• 23.04.2024, 13:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TamTam

Junior Member

Ganz schön warm

Sonntag, 1. August 2004, 22:31

Hilfe, Hilfe, Hilfe !!!

Treibe mich schon seit Tagen im Forum herum, auf der Suche nach einem Tread, der mir helfen könnte. Jetzt geb ich´s auf und wende mich an euch.

Habe meiner Meinung nach viel zu hohe Temps.
Das ganze Drama sieht wie folgt aus:
Athlon XP 2100@1500
Elite K7S5A
MSI GF2 Ti

Der Kühlkreislauf setzt sich so zusammen:
AT - 1048 - Cuplex - Twinplex - AP Classic

Die CPUTemps liegen im Leerlauf um die 47°C und unter Last bis zu 54°C. Das ganze mit einem 80er Gehäuselüfter in der Tür rein Und zwei 120er auf´m AP wieder raus. Alle Lüfter auf 7 V, Raumtemp. 26°C. Ach ja Tower is´n CS 2001 komplett gedämmt. Und von der Lautstärke kaum ne Verbesserung zur LuKü.

Ich hoffe mal, das ich nichts vergessen habe und danke schon mal im voraus.
Jahaa !!! Ich hab Wasser ins Gehäuse gekippt !

Re: Ganz schön warm

Sonntag, 1. August 2004, 22:33

ist doch ok, warte mal auf den winter, da siehts besser aus ;D

wenn raumtemp 26 grad, wie ists dann erst IM gehäuse, und diese luft soll dann auch noch durch den airplex ::) ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

TamTam

Junior Member

Re: Ganz schön warm

Sonntag, 1. August 2004, 22:40

Ja schon io so. Nur das mein Proz nicht auf 1728Mhz läuft sondern nur auf 1294Mhz. Dann nämlich kann ich froh sein, wenn die Kiste mal unter 58°C bleibt ( wenn sie nichts zu tun hat natürlich ). Das macht mir ja irgendwie Kopfweh. :(
Von der Lautstärke red ich erstmal nicht.
Jahaa !!! Ich hab Wasser ins Gehäuse gekippt !

Re: Ganz schön warm

Sonntag, 1. August 2004, 23:07

Zunächst würde ich, soweit noch nicht erfolgt, mal damit beginnen, die vom Board ausgegebene CPU Temperatur auf Plausibilität zu prüfen. Die angezeigte Temperatur kann leider durchaus um bis zu +- 10° vom realen Wert abweichen.

Bei den von Dir genannten 58° CPU Temp unter Last müsste die Wassertemperatur im Messbereich eines einfachen Fieberthermometers liegen, das sich eigentlich in jedem Haushalt findet. Also den AB aufschrauben und die Wassertemperatur messen (ich gehe davon aus, dass Du keinen Inline-Sensor im Kreislauf hast). Wenn Du durch diese Messung eine Temperaturdifferenz im Bereich 18° bis 20° zwischen CPU und Wasser bestätigen kannst, könnte man weiter über Optimierungen bzw. Fehler im System nachdenken. Ist die Wassertemperatur deutlich niedriger, z.B. um die 30°, dann wird vermutlich Deine CPU Temp vom Board zu ungenau ermittelt und einfach ein falscher Wert angezeigt.

Re: Ganz schön warm

Sonntag, 1. August 2004, 23:13

Probier doch mal, ob der cuplex plan aufliegt und ob sicg genug bzw. nicht zu viel wärmeleitpaste auf der cpu befindet
AMD Athlon XP 1700+ @ 2400Mhz ( DLT3C T-Bred B JIUHB 03010 WPMW ) cooled by cuplex Epox 8RDA3+ cooled by twinplex Inno3D Personal Cinema FX 5900 cooled by twinplex System @ Nethands

Re: Ganz schön warm

Sonntag, 1. August 2004, 23:18

Mal angenommen die Wassertemperatur & Co stimmen, mal drüber nachgedacht das mit einem Lüfter und einem Airplex Classic nicht unbedingt das non-plus-ultra rausgekitzelt werden kann.
MfG Tiak

Re: Ganz schön warm

Sonntag, 1. August 2004, 23:23

Hallo TamTam, da du einen AP classic hast, gehe ich mal davon aus, dass dieser schon etwas älter ist. hat sich evt staub da drauf gesammelt? Einfach mal mitm Staubsauger absaugen, dass hat z.b. beim Eikman 10° gebracht :)

Wenn dies nicht der fall ist: sitz des cuplex überprüfen. menge der wärmeleitpaste überprüfen, nur ganz hauchdünn sollte diese aufgetragen werden.

wenn das alles nichts hilft: Bilder helfen evt. auch ;)

TamTam

Junior Member

Re: Ganz schön warm

Sonntag, 1. August 2004, 23:27

Da is er wieder ;D

Also Wassertemp sind stramme 34,5°C.
Ja Kühler sitzt und Paste ist auch genau richtig.
Zwei Lüfter auf´m AP nicht einer.
Jahaa !!! Ich hab Wasser ins Gehäuse gekippt !

TamTam

Junior Member

Re: Ganz schön warm

Sonntag, 1. August 2004, 23:30

Wenn mir einer erzählt, wie ich Bilder hier rein bekomme, dann probier ich das gern mal aus. ;D ;D
Jahaa !!! Ich hab Wasser ins Gehäuse gekippt !

Lowtec

Junior Member

Re: Ganz schön warm

Sonntag, 1. August 2004, 23:51

Hi TamTam,

ich hatte auch mal K7S5A und das selbe Problem.
Bei mir hat es geholfen die Spannungswandler auf dem Board aktiv( 60er Lüfter@5V) zu kühlen. Denen fehlt einfach der Luftzug vom Prozzikühler. Die Spannungswandler "Heizen" das Board inkl. der Temp-Diode unter dem Sockel auf. Ergebnis bei mir: 16 Grad Unterschied!!!!

Hoffe das es bei dir auch hilft.

Gruß
Lowtec

newold

Senior Member

Re: Ganz schön warm

Sonntag, 1. August 2004, 23:52

Standardlösung:

Mal nen Lüfter auf die Spannungswandler (die kleinen, schwarzen, viereckigen Dinger neben dem CPU-Sockel) und schauen, ob die Temperatur dann fällt. Durch den fehlenden Luftstrom vom Prozessor-Kühler staut sich da gern mal die Wärme und "verfälscht" die Werte.

Edit: zu lahm.

Bilder: Webspace suchen, Bilder hochladen, im Beitrag Link setzen. ;)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Ganz schön warm

Sonntag, 1. August 2004, 23:59

Zitat von »TamTam«

Da is er wieder ;D

Also Wassertemp sind stramme 34,5°C.
Ja Kühler sitzt und Paste ist auch genau richtig.
Zwei Lüfter auf´m AP nicht einer.



Und die angezeigte CPU Temp dazu? Die 34,5° sind auf jeden Fall voll im grünen Bereich. Mein System läuft zwischen 38° und 45° Wassertemperatur jetzt fast ein Jahr im quasi Dauerbetrieb ohne Probleme.

TamTam

Junior Member

Re: Ganz schön warm

Montag, 2. August 2004, 00:06

@erklärbär
47°C
Jahaa !!! Ich hab Wasser ins Gehäuse gekippt !

Re: Ganz schön warm

Montag, 2. August 2004, 00:10

Das ist jetzt Idle oder unter Last? Unter Last wäre es schon ungefähr die richtige Größenordnung, wenn es Idle ist, dann liegt die CPU Temp voll daneben.

TamTam

Junior Member

Re: Ganz schön warm

Montag, 2. August 2004, 00:13

Ist unter last. Allerdings XP2100@1500 und Lüfter 7V
Jahaa !!! Ich hab Wasser ins Gehäuse gekippt !

Re: Ganz schön warm

Montag, 2. August 2004, 00:24

Schon recht warm, aber in keinem Fall kritisch. Die hohen Temperaturen könnten z.B. durch das gut gedämmte Case verursacht werden. Durch einen 80er Lüfter kommt natürlich nicht sehr viel Frischluft rein. Zum Test könntest Du das System mal bei offenem Case betreiben und dann die Temperaturen beobachten.

TamTam

Junior Member

Re: Ganz schön warm

Montag, 2. August 2004, 00:27

Jupp. Hab ich auch schon durch. Geht grad mal 1°C runter.
Jahaa !!! Ich hab Wasser ins Gehäuse gekippt !

Re: Ganz schön warm

Montag, 2. August 2004, 00:37

Wenn die üblichen Verdächtigen wie fehlerhafte Kühlermontage, verdreckter Radiator, Knick im Schlauch ausgeschlossen werden können fällt mir auch nicht mehr viel ein :-/

Ich nehme mal an Du hast das System gebraucht gekauft? Ist der Duchfluss in Ordnung? Luft im System? Radiator mal durchgespült um Dreck im System auszuschliessen?

TamTam

Junior Member

Re: Ganz schön warm

Montag, 2. August 2004, 00:46

Falsch. Hab das Zeug, seit es auf´m Markt ist. Na gut, den AT erst seit 2 Tagen. Aber trotz Reinigen und Wasserwechsel wird´s mit der Zeit immer wärmer.
Jahaa !!! Ich hab Wasser ins Gehäuse gekippt !

Re: Ganz schön warm

Montag, 2. August 2004, 13:49

Ich denke Deine Temps sind OK.
Meine Wassertemp. liegt momentan bei 34 Grad. Die Zimmertemp. bei 33 Grad. Dadurch habe ich eine CPU-Temp. von 48 Grad/idle und 54 Grad/Last.
Im Winter sieht das dann wieder ganz anders aus.

Also, be cool 8)
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro