• 25.04.2024, 13:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Plexiglas und Temperatur?

Freitag, 30. Juli 2004, 21:12

HI!
Kann ich ich dem Plexiglas in meinen AC-Komponenten über längeren Zeitraum eine Temp von -30°C zumuten??

Re: Plexiglas und Temperatur?

Freitag, 30. Juli 2004, 21:23

Darf ich fragen, wopmit du die -30 °C hinbekommen willst?

Re: Plexiglas und Temperatur?

Freitag, 30. Juli 2004, 21:24

Hi

Nein, Minusgrade empfehlen wir nicht. Das ist Spielerei, jedoch nichts für den Alltag. Und das liegt nicht nur am Plexi, alleine das Kondenswasser ist eine grosse Gafahr.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Enigma

Senior Member

Re: Plexiglas und Temperatur?

Freitag, 30. Juli 2004, 21:29

Rack-Zero, klär uns mal bitte auf, was Du vor hast.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Plexiglas und Temperatur?

Freitag, 30. Juli 2004, 22:23

Ja -30° ist doch Eis oder täusch ich mich da? :-/

Re: Plexiglas und Temperatur?

Freitag, 30. Juli 2004, 22:44

Zitat von »SADman«

Ja -30° ist doch Eis oder täusch ich mich da? :-/


Nein, Plexi wird bei -30° nicht zu Eis. Wasser sicher, aber von Wasser war ja nie die Rede ;)

Re: Plexiglas und Temperatur?

Freitag, 30. Juli 2004, 22:48

wofür gibt es frostschutzmittel und nen EVO FMJ ;D ;D
ist nur die frage ob die dichtungen das auf dauer aushalten :-/

aber die frage, was du bei -30°C willst interessiert mich auch!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Plexiglas und Temperatur?

Freitag, 30. Juli 2004, 23:14

musst auf kühler ohne dichtungen zurückgreifen (einsA, atotek, gebohrter kupferklotz)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

mike97

unregistriert

Re: Plexiglas und Temperatur?

Samstag, 31. Juli 2004, 14:27

leute, das ist doch kompletter humbug. -30° wie erzeuge ich die und vor allem warum??? kondenzwasser ist dann der faktor, der deine hardware tötet. :-X

Re: Plexiglas und Temperatur?

Samstag, 31. Juli 2004, 15:07

Zitat von »mike97«

leute, das ist doch kompletter humbug. -30° wie erzeuge ich die und vor allem warum??? kondenzwasser ist dann der faktor, der deine hardware tötet.  :-X



-30° ist technisch keine große herausforderung, diese temp. ist mit einer mischung aus i-propanol und trockeneis spielend zu erreichen.

bei der frage warum diese temp. frage ich mich: verbannung nach sibirien angesagt ?;D

Re: Plexiglas und Temperatur?

Samstag, 31. Juli 2004, 15:28

mein gott, noch nie was von kompressor gehört?

kondenswasser ist auch kein problem :)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Plexiglas und Temperatur?

Samstag, 31. Juli 2004, 15:47

Zitat von »dad_von_waterghost«




-30° ist technisch keine große herausforderung, diese temp. ist mit einer mischung aus i-propanol und trockeneis spielend zu erreichen.


Mal abgesehen davon, dass man ständig Trockeneis nachlegen müsste bräuchte man sich bei Isoprop als Kühlmittel zumindest keine Gedanken mehr zu machen, ob das Plexi unter der Temperatur leidet. ::) ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Plexiglas und Temperatur?

Samstag, 31. Juli 2004, 16:31

@Ma x_o: Kondenswasser IST ein Problem! Ich weiss nicht wie es mit dir aussieht, aber wir haben umfangreiche Erfahrungen mit Trockeneis, Alkoholen udn Stickstoff. Ich glaube nicht, dass man ein selbstgebautes System über längere Zeit kondenswasserfrei halten kann.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Plexiglas und Temperatur?

Samstag, 31. Juli 2004, 20:57

Also um das mal klarzustellen  ;D:

Ich hatte vor mir eine Kompressorkühlung zu basteln mit einem Aggregat aus einem Gefrierschrank. Die Schläuche würde ich mit Neopren oder Armaflex abdichten, so dass Kodenswasser auch (hoffentlich) kein Thema wäre.

Achja in der Kühlung ist dann auch mehr Frostschutzmittel als Wasser!

Re: Plexiglas und Temperatur?

Samstag, 31. Juli 2004, 21:11

ich will dir den spaß nun ja nicht verderben aber,  Neopren oder Armaflex halten den efekt nur auf auftreten tut er nach einer bestimmten zeit sicher denn jeder werkstoff hatt nunmal die wärmeleiteigenschaften

/edit
es ist möglich mit doppelwand rohren die im innneren rohr das isoprpan gemisch und das außenrohr ist mit einer Vakuumpumpe verbinden (nätürlich sollte man vorher schonmal gut rechnen wegen den ca. 10N/cm² die das Vakuum ungefähr erzeugt)
/edit

newold

Senior Member

Re: Plexiglas und Temperatur?

Sonntag, 1. August 2004, 02:39

Zitat von »Rack-Zero«

Aggregat aus einem Gefrierschrank

Die sind darauf ausgelegt, einmal runterzukühlen und dann nur hin und wieder antzuspringen, um die Temperatur zu halten. Bei ner PC-Kühlungmuss das Teil die ganze Zeit laufen, ergo raucht's dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nach kurzer Zeit ab...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Plexiglas und Temperatur?

Sonntag, 1. August 2004, 03:32

es bildet sich aber kondenswasser am cpu kühler und anderen teilen weil ja das zeug übelst kalt ist und die ausentemperatur warm ist

Re: Plexiglas und Temperatur?

Sonntag, 1. August 2004, 14:31

-30° Grad erzeug ich doch ned mit Wasser oder? Nimm halt ne nVentiv da haste -46° ;D