• 25.04.2024, 18:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bambus

Junior Member

Da bitte ich doch mal um Erklärung

Dienstag, 13. Juli 2004, 01:57

Eigentlich wollte ich an meinem Bambusgehäuse weitermachen, allerdings is derzeit für mich Hauptsaison und ich hab wenig bis gar keine Zeit - damit meine Schraubenzieher nit komplett einrosten, hab ich mir erlaubt, den Grakakühler (normaler Twin) und die neue Verschlauchung (10mm Schlauchtüllen - brauch ich für einen besonderen Umbau, PC geht da leider nit, hatte ich zuvor schon probiert) zu montieren. Als das alles dann fertig war, hat meine CPU gerade mal 33 Gräder ausgespuckt (is wahrscheinlich höher, weil die Mobos diesbezüglich lügen, dass es nur so rauscht im Blätterwald). Was mich jetzt wundert, bevor die Graka an der Wasserkühlung hing, hatte ich im Schnitt 4 Grad mehr Temp an der CPU. Irgendwie kommt mir das jetzt nit gerade logisch vor - ich mein, eine Wärmequelle mehr, eigentlich sollten die Temps steigen und nit fallen meint der Extremlaie - also ich.

Liegt das jetzt an den dickeren Schläuchen ?!? Oder gar an den paar Milliliter mehr Kühlwasser ?!? Die Außentemp is übrigens gleich, also daran kanns nit wirklich liegen. Ich mein, laut Mobomonitor hab ich jetzt weniger CPU-Temp als die passiv gekühlte Northbridge.

Kann mir vielleicht einer plausibel und möglichst in einfachen Worten erklären, warum das so is ?!?
Wenn heute morgen gestern wäre, wäre morgen gestern heute - oder so

Re: Da bitte ich doch mal um Erklärung

Dienstag, 13. Juli 2004, 02:03

Wie jetzt, Du hast alle Schläuche gegen 10mm-PVC-innen getauscht und zudem noch einen Twini auf die Graka gesetzt?

Ist es das was Du verändert hast? Alles andere gleich?

edit: Was für Schläuche waren es denn vorher? Und wirklich sonnst gar nix verändert?

Bambus

Junior Member

Re: Da bitte ich doch mal um Erklärung

Dienstag, 13. Juli 2004, 02:12

Nun, vorher hab ich den hier erhältlichen 8/6 PUR-SChlauch gehabt und damit nur die CPU gekühlt. Mit meiner Idee, die ich für die SChläuche hatte (nur optisch, eine Art Verkleidung) gingen die Anschlüsse (PC) leider nit, also hab ichs gegen die 10 mm Schlauchtüllen mit PVC-Schlauch auch von dem Shop hier getauscht. Außerdem hab ich noch etwa 10 Winkel und einen Twinplex verbaut. Der Twin sitzt auf einer ATI 9600 XT. Sonst hab ich am Sys nix gemacht, gleiches Gehäuse gleiche CPU (XP 3200+) - nur einen neuen Brenner (DVD) hab ich reingesteckt, abär der hat damit nun wirklich nix zu tun.
Wenn heute morgen gestern wäre, wäre morgen gestern heute - oder so

Re: Da bitte ich doch mal um Erklärung

Dienstag, 13. Juli 2004, 02:32

Seltsam, die 10 Extra-Winkel sind's mit Sicherheit auch nicht! Welche Wakü komponennten hast Du neben dem Twini noch im System?

Um es klar zu Sagen: der Schlauch vermindert den Durchflusswiderstand... Aber selbst bei 10m nicht derart!

Bambus

Junior Member

Re: Da bitte ich doch mal um Erklärung

Dienstag, 13. Juli 2004, 02:42

Sonst wird alles andere entweder gar nit oder maximal passiv gekühlt - also nur Graka und CPU.

Allerdngs glaub ich, ich hab eh schon eine Erklärung, denk ich zumindest, wie gesagt, bin Extremlaie: Ich denk mal, nachdem ich den Abfluß aus dem Radiator in den Ausglkeichsbehälter oberhalb des Wasserspiegels im AB montiert hatte, is immer nach dem Ausschalten der AB vollgelaufen (Radiator is der höchste Punkt) - das is wirklich passiert. Erst, wenn ich die Pumpe eingeschaltet hab, war der AB wie geplant etwa halb leer. Jetzt hab ich den Anschluß unter der Wasserlinie platziert und da rinnt nach dem Ausschlaten nix mehr. Möglich, dass ich vorher eine ganze Menge Luft im Radi hatte. Immerhin hab ich vorher grad mal 0,25 Liter Wasser reingekriegt und jetzt is es, man höre und staune, immerhin schon fast 0,3 Liter.
Wenn heute morgen gestern wäre, wäre morgen gestern heute - oder so

Re: Da bitte ich doch mal um Erklärung

Dienstag, 13. Juli 2004, 02:52

Ja klar, eindeutig Luft im Sys, und das bremst den Wasserfluss ungemein! Wie Du auch richtig erkannt hast darf das Wasser auch nicht zurück fliessen denn so kommt Luft immer wieder in den Kreislauf.

Re: Da bitte ich doch mal um Erklärung

Dienstag, 13. Juli 2004, 03:41

Ne andere Erklärung hab ich auch nicht. Größerer Durchmesser der Schläuche, mehr Wasser im System oder höher Durchfluss ... all das macht max 1°C aus.

Vielleicht spinnt deine Anzeigen jetzt aus welchen Gründen auch immer oder du hast beim Einbau die Staubschicht aufm Radi weggemacht?!
MfG Tiak

Re: Da bitte ich doch mal um Erklärung

Dienstag, 13. Juli 2004, 03:49

Zitat von »Tiak«

... aus welchen Gründen auch immer oder du hast beim Einbau die Staubschicht aufm Radi weggemacht?!


Genau! Hab auch mächtig gegrübelt ;D ;D ;D

Re: Da bitte ich doch mal um Erklärung

Dienstag, 13. Juli 2004, 17:42

Da würde ich gerne auch noch etwas wissen. - Ich bin bezüglich WaKü nämlich auch noch absoluter Newbie.

Kommen bessere Temperaturen zustande, wenn ich dickere Schläuche verwende und welche Schläuche sind am effizientesten?

Und was muss man unbedingt beachten, wenn man keine Luft in den Wasserkreislauf bekommen möchte?
1. AMD Athlon64 Venice 3000+@xxxx?+, 2GB MDT SS CL2, DFI Lanparty Ultra-D, X800XT@xxx?, LianLi PC-73BSL, beQuiet P5-470W, Plextorlaufwerke, usw. @ all watercooled 2. AMD Athlon XP2600+@3400+, ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0, 1024MB Corsair TwinX3200LL, Radeon 9800@440/660MHz, usw. 3. AMD1100, 768MB

Re: Da bitte ich doch mal um Erklärung

Dienstag, 13. Juli 2004, 17:53

Mehr Durchfluß bringt bessere Temperaturen. Doch die Temperaturgewinnung durch höhren Druchfluß wird mit einer deutlich lautern Pumpe erkauft. Weiterhin sind die Unterschiede, gerade wenn keine Düsenkühler verwendet werden sehr gering.

Dickere Schläuche bringen eigentlich nichts, in den meisten Kühlern sind eh G1/8 Gwinde drin, die dann wieder bremsen.


Luft im Kreislauf stört mich ned wirklich, mit nem AB ist die Luft bei mir nach ner halben Stunde komplett draußen. Die klenen Reste, die noch irgendwo stecken stören nicht.

Cu Hurra

Bambus

Junior Member

Re: Da bitte ich doch mal um Erklärung

Samstag, 17. Juli 2004, 13:44

Nun gut - wird wahrscheinich das mit der Luft im Radi gewesen sein - zur Beruhigung, ich reg mich ja nit auf, dass der Rechner jetzt kühler rennt, is ja schon in Ordnung, nur wenns an den anderen Teilen gelegen haben könnte, dann hätt ich noch versucht, das besser auszunutzen.

Was den Staub berifft - nun, wie an meiner Frage unschwer zu erkennen, bin ich noch nit lang Besitzer einer Wakü, also kann ich schwerlich eine dicke Staubschicht auf meinem Radi haben - ich würd sogar sagen, die 5 Staubkörner, die jetzt drauf liegen, waren vor dem Einbau der anderen Schläuche nit drauf.

Was die laute Pumpe betrifft, also ich weiß ja nit, was da so unter laut bewertet wird, abär derzeit brummt der Trafo meiner Arbeitszimmerdeckenbeleuchtung lauter (Halogen 12V) als mein Rechner und das obwohl die Pumpe nit entkoppelt, das Netzteil ein altes FSP 350 und die Festplatte mehr oder weniger im Freien werkelt (bin noch immer nit dazu gekommen, mein Bambusgehäuse endlich fertig zu machen - Hauptsaison derzeit, eh schon wissen.

Eigentlich fehlt mir nur mehr ein 15er Bohrer, abär ich hab einfach keine Zeit, mir einen zuzulegen.
Wenn heute morgen gestern wäre, wäre morgen gestern heute - oder so