• 19.04.2024, 23:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welcher 120mm Lüfter??

Sonntag, 25. Juli 2004, 02:25

Hab mal geschaut was es an leise 120mm Lüfter gibt, da mir mein Papst mit 26Db zu Laut ist. Jetzt habe ich fplgendes gefunden:
1:
http://www.ichbinleise.de/product_info.p…7c8d07531365f26
2:
http://www.ichbinleise.de/product_info.p…products_id=946

Jetzt aber Folgendes: Reicht z.b. der 2, noch wegen der Luftfördermenge aus oder sollte ich lieber Variante 1 nehmen? Habe bis jetzt 96m³/h.
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Welcher 120mm Lüfter??

Sonntag, 25. Juli 2004, 02:54

wenn du im Moment deinen Papst @12Volt noch hörst würd ich ihn an deiner Stelle etwas runter regeln (7V) dann hörst ihn kaum noch.
Scott

oldman

unregistriert

Re: Welcher 120mm Lüfter??

Sonntag, 25. Juli 2004, 03:01

Hallo,

bei den Papst Lüftern dieser Baureihe ist das durch die Lager verursachte Laufgeräusch völlig gleich. Der zusätzliche "Lärm" wird lediglich durch die Luftströmung verursacht.
Der Papst 4412 F/2GL wird also bei einer dementsprechenden Einstellung (per einfacher Lüftersteuerung) genausoviel oder sowenig Geräusch verursachen, wie die von Dir genannten Modelle. In diesem Rahmen würde ich denn 4412 F/2GL vorziehen, da er die höheren Leistungsreserven hat.

Keiner dieser Lüfter ist ein Leistungsgigant, da sollte man schon das ausnutzen, was geboten wird.

Probiere mal eine einfache Regelung, die Du Dir für wenige Cent selbst basteln kannst, aus und überlege dann nochmal.

Grüße
Oldmann Henrik

PS: Du kannst Dir dafür meine Seiten betr. Lüftersteuerung einfach mal durchsehen.



Re: Welcher 120mm Lüfter??

Sonntag, 25. Juli 2004, 14:14

ich würde von den Päpsten abraten. Hatte selber 2 4412FGL. Sind wirklich schön leise, aber nach nen paar Wochen haben beide(!) immer seltsamere Geräusche gemacht und das Lager hat nachgelassen....

Re: Welcher 120mm Lüfter??

Sonntag, 25. Juli 2004, 14:50

schau mal bei www.noiseblocker.de !
die sind da echt super!

yappa

Senior Member

Re: Welcher 120mm Lüfter??

Sonntag, 25. Juli 2004, 16:19

Bei laufen schon lange Päpste mit einer (henrik) Lüftersteuerung,
Auf den Radi sogar temp.gesteuert
Fazit: Leise und keine Probleme "NUR ZU EMPFEHLEN"
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Welcher 120mm Lüfter??

Sonntag, 25. Juli 2004, 16:25

hab mir jetzt ne Lüftersteuerung bestellt ;D
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Welcher 120mm Lüfter??

Sonntag, 25. Juli 2004, 16:31

Also ich würde dir die Lüfter von Noiseblocker empfehlen.Sind super leise und auch noch billiger, eine echte Alternative zum Papst!

http://www.noiseblocker.de/shop/de_DE/pr…mm_Luefter.html

MfG DiedMatrix

oldman

unregistriert

Re: Welcher 120mm Lüfter??

Sonntag, 25. Juli 2004, 16:47

Zitat von »DiedMatrix«

Also ich würde dir die Lüfter von Noiseblocker empfehlen.Sind super leise und auch noch billiger, eine echte Alternative zum Papst!


Oh Mann, Hanspeter hat doch schon einen vernünftigen Lüfter. Er braucht den doch nur etwas zu drosseln. Entweder durch einfaches anklemmen an 7 Volt, oder besser durch ein Lüftersteuerung.

Außerdem ist es lausiger Stil in einem Herstellerforum Links zu Fremdanbietern zu geben. Per KM geht das schon, im Forum ist es bäh...

Oldman Henrik

Re: Welcher 120mm Lüfter??

Sonntag, 25. Juli 2004, 16:57

Welche Lüftersteuerung hast du dir Bestellt ? Hoffentlich nicht so ein billigteil ? DIe können meistens genau das gegenteil bewirken ;)

Re: Welcher 120mm Lüfter??

Sonntag, 25. Juli 2004, 18:08

gibbet keine schönen, nicht schwarzen 120er?
Wer hat schon einen Rechner mit Persönlichkeit?....meiner heisst Maja :)...

Re: Welcher 120mm Lüfter??

Sonntag, 25. Juli 2004, 18:12

Ich hab die Revoltec 120er die sind sauleise und schauen saugut aus!
Blue Led oder Red Led gibts zur auswahl!

oldman

unregistriert

Re: Welcher 120mm Lüfter??

Sonntag, 25. Juli 2004, 18:18

Zitat von »Cartman«

Welche Lüftersteuerung hast du dir Bestellt ? Hoffentlich nicht so ein billigteil ? DIe können meistens genau das gegenteil bewirken  ;)


Mit dem Preis (billig) hat das wenig zu tun. Steuerungen, die auf PWM-Basis arbeiten sind "böse[tm]", egal mit welcher Grundmodulationsfrequenz sie arbeiten. Ein gutes Beispiel ist die leider auch hier erhältliche noiseisolator, auch als Revoltek bekannt, Steuerung.

Jeder Längsregler; und sei er noch so einfach aufgebaut und billig, kann bedenkenlos verwendet werden.

Grüße
Oldman Henrik

oldman

unregistriert

Re: Welcher 120mm Lüfter??

Sonntag, 25. Juli 2004, 18:21

Zitat von »Schicksal«

gibbet keine schönen, nicht schwarzen 120er?

Siehst Du welche im Shop? Erwartest Du in einem Herstellerforum Ratschläge zu Fremsprodukten? Nein? Gut!

Oldman Henrik

Re: Welcher 120mm Lüfter??

Sonntag, 25. Juli 2004, 23:42

immer das rumgeheule mit herstellerforum...nervt langsam.

vor allem da AC ja keine Papst-Lüfter herstellt!

Re: Welcher 120mm Lüfter??

Montag, 26. Juli 2004, 01:56

Hab nen Drehpotentiometer Universal f. Lüfter bestellt ;)
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

oldman

unregistriert

Re: Welcher 120mm Lüfter??

Montag, 26. Juli 2004, 02:03

Zitat von »hanspeter«

Hab nen Drehpotentiometer Universal f. Lüfter  bestellt ;)

Das passt :).

Oldman Henrik