• 18.04.2024, 09:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eheim 1046

Sonntag, 11. Juli 2004, 13:44

Wie bekommt Ihr das Netzkabel für die Pumpe durch die Slotblenden durch? Der Stecker selbst ist ja ziemlich breit (kennt man ja von anderen Geräten) und wenn ich ne Slotblende entferne hab ich max. 1cm Durchmesser, um den Stecker durchzustecken.
www.tech-board.de | [die Spezialisten]

yappa

Senior Member

Re: Eheim 1046

Sonntag, 11. Juli 2004, 13:50

Hei
Ich hab den Stecker abgeschnitten
Und einen neuen angebaut
Außerdem hab ich ein Loch gebohrt und eine speziele Verschraubung mit Zugentlastung montiert
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Eheim 1046

Sonntag, 11. Juli 2004, 13:56

Ich hab grad gelesen, daß einige die Slots aufsägen und dann den Stecker durchstecken.
Die Variante 'Stecker abschneiden' gefällt mir nicht so, da ich nicht unbedingt die Erfahrungen habe, einen neuen Stecker selbständig anzubringen.

Eine Frage dennoch... die Pumpe hat keinen An/Aus-Schalter... braucht sie auch nicht, ist mir klar, aber läuft sie dann gleich los, wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke?
Ich meine nur, daß sie ja immer weiter laufen würde, auch wenn der PC aus ist. Ist bei mir nicht so schlimm, da ich eine Steckleiste von Steckdosen habe, die ich mit Kippschalter ausstellen kann, aber wie läuft das prinzipiell, daß man die Pumpe abschalten kann, wenn der PC aus ist?
www.tech-board.de | [die Spezialisten]

Re: Eheim 1046

Sonntag, 11. Juli 2004, 13:57

Man kann den Stecker von der Eheim abschneiden, durch die Blende durchziehen und dann einen neuen Stecker montieren.
Die Garantie ist dann natürlich weg.

Du kannst auch ein Verlängerungskabel in das Gehäuse legen und die Eheim im Gehäuse anschließen, dann hast du aber den ganzen Stecker-Dose-Klumpen im Gehäuse.

Oder du baust dir eine Aufputzsteckdose ins Gehäuse und schließt die Pumpe da an, ist zwar auch etwas sperrig, sieht aber besser aus.
Das kannst du auch mit einer Relaisschaltung für die Pumpe kombinieren, dann hast du die (relative) Sicherheit, dass die Pumpe mit dem PC angeschaltet wird.

Edit: Mhh, zu langsam...

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Eheim 1046

Sonntag, 11. Juli 2004, 14:06

Hi

Schau dir meine Fotostory an, da zeige ich, wie man es machen kann.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

yappa

Senior Member

Re: Eheim 1046

Sonntag, 11. Juli 2004, 14:23

Zum An/Ausschalten nimm ne Master Slave Steckleiste
PC an Pumpe an....PC aus Pumpe aus (mach ich auch so)

Es gibt auch schon fertige Slotblenden für die Pumpe
Da wird der Stecker abgeschnitten und an die Pumpcontrol angeschlossen

edit: Gibts im Shop unter Pumpen (ganz unten)
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Eheim 1046

Sonntag, 11. Juli 2004, 14:39

Besten Dank... sowas werd ich mir wohl zulegen...!
www.tech-board.de | [die Spezialisten]

Re: Eheim 1046

Dienstag, 13. Juli 2004, 23:13

Die einfachste Lösung stellt meiner Meinung nach die Slotblende dar. Ich würde mir sicher keine Verlängerungskabel ins Gehäuse legen.
1. AMD Athlon64 Venice 3000+@xxxx?+, 2GB MDT SS CL2, DFI Lanparty Ultra-D, X800XT@xxx?, LianLi PC-73BSL, beQuiet P5-470W, Plextorlaufwerke, usw. @ all watercooled 2. AMD Athlon XP2600+@3400+, ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0, 1024MB Corsair TwinX3200LL, Radeon 9800@440/660MHz, usw. 3. AMD1100, 768MB

Re: Eheim 1046

Dienstag, 13. Juli 2004, 23:22

Es gibt ne Pumpensteuerung für 230Volt-Pumpen ... PC aus = Pumpe aus. bzw. halt die Aquastream ...

Die einfachste Lösung ist aber, wie du schon erkannt hast ne Master-Slave-Dose ...

Du kannst auch nen Stückchen am Rand des Cases wegfräsen/-feilen und das Kabel dann in die Öffnung reinlegen. Seitentür ran und es ist zu. Oder halt bei der NT-Blende nen Loch reinmachen ggf. du willst die Slotblenden nicht kaputtmachen.
MfG Tiak

Re: Eheim 1046

Mittwoch, 14. Juli 2004, 13:36

Die EINFACHSTE Lösung ist die "Aquastream" ... allerdings nicht die billigste/günstigste.

Ich hab meine Eheim 1048 (ja ich weiss, eine 1046 tuts auch ... *ehschonwissen* etc.) mit einer Pumpensteuerung versehen. Läuft dann an wenn der PC eingeschaltet wird. Zusätzlich hab ich einen Kaltgerätestecker am Gehäuse montiert. Ist einfacher als ein Kabel durch das Gehäuse zu verlegen ...

Re: Eheim 1046

Mittwoch, 14. Juli 2004, 14:31

git doch den Noise Isolator Pumpensteuerung für 230 V-Pumpen wie wärs, wenn man dies benutzt ?  ;D

Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Eheim 1046

Samstag, 17. Juli 2004, 09:33

also ich hab es so gemacht:

-Netzstecker von´ner Pumpe ab
-unter´m Netzteil Loch ins Case
-Kabel durch
-Kaltgerätebuchse(?) dran
-hinten in´s Netzteil gesteckt

Re: Eheim 1046

Samstag, 17. Juli 2004, 11:27

Hi

ich habs so gemacht.



Hab ein einfaches Verlängerungskabel genomen, das ich im Gehäuse hinter den Laufewerken verstaut habe


Und an die Verlängerung hab ich dann den Kaltgerätestecker fürs Netzteil angebracht.
Vorteil: Garantie von der Pumpe ist noch da :)


Gruß MISZOU