• 24.04.2024, 10:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fragger

Junior Member

fragen zur wakü

Sonntag, 18. Juli 2004, 13:29

ich bin jetzt stolzer besitzer einer wakü.
eingebaut ist:
cuplex PRO Vierloch-Halterung AMD
twinplex Rev. 1.2 zur nb kühlung
aquainlet für aquastream
aquastream Pumpe 12 V
airplex evo 240 mit zwei pabst lüftern @7v.
die cpu temp hat sich im vergleich zu vorher (zalman cnps7000cu)erheblich gebessert.idle ist jetzt so 32-35 und last max. 41 grad.bei einer aussen temp von geschätzten 26 grad.
was mir jetzt aber etwas kopfzerbrechen bereitet ist die nb temp.diese war vorher mit nem kleinen lüfter aktiv und wird jetzt mit dem twinplex gekühlt.
vorher hatte ich so um die 35 bis 38 grad,jetzt sind es 40-41 unter last.
meine frage:ab wann wird es kritisch und wie könnte ich das problem(sollte es eins sein)lösen?
gehäuse lüfter sind noch zwei verbaut die an der lüftersteuerung des nt gehäng sind .beide sitzen vorne in der front und blasen richtung mobo.

noch was,ich möchte auch die graka mit nem twinplex kühlen.ich hab eine radeon 9800pro von herkules.das ist ja nicht das ati layout.kann ich da den twinplex verwenden,wenn ja welche ausführung und wie wird er befestigt?wenn der lüfter weg ist werden die ram bausteine nicht mehr mitgekühlt auf denen passive kühlkörper sitzen.kann es da zu problemen kommen?
thx schon mal für euere antworten.
AMD ATHLON 64 3700+ SANDIEGO @ 11*250 MSI K8N DIAMOND SLI/NFORCE4 2 x XFX GEFORCE 6800GT PCI-EXPRESS @ SLI ADATA VITESTA 1024MB DUALKIT PC4500 CREATIVE AUDIGY2 ZS ***WATERCOOLED BY AQUACOMPUTER***

Re: fragen zur wakü

Sonntag, 18. Juli 2004, 14:38

40° sind unkritisch. ab 60 würd ich anfangen mir ein wenig gedanken um deine NB zu machen, vorher nicht. hast du deinen rechner übertaktet?

wenn die Graka Bohrungen zum befestigen des Lüfters hat, passt da auch ein twinplex drauf. normalerwese ATI-Standartblende.
Mit den Rams musst du mal schauen, meine werden nichtmal passiv gekühlt und ich habe trotz fehlendem Luftstrom keine Probleme.

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: fragen zur wakü

Sonntag, 18. Juli 2004, 14:43

Zur Northbridge. Mach dir da mal keinen Kopf. Die Temperatur wird oftmals über einen Sensor in der Nähe des Chipsatzes ermittelt. Da jetzt der Luftstrom vom CPU- sowie NB-Kühler fehlt staut sich nun Wärme in der Nähe des Sensors und treibt die Temperatur ein wenig nach oben obwohl die jeweiligen Komponenten bestens gekühlt werden.

Nimm dir einfach mal einen kleinen Lüfter und lass den auf den Bereich des Chipsatzes blasen. Ich bin mir sicher, dass dann die Temperatur wieder nach unten geht.
Den sollst du natürlich nicht dort lassen ;) Es soll einfach nur die Vermutung mit dem Wärmestau stützen - dieser ist harmlos und schadet dem System in keinster Weise :)

Bei der Grafikkarte empfiehlt sich ein ATI Twinplex mit normaler Grafikkarten-Blende. Diese Blende kannst du hier hterunterladen, ausdrucken sowie ausschneiden und testen ob sie passt.
Beim RAM kommt es zu keinen Problemen. Diese werden dann zwar nicht mehr indirekt mitgekühlt aber die Bausteine sind sowieso für sehr hohe Betriebstemperaturen ausgelegt so das auch hier mit keinen Problemen zu rechnen ist.

fragger

Junior Member

Re: fragen zur wakü

Sonntag, 18. Juli 2004, 15:12

schön,danke für die antworten.jetzt ist mir schon wohler ;D
noch ein paar infos,ja,mein pc ist übertacktet.es ist ein xp2600 mobile der mit 2600mhz bei einem fsb von 206 läuft.vdd hab ich nicht erhöt und die vcore beträgt eh bloß 1,75.
dann kann ich mir also bedenkenlos den twinplex mit blende graka,deckel graka und geraden plugncool anschlüssen bestellen?
die kühlung der anderen komponenten wird dadurch nicht beinflusst,oder?nicht das jetzt die cpu oder nb temp etwas höher wird.
AMD ATHLON 64 3700+ SANDIEGO @ 11*250 MSI K8N DIAMOND SLI/NFORCE4 2 x XFX GEFORCE 6800GT PCI-EXPRESS @ SLI ADATA VITESTA 1024MB DUALKIT PC4500 CREATIVE AUDIGY2 ZS ***WATERCOOLED BY AQUACOMPUTER***

Re: fragen zur wakü

Sonntag, 18. Juli 2004, 15:25

Kannst bedenkenlos zuschlagen. Die Grafikkarte wird aber ebenfalls Wärme abgeben, es kann also schon sein, dass die Temperaturen da je nach Last ein oder zwei Grad höher ausfallen als sonst.