen das plexi mit bei ist kosten ja gleich das 10-fache vom einfachen gummi
Ich sage JA zu deutschem Bier !

Re: Cuplex nach Pumpenausfall undicht - was nu ?

Freitag, 16. Juli 2004, 17:22

Hi

Mutig mutig ;D

Wir bekommen sonst immer Mails, das die kleine Schwester den PC angemacht hat.

Wenn du einen cuplex hast, dann kann man sehr leicht einen neuen Deckel und eine Dichtung bestellen. Das Kupfer wird in der Regel nicht beeinträchtigt.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Cuplex nach Pumpenausfall undicht - was nu ?

Freitag, 16. Juli 2004, 20:50

hab heute nachmittag den cuplex mal auseinandergebaut um mir gummi und plexi ma genauer anzugugckn und musste feststellen, dass die schrauben recht locker saßen. nachdem ich beim guckn nix feststellen konnte hab ich ihn wieder zusammengesetzt und die dinger etwas fester gezogen.

nu läuft alles bestens :)
Ich sage JA zu deutschem Bier !