• 26.04.2024, 05:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fragen zu Wasserkühlung?

Montag, 2. August 2004, 00:21

Hi alle bin neu hier im Forum.
Ich willl mir im laufe der Woche meine erste Wakü bestellen.
Ich habe mir da mal folgendes rausgesucht:
- cuplex PRO Dreinasen-Halterung

- Ausgleichsbehaelter aquainlet aus Aluminium

- airplex evo 160 oder evo 240 (was ist denn besser?)

- Eheim 1046, 230 V

Würden diese komponenten reichen um die Cpu (Athlon XP 2600+ @ 3200+) ausreichend zukühlen so das sie untrevolllast nicht über 50°C geht? Soll ich eigentlich auch den Chipsatz mit kühlen oder reichts wenn da den passiv kühler drauf lasse?

Bitte gebt mir mal Tipps und ratschläge.

Mfg Satan

Re: Fragen zu Wasserkühlung?

Montag, 2. August 2004, 00:29

Die Dreinasenhalterung würde ich nur nehmen, wenn keinen Löcher im Board sind. Ansonsten ist sicher die Vierlochhalterung vorzuziehen.

Wenn der Chipsatz bisher passiv gekühlt ist wird das auch in Zukunft ausreichen, wenn Du für etwas Frischluft im Case sorgst.

Der EVO160 reicht auf jeden Fall aus um die CPU zu kühlen.

Re: Fragen zu Wasserkühlung?

Montag, 2. August 2004, 00:30

1 nimm den 240 evo

2 nimm die vierloch haltereung für den cuplex

3 passiv wirds nicht reichen aber kannst die lüfter ja auf 5V laufen lassen dann sind die auch ganz leise !!!

greeezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Fragen zu Wasserkühlung?

Montag, 2. August 2004, 00:31

Hallo, hallo.
Wilkommen im Forum.

Der Radiator sollte sich nach deinem Platzangebot richten. Wenn du Platz hast, kannst du auch einen 360'er reinschrauben. Der 240'er ist größer als der 160er und bietet mehr Kühloberfläche=kühleres System.Weiterhin ist auf dem 240er Platz für 120er Lüfter (leise bei gutem Luftstrohm)

Also wenn du deinen xp so übertaktest, wird die NB schon recht heiss.

Die Temp kann dir keiner garantieren. Es kommt auch auf das Case an (kaum Luftstrohm im vollgedämmten ist schon schlecht).

Soweit
Les

Ich hoff, du hast auch an Schlauch usw gedacht?


Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Fragen zu Wasserkühlung?

Montag, 2. August 2004, 00:49

@ Les_Conrads
Das Gehäuse ist ein CS 601 Dragonserie und ist vollgedämt.Ich wollt das Gehäuse eigentlich weiterhin mit den 4 gehäuselüfter die über ne Lüftersteuerung laufen kühlen,
und nur die cpu dann mit Wasser kühlen,
weil der rest bis auf den dummen cpulüfter schon auf silent getrimmt ist.Mal sehn vielleicht bestell ich mir auch nen evo 360 der müsste dann aber wirklich reichen :-).
An schläuche und das restliche zubehör hab ich gedacht.

Mfg Satan

Re: Fragen zu Wasserkühlung?

Montag, 2. August 2004, 03:01

Ich weiss nicht, ob in den Tower der 360 in den Deckel Past... wenn ja (einfach messen) dann kauf dir den.
Wenn nein, dann nimm lieber den 240.

Mir persönlich gefällt so ein externer Einbau nicht.

Mit 4 weiteren Gehäuselüftern + den 2 im Radiator ist das schon ein sehr ordentlicher Luftzug... da dürfte dann die NB auh passiv gehen.

Ich kann nur von meinem (vermurksten) System reden, aber hier wird die NB schon ordentlich warm, ohne aktive Kühlung ( jetzt Wakü).

Musst du aber wissen, wie viel geld du momentan ausgeben willst... es sit ja modular aufgebaut ;)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh: