• 16.04.2024, 22:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme beim Befuellen des Systems

Montag, 26. Juli 2004, 14:33

Ich habe leider ein paar Probleme beim Befuellen meines Systems.
Ich habe meinen Aquatube in die Front meines Lian-Li 70 eingebaut. Meine Pumpe (Aquastream) habe ich unten im LW-Schacht untergebracht. Dazwischen ist allerdings noch ein Aquadrive (ich weiss Aquatube und Pumpe direkt verbinden). Ich habe den Tower auf den Ruecken gelegt den Aquatube aufgefuellt und die Pumpe auf entlueften/auffuellen (Jumper) eingestellt. Ich habe etwas Wasser in die Pumpe gegeben damit sie nicht trocken anlaeuft. Ich habe auch eine Abzweigung mit einem Verschlusshahn eingebaut zum entleeren des Systems.
Jetzt schafft die Pumpe es allerdings nicht das Wasser aus dem Aquatube ins Systems zu saugen. OK. der Aquadrive ist dazwischen. Aber macht das soviel aus?
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es trotzdem schaffe das System zu befuellen?
Meine restlichen Komponenten sind evo360 im Deckel, und Kuehler auf CPU, GPU und MB.

Danke fuer Eure Hilfe

skylink :)

PS. Bilder vom Rechner gibt es sobald wie moeglich  ;)
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Probleme beim befuellen des Systems

Montag, 26. Juli 2004, 14:42

Vielleicht das Wasser kurz mit dem Mund ansaugen bis es durch den Aquadrive durch ist und dann den Schlauch wieder auf den Ansaugstutzen stecken?
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

JE

Senior Member

Re: Probleme beim befuellen des Systems

Montag, 26. Juli 2004, 15:11

Die Pumpe kann nicht saugen.
Das Wasser muß von selber zur Pumpe laufen,die es dann wegschaffen kann.
Daher sollte auch der AB direkt vor der Pumpe kommen (und möglichst höher als die Pumpe sein).

Wenns so nicht will, mal so versuchen:
AB vollmachen, Auslauföffnung ganz kurz öffen und direkt wieder schließen,dann sollte das wasser nämlich nach unten fallen, danach Ab auffüllen, pumpe anmachen und langsam Wasser nachschütten,wenn nötig.

wichtig dabei ist, unter den auslass eine schale oder so zu stellen und den auslauss nur ganz ganz kurz zu öffen.


ach ja: dafür muß nachtürlich der auslass nach der pumpe kommen und der Ab vor der pumpe sein..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Probleme beim befuellen des Systems

Montag, 26. Juli 2004, 17:12

Zitat von »JE«


ach ja: dafür muß nachtürlich der auslass nach der pumpe kommen und der Ab vor der pumpe sein..

JE,
genauso ist meine Konfiguration. Nur das mein Aquadrive noch zwischen AB und Pumpe sitzt.
Ich werde Deinen Vorschlag mal ausprobieren. Macht es sonst Sinn die Pumpe am Aquabay direkt zu montieren? Ich bin da ein wenig skeptisch was Vibrationen angeht.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

JE

Senior Member

Re: Probleme beim Befuellen des Systems

Montag, 26. Juli 2004, 17:47

Sollte auch mit dem Aquadrive dazwischen klappen,bei mir sind auch zwei HDD-Kühler dazwischen. Wichtig ist halt,daß das wasser vom AB zur Pumpe laufen kann.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Probleme beim Befuellen des Systems

Montag, 26. Juli 2004, 18:10

das AD dazwischen ist das problem!
wenn der rechner auf den rücken liegt muss das wasser ja erstemal weider durch das AD nach oben (höher/gleichhoch wie der AT) und fliesst erst dann zur pumpe.

ich würde malgucken ob du dein system nicht dahingehend umgestalten kannst, dass die AT wirklich direkt vor der pumpe ist. dürfte ja eigentlich kein problem sein ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Probleme beim Befuellen des Systems

Montag, 26. Juli 2004, 18:14

Ich hab meinem Rechner einfach auf´n Rücken gelegt, den Zulauf zum AT abgezogen, und während des Befüllens des AT solange Luft gezogen, bis Wasser zu sehen war. Danach Schlauch wieder drauf, Pumpe an und dann so lange Wasser in den Tube, bis er voll genug war. Dann Scheibe drauf und Rechner wieder hingestellt.

Radi->AT->Pumpe->Kühler->Radi

Re: Probleme beim Befuellen des Systems

Montag, 26. Juli 2004, 19:31

Zitat von »LotadaC«

Ich hab meinem Rechner einfach auf´n Rücken gelegt, den Zulauf zum AT abgezogen, und während des Befüllens des AT solange Luft gezogen, bis Wasser zu sehen war. Danach Schlauch wieder drauf, Pumpe an und dann so lange Wasser in den Tube, bis er voll genug war. Dann Scheibe drauf und Rechner wieder hingestellt.

Radi->AT->Pumpe->Kühler->Radi

Wenn ich Dich richtig verstanden habe saugst Du solange an dem Zulaufschlauch des AT bis in diesem Schlauch wasser zu sehen ist. Dann steckst Du den Schlauch wieder auf den AT.
Besteht nicht die Gefahr, dass aus dem offenen AT-Zulauf Wasser austreten kann und in den Rechner laeuft?
Ausserdem besteht doch auch die Gefahr, dass beim abbrechen des Saugens das Wasser wieder in den AT zuruecklaeuft und aus dem AT in den Rechner laeuft.
Oder habe ich Dich komplett missverstanden :-/
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

SkyCAM

unregistriert

Re: Probleme beim Befuellen des Systems

Montag, 26. Juli 2004, 19:42

Also während des befüllens irgendwo ein Kabel abzuziehen halte ich mal für arg kriminell ... für sowas gibts ja extra sowas wie den Kugelhahn. Ich kenn das Problem weil ich just dabei bin mein System neu mit Wasser zu befüllen und da hat nur mal auffen Kopf drehen etc geholfen :)
Ich nutze ansonste eine Spritze die ich in ein Schlauchstück drücke und das andere Ende im Kugelhahn steckt. So kann ich das Optimal dosieren und bei Bedarf halt noch Wasser "nachschieben". Habe ich jetzt schon das dritte mal so gemacht und das funktioniert wirklich tadellos.

Re: Probleme beim Befuellen des Systems

Dienstag, 27. Juli 2004, 11:11

So, da bin ich wieder.
Gestern abend habe ich 2 Stunden lang versucht mein System zu befuellen. Rechner auf den Ruecken gelegt, AB bis zum Anschlag aufgefuellt, Deckel drauf und ordentlich geschuettelt.
Zuerst funktionierte es auch ganz gut. Wenn die Pumpe erst einmal ein wenig Wasser zu fassen bekommt saugt sie auch sofort den AB leer.
Aber jetzt klappt es nicht mehr. Ich bekomme das Wasser nicht mehr durch den Aquadrive >:(
2 Stunden habe ich die Kiste geschuettelt und das bei ueber 30 Grad Lufttemp. Die Kiste ist ja auch ganz schoen schwer :P

Meine Idee ist jetzt die Pumpe direkt in den Aquabay zu installieren.
Allerdings ist mir noch nicht ganz klar wie ich die Schlaeuche verlegen soll, da ja zwischen AB und Pumpe nicht viel Platz ist.
Hat jemand das schon gemacht und kann mir vielleicht ein Foto zeigen?

Thx

skylink :)
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

SkyCAM

unregistriert

Re: Probleme beim Befuellen des Systems

Dienstag, 27. Juli 2004, 12:32

Yo genauso hab ich das :)
Mit Foto muss ich mal schauen ob ich das noch irgendwie abgelichtet bekomme. Ich musste aktuell meinen Rechner auf den Kopf stellen, bevor das Wasser ordentlich durchgezogen wurde.

Re: Probleme beim Befuellen des Systems

Dienstag, 27. Juli 2004, 13:39

Zitat von »SkyCAM«

Yo genauso hab ich das :)
Mit Foto muss ich mal schauen ob ich das noch irgendwie abgelichtet bekomme. Ich musste aktuell meinen Rechner auf den Kopf stellen, bevor das Wasser ordentlich durchgezogen wurde.

Hast Du die Pumpe im Aquabay mit einem Entkopplungset installiert?
Und welche Anschluesse des AB hast Du mit der Pumpe verbunden? Die Wege sind ja sehr kurz zwischen AB und Pumpe im Aquabay. Fotos waeren echt super.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro