• 25.04.2024, 06:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hohe Temps! ?

Samstag, 31. Juli 2004, 01:26

Hallo,


ich habe nun endlich meine Wakü drin aber sehr hohe Temps.
Ich habe ein Athlon XP 2400+ mit 2GHZ hatte ihn mit lukü auf 2,2 GHZ laufen bei 52 grad und jetzt mit der Wakü habe ich ihn nur auf 2270 MHZ bekommen aber er hat 54 grad. Meine Graka eine Radeon 9800XT hatte mit lukü 70 grad und jetzt 66 grad.

Ich finde die Temps zu hoch für eine Wakü.

Der Kreislauf ist ab-->pumpe-->graka-->nb--->cpu--->radi---

habe auf den radi 2 revoltek lüfter die, die warme luft rausblasen.

Also leute vieleicht könnt ihr mir helfen warum die Temps so hoch sind und wie man die senken kann.

Thx
-------------------------------------------------- Athlon XP 3200+ 1 GB DDR Corsair PC400 CL2 ATI Radeon 9800 XT

Re: Hohe Temps! ?

Samstag, 31. Juli 2004, 01:55

welchen radi hasse denn aktiv passiv???

vielleicht ist der anpressruck vom cpu kühler nicht hoch genug !!!

greeezzz

jitmo

[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Hohe Temps! ?

Samstag, 31. Juli 2004, 01:59

hab den evo 240 aktiv, wie gesagt 2 revoltek lüfter drauf
-------------------------------------------------- Athlon XP 3200+ 1 GB DDR Corsair PC400 CL2 ATI Radeon 9800 XT

Re: Hohe Temps! ?

Samstag, 31. Juli 2004, 02:05

Du weißt aber schon das die Sensoren auf dem MoBo jetzt noch ungenauere Temps anzeigen als sie es ohnehin schon tun ?!
Durch den fehlenden Luftstrom staut sich die warme Luft im Case und an den Sensoren ,deswegen hast du jetzt höhere Temps. Solange deine Kiste stabil läuft gibts keinen Grund zur Sorge.
Du solltest nicht nur warme Luft raussaugen sondern auch frische Luft rein.
Bei der Graka ist ja alles bestens !!

Enigma

Senior Member

Re: Hohe Temps! ?

Samstag, 31. Juli 2004, 02:12

Hast Du Deinen Kreislauf auch ordentlich entlüftet? Wo befindet sich Dein AT ?
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Hohe Temps! ?

Samstag, 31. Juli 2004, 02:19

Zitat von »Erkaeltung«

Du weißt aber schon das die Sensoren auf dem MoBo jetzt noch ungenauere Temps anzeigen als sie es ohnehin schon tun ?!
Durch den fehlenden Luftstrom staut sich die warme Luft im Case und an den Sensoren ,deswegen hast du jetzt höhere Temps. Solange deine Kiste stabil läuft gibts keinen Grund zur Sorge.
Du solltest nicht nur warme Luft raussaugen sondern auch frische Luft rein.
Bei der Graka ist ja alles bestens !!


trotzdem kann die lukü nicht genau so stark wie ne wakü sein ..

greeezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Hohe Temps! ?

Samstag, 31. Juli 2004, 02:19

Lüfter auf 5V gestellt oder 12V?

Bei 5V wären die Temps völlig normal, bei 12V imho ein wenig zu hoch.
Allerdings meine ich gehört zu haben, dass die Epox Boards ein wenig zu viel anziegen, kann aber auch bei nem anderen Board gewesen sein. (Nein, Abit war es nicht, die zeigen nämlich nicht zu viel an :P)

mfg

Re: Hohe Temps! ?

Samstag, 31. Juli 2004, 02:37

Zitat von »[J4F]Enigma«

Enigma link=board=1;num=1091222785;start=0#4 date=07/31/04 um 00:12:29]Hast Du Deinen Kreislauf auch ordentlich entlüftet? Wo befindet sich Dein AT ?



Jo is entlüftet mein AT befindet sich in der front.
-------------------------------------------------- Athlon XP 3200+ 1 GB DDR Corsair PC400 CL2 ATI Radeon 9800 XT

Re: Hohe Temps! ?

Samstag, 31. Juli 2004, 02:40

Zitat von »-nils^«

Lüfter auf 5V gestellt oder 12V?

Bei 5V wären die Temps völlig normal, bei 12V imho ein wenig zu hoch.
Allerdings meine ich gehört zu haben, dass die Epox Boards ein wenig zu viel anziegen, kann aber auch bei nem anderen Board gewesen sein. (Nein, Abit war es nicht, die zeigen nämlich nicht zu viel an  :P)

mfg



ehm weis nich auf wie viel volt hab sie einfach angeschlossen an das netzteil mit den adapter(odersowas), aber laufen wie ich finde ziehmlich langsam, wo ich sie voher ans board gehangen hatte kahmen sie mir viel stärker vor.
-------------------------------------------------- Athlon XP 3200+ 1 GB DDR Corsair PC400 CL2 ATI Radeon 9800 XT

Re: Hohe Temps! ?

Samstag, 31. Juli 2004, 02:59

1. Deine Lüfter laufen Wohl @ 5 oder @ 7 V ( wenn sie am Bord stärker sind dann ist das sehr wahrscheinlich , denn am Bord direkt bekommste die vollen 12V )


2. Halte mal einen Lüfter in Richtung Spannungswandler ( die schwarzen Vierecke neben der CPU ) , die werden durch den fehlenden Luftstrom nicht mehr gekühlt und verfälschen dadurch meist die Temp des Sensors ;)

Re: Hohe Temps! ?

Samstag, 31. Juli 2004, 03:02

Wenn Du es irgendwie bewerkstelligen kannst, versuch mal die Wassertemperatur zu ermitteln.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Hohe Temps! ?

Samstag, 31. Juli 2004, 03:08

Zitat von »Cartman«

1. Deine Lüfter laufen Wohl @ 5 oder @ 7 V ( wenn sie am Bord stärker sind dann ist das sehr wahrscheinlich , denn am Bord direkt bekommste die vollen 12V )


2. Halte mal einen Lüfter in Richtung Spannungswandler ( die schwarzen Vierecke neben der CPU ) , die werden durch den fehlenden Luftstrom nicht mehr gekühlt und verfälschen dadurch meist die Temp des Sensors  ;)



hab jetzt mal meine lüftersteuerung wieder angeschlossen und die lüfter voll aufgedreht jetzt sind sie wieder richtig stark und die Temperatur is grad am sinken liegt grad bei 48 grad.

Die spannungswandler werden bei mir mit kleinen kühlblöcken gekühlt, die beim board dabei waren da stand drin das man die da drauf machen soll.
-------------------------------------------------- Athlon XP 3200+ 1 GB DDR Corsair PC400 CL2 ATI Radeon 9800 XT

mike97

unregistriert

Re: Hohe Temps! ?

Samstag, 31. Juli 2004, 06:32

Zitat von »Bluefake«

Wenn Du es irgendwie bewerkstelligen kannst, versuch mal die Wassertemperatur zu ermitteln.


ich würde nicht versuchen kaffeesatzzulesen ;D mach mal was bluefake schreibt und poste das ergebnis.

Re: Hohe Temps! ?

Samstag, 31. Juli 2004, 12:37

Zitat von »mike97«



ich würde nicht versuchen kaffeesatzzulesen ;D mach mal was bluefake schreibt und poste das ergebnis.  



Wie soll ich das machen?

Achja die aktuelle Temps. sind CPU 44 grad und graka 55 grad, aber so bald ich ne Anwendung starte geht die temp. von der CPU gleich noch höher.

Ich dachte eigentlich das wenn ich die Wakü drin hab, dass die Temp. der CPU unter 40 grad bleibt?!
-------------------------------------------------- Athlon XP 3200+ 1 GB DDR Corsair PC400 CL2 ATI Radeon 9800 XT

Re: Hohe Temps! ?

Samstag, 31. Juli 2004, 12:46

Zitat von »agentmicha«

Wie soll ich das machen?

Hast Du einen Aquatube oder einen anderen Ausgleichbehälter und ein Thermometer?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Hohe Temps! ?

Samstag, 31. Juli 2004, 12:54

Zitat von »Bluefake«


Hast Du einen Aquatube oder einen anderen Ausgleichbehälter und ein Thermometer?


Ja schon aber ich hab ja die Spülleitung drin, wenn ich jetzt mein PC umlege so das kein Wasser aus den AT rausläuft, spritzt ja das Teil das Wasser raus.
-------------------------------------------------- Athlon XP 3200+ 1 GB DDR Corsair PC400 CL2 ATI Radeon 9800 XT

Re: Hohe Temps! ?

Samstag, 31. Juli 2004, 13:23

Schlauch druff und wieder zurück in den Tube führen lassen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Hohe Temps! ?

Samstag, 31. Juli 2004, 14:41

Zitat von »jitmo«



trotzdem kann die lukü nicht genau so stark wie ne wakü sein ..

greeezzz

jitmo


natürlich kann eine Luftkühlung genauso stark sein, wie eine Wakü ... nur kann sie das nicht bei selben Geräuschpegel!

Re: Hohe Temps! ?

Samstag, 31. Juli 2004, 15:48

Würde ich die Temp. noch weiter runter kriegen wenn ich die 2 lüfter auf den radi reinblasen lassen würde anstat wie jetzt rausblasen?
-------------------------------------------------- Athlon XP 3200+ 1 GB DDR Corsair PC400 CL2 ATI Radeon 9800 XT

mike97

unregistriert

Re: Hohe Temps! ?

Samstag, 31. Juli 2004, 15:59

mensch micha, du weißt noch nichtmal welche temps du hast und willst sie trotzdem drücken... ich versteh dich nicht. kläre doch erstmal ob du überhaupt ein problem hast, bevor du es lösen willst. bluefake hat sich soviel mühe mit dir gegeben...