• 19.04.2024, 16:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

grav

Junior Member

Upgrade

Montag, 2. August 2004, 01:43

Moin ich brauche mal eine Abschätzung von den wakü profis *g*

Ich hab einen 240 Radi, nen Cuplex Rev. 1.3 (2500 barton @ 3200), twinplex (9800 pro) und twinplex (northb.)

Würde es mehr bringen den Radi oder den CPU Kühler zu upgraden? Ev. kommt noch die HDD dazu. Pumpe ist eine Eheim 1046. Wassertemp liegt bei ~33°C, wobei der Radi so nicht ideal sitzt. Danke im vorraus.

Re: Upgrade

Montag, 2. August 2004, 01:44

was soll das bringen?
AMD Athlon XP 1700+ @ 2400Mhz ( DLT3C T-Bred B JIUHB 03010 WPMW ) cooled by cuplex Epox 8RDA3+ cooled by twinplex Inno3D Personal Cinema FX 5900 cooled by twinplex System @ Nethands

Re: Upgrade

Montag, 2. August 2004, 01:46

würd auch mal sagen das das nicht wirklich viel bringt. also der cpu kühler wird wohl en paar Grad bringen, der radi ein wenig mehr reserven für warme tage.
aber was heißt der radi sitzt nicht ganz perfekt ?

greetz Xander
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

PLE

Senior Member

Re: Upgrade

Montag, 2. August 2004, 01:47

Hi

Nen neuer Radi (360) würde wohl am meisten Sin machen.
Zumal noch die HDD dazu kommt.
Dazu noch ne frage betreibst du den 240 passiv?

Gruß Chefratte

Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

grav

Junior Member

Re: Upgrade

Montag, 2. August 2004, 03:39

hi danke für die antworten. Der Radi sitzt hochkannt hinter dem Tower und ist mit 2 Papst @ 6 Volt bestückt. Einmal möchte ich das der Rechner noch leiser wird (passiv? und HDD in wakü).

Re: Upgrade

Montag, 2. August 2004, 05:47

Hi,

Ein grossere Radiator wurde etwas mehr bringen, vorallem wenn du auf Passiv gehen willst......
Mit ein Tripple Radiator kannst du so ziemlich alles kühlen.

Ich hab zB. CPU, GPU, NB, 2 HDD, Spannungswandler und das Netzteil mit Wassergekühlt und das mit ein Tripple Radiator mit 3 Papsten auf 5 Volt.
Wassertemp bleibt so um die 30 Grad mit ein Zimmertemp von ca. 25 Grad...

Auch wenn ein neuer Kühler von mir aus 10 grad bessere CPU temps geben wurde....... irgendwie muss ja die wärme auch wieder an die Luft abgegeben werden..... und das kann nur ein gescheiter Radiator.
Eigentlich sollte dein Dual Radiator aber ausreichend genug sein, solange ein Lüfter für ein wenig frischluft sorgt.

Anderst sieht es aus wenn du auf Passiv gehen willst. Da wurde ein Tripple Radiator schon um einiges mehr helfen, aber hier gilt auch wieder das doppelt so gross nicht gleich ist mit doppelt so kühl....
Bedenke auch das Passiv im Sommer sehr schwierig wird.
Da wurde ich dann doch wenigstens ein Papst auf 5 Volt laufen lassen, und wenn der Sommer vorbei ist, kannst du die vielleicht auch ausschalten.......

Wenn du dich mal richtig informieren willst, kann ich dir diese Seite von Henrik Reimers sehr empfehlen: http://www.henrik-reimers.de/

Da wirst du geholfen ;)

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Upgrade

Montag, 2. August 2004, 12:44

Wow 33 Grad? Ich kühl in meinem System wesentlich mehr und hab die Radis intern verbaut und hab bei 6 Volt eine Wassertemp von 30 Grad! Also ich würde dir empfehlen den Radi aufzurüsten!!

Re: Upgrade

Montag, 2. August 2004, 13:00

Die Festplatte wird Dein System kaum mehr belasten. Die 33°C Wassertemp finde ich in dieser Jahreszeit nicht besonders hoch. Das geht meines Erachtens in Ordnung.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.