• 24.04.2024, 12:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü entleeren ... (erledigt)

Sonntag, 25. Juli 2004, 17:04

Da leider in meinem anderen Thread niemand meine Frage beantwortet hat, hier nochmal gesondert.

Kann man ein Wakü-System auch ohne Pumpe entleeren? Leider habe ich keinen Hahn verbaut. Den Aquatube habe ich horizontal in die Gehäuse-Front gebaut (Siehe Bild). Wie würdet ihr so ein System entleeren? Worauf muss man dabei achten?

Habe mir Gedacht, das System mit der Frontseite auf einen Eimer zu legen und dann die AT-Plexiglas-Scheibe abzuschrauben. Dann würde doch der Großteil des Wassers über AT-Eingang und Ausgang hinauslaufen, oder? Wenn man das Gehäuse dann noch beispielsweise über der Badewanne vorsichtig dreht und wendet müsste das System doch einfach zu entleeren sein?

Leider habe ich mit der Suche keine Vernünftige Anleitung bzw. Hinweise zu dem Thema gefunden ...

AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Wakü entleeren ...

Sonntag, 25. Juli 2004, 17:24

Ja, aber ich würde eher einen Verbinder öffnen und die beiden Schläuche in eine Schale halten.

Das mit dem Aquatube, kann in die Hose gehen (da kann ne Menge Wasser kommen)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Wakü entleeren ...

Sonntag, 25. Juli 2004, 17:24

Es ist eingentlich viel simpler.

Du nimmst einfach ein t Stück und einen Kugelhahn. Das T-Stück kommt an die WITKLICH tiefste Stelle im System (Gemessen in dem Moment wo der Tower ca 60-70° nach hinten gekippt ist, damit du den AT aufschrauben kannst und er nicht ausläuft). Dann einfach den Kugelhahn rein und laufen lassen. Wenn der gesamte Schlauch zum Kugelhahn inclusive Tstück dann wirklich tiefer als der Rest des Systems sind, dann läufts. (Bedingt auch ohne Pumpe)

Wieso willst du keine Pumpe benutzen?

Cya
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Wakü entleeren ...

Sonntag, 25. Juli 2004, 17:36

Weil die Pumpe mangels funktionierendem Controller nicht läuft ;) naja ich kann jetzt im Nachhinein kein T-Stück/Hahn mehr einfügen ... Also entleeren erst nach dem die Pumpe wieder läuft?

So sieht das bei mir aus:



AT > AS > Twinplex ATI > Twinplex Chipsatz > Cuplex Pro > Airplex 360

Welche Schläuche würdet Ihr zum entleeren abnehmen?
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Wakü entleeren ...

Sonntag, 25. Juli 2004, 18:16

lass erstmal den controller reparieren dann reden wir weiter ;D
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Wakü entleeren ...

Sonntag, 25. Juli 2004, 21:23

Tja angeblich muss, bevor der Controller repariert wird, auch die Pumpe eingeschickt werden ::) Also wie entleere ich mein System ohne Pumpe so das meiner Hardware nichts passieren kann? Dann erst kann ich Pumpe und Controller einsenden und auf eine Reparatur hoffen ...
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

newold

Senior Member

Re: Wakü entleeren ...

Sonntag, 25. Juli 2004, 21:37

Zieh den Schlauch vom Saugstutzen deiner Pumpe und halt ihn in einen Eimer. Musst nur schauen, dass er in dem Moment der tiefste Punkt ist.

Zur Sicherheit Handtuch oder Zewa bereitlegen.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Wakü entleeren ...

Sonntag, 25. Juli 2004, 21:57

Und dann läuft das Wasser aus dem gesamten System von selber heraus?  ???

Oder muss man dann das Gehäuse noch drehen/wenden?

Wenn ich den Schlauch vom Ansaugstutzen ziehe, läuft dann nicht auch Wasser aus der Pumpe?

Wäre doch mal angebracht, dass AC eine Anleitung in die FAQs aufnehmen könnte ;)

Frage: Wie entleere ich meine Wakü wenn die Pumpe defekt ist?
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Wakü entleeren ...

Sonntag, 25. Juli 2004, 22:41

oh mann !!!!!!!!!!!!

mach einfach den verdammten schlauch auf und tu ne schale drunter

Re: Wakü entleeren ...

Sonntag, 25. Juli 2004, 23:39

genau, und wenn nichts mehr kommt, blaest du nochmal durch mit dem mund...
AMD Athlon XP 1700+ @ 2400Mhz ( DLT3C T-Bred B JIUHB 03010 WPMW ) cooled by cuplex Epox 8RDA3+ cooled by twinplex Inno3D Personal Cinema FX 5900 cooled by twinplex System @ Nethands

Re: Wakü entleeren ...

Sonntag, 25. Juli 2004, 23:43

genau.
schlauch auf und pc entsprechend kippen.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Wakü entleeren ...

Montag, 26. Juli 2004, 00:10

warum muss denn unbedingt das ganze wasser raus?

stell halt die AS komplett in ne schüssel (schlauch sollte ja lang genug sein dass da ne schüssel druntergeht.
dann ziehste die beiden schläuche raus und wenn nix mehr kommt dann kannst die pumpe rausnehmen... ob das wasser jetzt komplett raus is oder nicht is doch völlig banane ???
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Wakü entleeren ...

Montag, 26. Juli 2004, 00:11

Zitat von »Zyk&#124;on«

oh mann !!!!!!!!!!!!

mach einfach den verdammten schlauch auf und tu ne schale drunter


Bleib mal locker ;). Das hier ist ein Aquacomputer Support-Forum. Ich bin Neuling was Waküs angeht und will nichts falsch machen. Meine teure Hardware ist mir wichtig. Ich will nichts durch falsche Handhabung kaputt machen. Also akzeptiere bitte, dass ich da zwei oder auch drei mal nachfrage, bevor ich eine böse Überraschung erlebe ... Ich habe noch nie eine Wakü entleert, also bitte etwas mehr Verständnis ... Danke
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Wakü entleeren ...

Montag, 26. Juli 2004, 00:12

Zitat von »-Joker-«

warum muss denn unbedingt das ganze wasser raus?

stell halt die AS komplett in ne schüssel (schlauch sollte ja lang genug sein dass da ne schüssel druntergeht.
dann ziehste die beiden schläuche raus und wenn nix mehr kommt dann kannst die pumpe rausnehmen... ob das wasser jetzt komplett raus is oder nicht is doch völlig banane  ???


Danke die Antwort hatte mal praktischen Nutzwert :D hat sich damit für mich erledigt ...
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Wakü entleeren ... (erledigt)

Montag, 26. Juli 2004, 00:35

LOL was willst du denn kaputtmachen wenn du einen schlauch abziehst? plötzlicher überdruck der die ganze hardware befeuchtet?
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Wakü entleeren ... (erledigt)

Montag, 26. Juli 2004, 10:42

Zitat

LOL was willst du denn kaputtmachen wenn du einen schlauch abziehst? plötzlicher überdruck der die ganze hardware befeuchtet?


Ich habe mir gedacht, wenn ich das System schon öffnen/leeren muss, könnte ich noch ein paar Modifikationen an der Schlauchführung machen ... Kugelhahn installieren, Reihenfolge ändern etc. Da wäre es dann unpassend wenn im falschen Moment noch eine Wasserladung auf eventuell empfindliche Hardware fließt ;) Ich weiß halt nicht genau wie empfindlich Mobos und Grakas auf Wasser reagieren.

Mea Culpa
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Wakü entleeren ... (erledigt)

Montag, 26. Juli 2004, 16:24

wennst destilieres wasser hast kannstes über den eingeschalteten pc kippen - macht nix
bei normalem wasser musst halt warten bis es verdunstet ist

und zu meinem beitrag:
wenn du deine as gaaaanz unten im gehäuse hast, ne schale drunter stellst und nen schlauch aufmachst, DANN KANN NIX DANEBENGEHN !!!!!!!!!! - oder fliegt wasser etwa ?? hammer wieder net im physikunterricht aufgepasst ::)

Re: Wakü entleeren ... (erledigt)

Montag, 26. Juli 2004, 23:37

Zitat von »Zyk&#124;on«

wennst destilieres wasser hast kannstes über den eingeschalteten pc kippen - macht nix

stimmt nicht
bzw. wennst es im vakuum machst dann stimmts
aber bei raumluft gelangt dest. wasser innerhalb von sekunden zu seiner alten leitfähigkeit
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!