• 28.04.2024, 20:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Schwarzes Zeug im Wasser

Sonntag, 25. Juli 2004, 22:08

Hi
Also ich hab nun mein Wasserkühlsystem auseinandergebaut weil eben sehr viel schwarzes zeug drin war!
Das schwarze zeug schaut auf einer glatten fläche staubförmig aus und es das wasser ist auch extrem dunkel!
Ich habe jetzt schon die Pumpe ausgetauscht den Tank-O-Matic und den CPU Kühler immer saubergemacht aber es kommt immer wieder! das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist einen neuen radi angeschafft aber das will ich auch nicht!
Hab meinen Radi nun mit diesem Zitronenzeugs ausm Aldi befüllt um korrison usw abzubekommen!
Auf jedenfall habe ich im neuen Kreislauf:

AS(davor eheim 1048)-->Innovatek Cool-Matic-FX (aluminium)-->Cuplex EVO 1.1 (davor CCR03)-->HTF Trible-->Filter (neu)-->Festplattenwakü aus Kupfer(neu)-->Aquatube(neu)-->Tank-O-Matic

So am meisten war immer der Tank-O-Matic und der schlauch nach dem Radi befallen

Was kann das sein?
habe immer Korrisionsschutzmittel mit dest. Wasser verwendet!

Werde diesmal auch wieder AC Korrisionsschutz mit AC UV Activ verwenden

THX 4 help

Am meisten war

oldman

unregistriert

Re: Schwarzes Zeug im Wasser

Sonntag, 25. Juli 2004, 22:19

Zitat von »bigwig«


Das schwarze zeug schaut auf einer glatten fläche staubförmig aus und es das wasser ist auch extrem dunkel!

Versuche mal etwas von dem "Zeug" auf einen schwarzen Karton zu bringen. Wenn es dort weißlich auftrocknet, ist es höchstwahrscheinlich ALuminium-Korrund (Alu-Rost ;) ).

Zitat


Hab meinen Radi nun mit diesem Zitronenzeugs ausm Aldi befüllt um korrison usw abzubekommen!

In dem Augenblick, wo Alu im Kreislauf ist, gleich ob eloxiert oder nicht, ist Zitronensäure (andere Säuren auch) sehr, sehr schädlich.

Grüße
Oldman Henrik

Re: Schwarzes Zeug im Wasser

Sonntag, 25. Juli 2004, 22:24

naja bis jetzt hab ich das zitronrnzeugs nur im radi und der is noch mit nix anderem in berührung gekommen!

Und das schwarze zeug scheint zwarz zu bleiben! geht aber sehr leicht wieder von dem Tank-O-Matic runter

oldman

unregistriert

Re: Schwarzes Zeug im Wasser

Sonntag, 25. Juli 2004, 22:32

Zitat von »bigwig«

naja bis jetzt hab ich das zitronrnzeugs nur im radi und der is noch mit nix anderem in berührung gekommen!

Und das schwarze zeug scheint zwarz zu bleiben! geht aber sehr leicht wieder von dem Tank-O-Matic runter


Na, dann kann man glaube ich Entwarnung geben. Klingt nach Produktionsrückständen (Öle, Bohrfette - schlicht Schmiere), die bisweilen bei der ein oder anderen Komponente zurückbleiben.

Gut mit Leitungswasser durchspülen und der Spuk sollte vorüber sein.

Grüße
Oldman Henrik

Re: Schwarzes Zeug im Wasser

Sonntag, 25. Juli 2004, 22:34

Ok lass das Zitronenzeug mal über nacht drin und spüle morgen mit wasser durch!